Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Beitrag von Don3zh »

Heyhey liebe 3DS Gemeinde,

bin mal so frei und öffne einen neuen Thread zum Thema eigene Eindrücke etc.! Hier könnt ihr nicht nur eure allgemeinen und ersten Eindrücke posten sondern am besten noch kleine Erfahrungsberichten zu euren zum Releas geholten Games!

Ich mache einfach mal den Anfang :-).

Ich habe mir den 3DS +Pilotwings + Monkey Ball + Samurai Warriors geholt!

Heute beim auspacken,.... omg wie viele verdammte Clubcodes ^^..... mein Sternekonto ist nun gut gefüllt für weitere Nintendo Points! (Finde es im allgemeinen ne gute Sache das nun auch bei anderen Herstellern Codes dabei liegen)
Und das gute Stück angemacht, eingerichtet und erstmal das Teil an sich begutachtet. Ich persönlich finde den 3D Effekt echt spitzenmäßig und während dem sitzen ist er äußerst stabil (jedenfalls bei mir ^^). Nach dem Update auch mal das 3D Video angeschaut.... hossa, sieht fein aus, bin gespannt was Nintendo noch daraus macht!
Zu den Channels mal selbst kurz was, die 3D Bildfunktion funktioniert echt ziemlich gut (hätte ich selbst nicht gedacht) und mit den einzelnen Spielereien lassen sich auch noch 3D Effekt reinbauen, echt lustig ^^.... Der Mii Channel hat mir auch ganz gut gefallen, muss jedoch die Mii Erstellung per Fotoschießen etwas bemängeln ^^.... Mit getragener Brille kamen bei mir echt gräßliche Bilder heraus (abstehende Augen etc. ^^), Brille schnell ausgezogen und nochmal versucht.... NAJA, mit dem Mii Gesicht und dem gemachten Bild frage ich mich teilweise wie der Channel das Gesicht baut.... jedenfalls gabs bei mir z.b. trotz mehrmaliger Versuche immer eine zu kleine Nase und der Abstand der Augen war äußerst weit auseinander (was ganz sicherlich bei mir nicht so ist! :-D). Trotzdem witziges Gimmick, der Mii lässt sich ja danach anpassen.
AR Karten brauch man nicht viel zu sagen, ist wirklich ne echt coole Sache und hat mir viel Spaß gemacht, obwohl der tolle 3D Effekt leider durch die Bewegungen die man bekanntermaßen bei den AR Games machen muss oft nicht unbedingt zum tragen kommt (glaube kaum das einer so super ruhig sich bewegen kann das der Effekt teilweise nicht verloren geht :-) ). Trotzdem überraschend viel Spaß! Interessanterweise habe ich dann doch mehr Zeit verbracht mit den "Statuen" Karten, habe z.b. Mario, Link und Samus auf meinen Super Nintendo setzen können und dank der Posen sieht es bei Mario z.b. so aus als würde er aus dem Modulschacht springen :-). Sinnfreie Idee, aber wenn man mit etwas Fantasie daran geht, kommen echt coole Bilder bei raus!
Die restlichen Channels hat sich wahrscheinlich hier so gut wie jeder schon auf Videos angeschaut denke ich mal, weshalb ich auf meine Start Spiele eingehen :-).

Pilotwings Resort: Zum Spiel selbst brauch man ja nichts unbedingt zu sagen, mir macht es sehr viel Spaß und der Effekt ist wirklich super, obwohl ich sagen muss, das dort eine mittlere Einstellung etwas angenehmer ist (mit immer noch super gutem Effekt!) aus meiner Sicht. Denke mit diesem Teil kann man nix falsch machen, obwohl man schon wenigstens eine neue Insel mehr hätte spendieren können ;-).

Super Monkey Ball 3D: Das gute Stück hat mich eher positiv überrascht! Über den Grafikstil kann man sich streiten und ich rate, wenn im 3D Modus zocken dann mit dem Circle Pad! Neigungssteuerung könnt ihr echt vergessen, das nur in 2D! Ich zockte ne Zeit mit dem Circle Pad und in voll eingestelltem 3D und war angetan! Der Effekt funzt sehr gut, das Spiel ist flüssig und im Abenteuer Modus (Monkey Ball) noch richtig flott wenn die Kugel Vollstoff gibt! Ich finde das dort auch der 3D Effekt eine spielerische Bedeutung noch hat, die Entfernung zur nächsten Banane etc. lässt sich echt besser einschätzen. Neben dem Abenteuer Modus gibt es noch den Kart Modus, der schon mehr als ein pures Gimmick meiner Meinung nach ist, fährt sich gut und ist spaßig (natürlich nicht auf dem Level von Mario Kart :-) ) und mit einigen Strecken ist der Umfang auch völlig ausreichend. Dann gibts noch den Kampfmodus, der sehr stark an Super Smash Brothers erinnert, interessant und witzig gemacht, jedoch spielerisch schon ein gutes Stück schwächer als SSB. Trotzdem als Gesamtpaket eine positive Überraschung von meiner Seite!

Samurai Warrior Chronicles: Ok, es ist Dynasty Warriors ^^, aber bekannt spaßig und noch (für DW) recht tiefgreifend mit Erfahrungssystem/Spielerwechsel auf dem Schlachtfeldern. Desweiteren steigt man mit bestimmten Antworten nach oder vor den Missionen in der Gunst der Verbündeten und kann sogar Freundschaften gewinnen (bringt dann wieder im Kampf Bonuse). Die Grafik ist gut (man muss jedoch auch sagen das die Standartgegner nicht gerade detailiert sind) und der 3D Effekt ist stabil und gut implementiert! Ich habe mit einem Dynasty Warriors gerechnet, es kommt natürlich eins bei raus, jedoch in einer guten Packung (kenne leider die aktuelleren Teile nicht, deshalb kann ich nicht sagen wie innovativ die Neuerung dort sind). Schade jedoch, das Spiel ist nur komplett in Englisch!

Soviel meine Kurzrezensionen von mir, würde mich freuen wenn die anderen ihre Eindrücke schildern :-D.
way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Wie ist denn die Grafik z.B. im Vergleich mit der PSP?

Ich hatte das Gerät bisher nur an einem Nintendo-Stand testen können, und dort war bloß son Kamera-Gedöns installiert. Den 3D-Effekthabe ich aber gesehen, der ist wirklich vorhanden, und das ohne Brille.

Wenn die guten Games kommen, wie Mario Karts, dann denke ich über einen Kauf nach.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Naja die start Titel reizen nichtmal ansatzweise denn 3ds aus, jedoch wird die grafik über der PSP sein, sofern der 3ds komplett genutzt wird.

Wobei Pilotwings, wirklich gut aussieht und einen klasse 3d effekt hat. Wenn man z.b mit dem jetpack über eine Palme fliegt kommen dir die Blätter leicht entgegen(also aus dem 3ds raus), sieht wirklich genial aus :)

Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Kintip
Beiträge: 518
Registriert: 01.12.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

der obere Bildschirm wackelt... also rastet nicht fest ein und hat ein paar millimeter spielraum sowohl in der ganze ausgeklappten stellung und in der leicht angewnkelten. ist das normal?
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

nein, bei mir sitzt er perfekt, also bewegt sich nur durch drücken.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Kintip
Beiträge: 518
Registriert: 01.12.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

yeah, genau das was ich nicht hören wollte ;)

nächstes Problem: ich werde bei den Freunden nicht online angezeigt und der zeigt mir auch keinen Freundecode an: nur ????-????-??? und ich kann auch keine hinzufügen weil ich offline bin angeblich. aber interneteinstellungen stimmen und systemupdate wurde erfolgreich durchgeführt, der balken oben links steht auch auf "internet". gibts da eine separate einstellung noch?

(kann doch nicht sein dass ich für ein Nintendo-gerät zu doof bin Oo)
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Also ich hab 3 Freunde ohne probleme hinzufügen können, sehe auch ihre Namen und ihren Code, geht also wunderbar.

Nein man kann nichts mehr einstellen, sofern man es einmal eingerichtet hat, bei mir steht oben links auch immer "Internet" und es geht wunderbar.

Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Amartholion
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2010 22:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amartholion »

Hab ihn heute morgen im Laden gekauft, dazu noch Ridge Racer 3D. Muss sagen, dass die 3D-Effekte echt gut rüberkommen. Man muss sich zwar erstmal dran gewöhnen den Screen komplett parallel zum Gesicht zu halten, aber das ging nach ner kurzen Eingewöhnugsphase. Das Spiel macht bis jetzt auch Laune.
Die Strecken sind wesentlich abwechslungsreicher designed als es in den Trailern rüberkam, zwar nicht so knallig wie damals bei Ridge Racer Type 4, aber doch farbenfroh. Insgesamt ein ordentliches Spiel. Kein Knaller, aber auch keine Gurke.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

So hier mal meine Eindrücke nach knapp ~1,5h dauernrumspielen:

Zur hardware selbst: Ich habe mich für die blaue Version entschieden, da ich schon eine schwarze DSi hatte und ich def. irgendwas mit Farbe wollte. Umso mehr erfreulicher, dass Aqua Blau imho ein Hingucker ist. Die 3DS sieht sehr edel aus und ist auch gut verarbeitet. Der Slidepad war wirklich eigenartig beim ersten Mal benutzen. Man kann es schwer beschreiben - hab es mir nämlich ganz anders vorgestellt. Ich dachte eher, es wäre schon eine Art Analog-Stick aber es ist, wirklich wie der Name schon sagt, ein "Slide-pad" - man schiebt das Pad einfach...und es funktioniert überraschend akkurat.

Zum 3D-Effekt an sich:

Schließlich ist es ja der Top-Grund, sich diesen handheld zu kaufen. Was soll ich sagen? Einfach klasse! Es funktioniert tadellos, und ich hatte wirklich meinen erhofften WOW-Effekt am Anfang. Man muss wirklich aber frontal auf den Bildschirm schauen; wenn jemand ständig über die Schulter schauen will, klappt es nicht. Aber man kriegt sehr schnell den Dreh raus, wie man die 3DS halten muss umd den 3D-Effekt zu sehen. Von Augenschmerzen, Kopfwehen und dergleichen kann nicht die Rede sein. Wenn ich bis jetzt ein Spiel nennen müsste, welches am Besten den 3D Effekt zeigt, dann wäre es Nintendogs - mind-blowing stuff.

Zum internen Software-Angebot:

- Der Mii-Maker erlaubt per Foto direkt Miis zu erstellen klappt zum größten Teil auch sehr gut. Wenn man doch mal mit der Nase oder den Augen unzufrieden ist, kann man es auch noch im Nachhinein nachjustieren. Insgesamt klappt es einfach schneller und noch einfacher als bei der Wii.

- Face Shooter - oder wie auch es immer heißt. Definitiv eine Überraschung! Du machst Fotos von dir oder deinen Freunden und dessen Gesichter erscheinen auf dem Bildschirm mit sehr lustigen Grimassen, die man abbalern muss. Einfach witzig und sehr spaßig. Man dreht sich mit der 3DS im Zimmer nach hinten und nach vorne, da die Gegner in einem 360° Radius erscheinen können. Äußerst witzig, jemanden dabei zuzuschauen.

- AR Cards - *drooool*. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. sooo genial. Beim ersten Mal Spielen kommt man vom Staunen nicht heraus - die Minispiele sind einfach klasse; und Link, Samus und Mario auf meinem Tisch zusammen zusehen, wünschte ich mir schon als kleines Kind.

- 3D Fotos - Sie klappen einwandfrei. Besondern toll, wenn man einen Gegenstand vor die Kamera hält. Dadurch wird der Tiefen-Effekt umso mehr betont. Das Zimmer sollte aber gut beleuchtet sein.


nun zu den games:

Nintendogs:
Das war das erste game, was ich getestet habe. Hier bekam ich auch meinen ersten WOW-Effekt. Keine Verwaschungen, kein Schlieren, kein doppeltes Bild. Der 3D-Effekt ist so sauber und glasklar, man starrt einfach auf den Bildschirm und denkt sich: "Yep. Das ist in 3D". Was mir hier besonders aufgefallen ist, ist, dass der 3D-Effekt nicht nur nach innen geht, sondern gerade, wenn der Hund nach vorne kommt, auch nach außen wirkt. Man sieht deutlich wie z.B. die Schnauze des Hunden aus dem Bildschirm schon fast rausguckt. Wirklich bemerkenswert. Ansonsten scheint das Spiel sich sehr an die alten DS-Teile angelegt zu sein. Meine Schwester, die Nintendogs auf dem DS gemocht hat, liebt nun das neue auf dem 3DS. Wenn man ihr Glauben schenken kann, gibt es derlerlei neuen Kram und witzige Sachen, die einen lange motiveren sollen. Für mich war eher der 3D-Effekt im Vordergrund und der ist einfach klasse.

Pilotwings:
So, endlich was für mich. Auch hier fällt sofort der saubere 3D-Effekt auf. Es sieht einfach schön und läuft auch sehr sauber. Die ersten Flüge waren sehr entspannend und man konnte den Ausblick sehr gut in 3D genießen. Die Steuerung ist sauber und grafisch sieht es wirklich sehr gut aus. Hier muss ich noch einiges mehr spielen um ein endgültiges Fazit abzugeben.

Ridge Racer:
3D funktioniert auch hier gut, aber nicht so glasklar wie bei den beiden anderen Titeln. Muss vllt. noch am Schieberegler nachjustieren - bei jedem Spiel ist es immer andern. Was mir dabei trotzdem aufgefallen ist: Du kannst sehr gut durch den 3D Effekt erkennen, wann du bei einer Kurve ankommst und anfangen kannst zu driften. Auch hier muss ich noch mehr spielen - was ich aber jetzt schon sagen kann: Es gibt 'ne Menge zu tun!

Allgemeines Fazit zur nächsten handheld-Generation von Nintendo:
Vielleicht nennen es manche Leute blinde Anfangseuphorie, aber ich bin jetzt schon hin und weg von dem Nintendo 3DS. Der 3D-Effekt klappt - alles ohne Brille. Die Konsole kommt schon vollbepackt mit vorinstallierter Software, die sich sehr gut dazu eignet, selbst die größten Skeptiker vom 3D Effekt und der Einzigartigkeit der Nintendo 3DS zu überzeugen. Die Software kann mit den genannten games ebenfalls überzeugen. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf kommende 3DS games und besonders auf Mario Galaxy 3DS.
Joe-Bob
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2006 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joe-Bob »

Hab mal ne Frage: Bei meinem 3DS sitzt der obere Bildschirm bei nicht ganz fest, sondern hat wenige Millimeter Spiel, wenn er aufgeklappt ist. Wackelt also leicht wenn man den 3DS auf und ab bewegt. Ist das normal?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Bin bisher auch äußerst angetan vom 3DS.

Einziger Wehrmutstropfen bisher: die Akkulaufzeit. Würde sagen, das is fast so schnell leer wie die PSP. (Helligkeit auf 3, 3d mittel bis max, inet mal an, mal aus)

Der ausgeklappte Bildschirm sollte eigentlich nicht wackeln, aber er hat ein wenig Spiel wenn man selber dran rumwackelt. Beim auf- und abbewegen wackelt meiner jedenfalls nicht.

Achja Aqua Blau sieht verdammt schick aus. Es ist nicht so hell wie es auf den Produktfotos aussah.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Sheeriz hat geschrieben: Einziger Wehrmutstropfen bisher: die Akkulaufzeit. Würde sagen, das is fast so schnell leer wie die PSP. (Helligkeit auf 3, 3d mittel bis max, inet mal an, mal aus)
die einstellung am 3D regler dürfte den akku eigentlich nicht beeinflussen. die berechnung wie weit verschoben das bild ist und die berechnung vom 2. bild müssen so oder so gemacht werden und angezeigt wirds auch egal wie stark das ist.
zumindest seh ich sonst nicht wie das einfluss haben könnte.
Bild
Benutzeravatar
Kintip
Beiträge: 518
Registriert: 01.12.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Joe-Bob hat geschrieben:Hab mal ne Frage: Bei meinem 3DS sitzt der obere Bildschirm bei nicht ganz fest, sondern hat wenige Millimeter Spiel, wenn er aufgeklappt ist. Wackelt also leicht wenn man den 3DS auf und ab bewegt. Ist das normal?
Problem hab ich ja auch. Da Nintendo ja übers Wochenende nicht erreichbar ist hab ich beim händler angerufen um zu fragen ob das normal sei und an seinem gerät hats auch gewackelt...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kann es sein, dass das ein bildstabilisator ist, der verhindert, dass durch kleine bewegungen der kopf aus dem 3D blickfeld verschwindet? kameras haben sowas ja auch.
Bild
Joe-Bob
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2006 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joe-Bob »

Naja, dann scheint das mit dem leichten Spielraum des Bildschirms ja normal zu sein. Vielleicht um leichte Stöße besser abzufedern, da man den 3DS bei einigen Spielen ja des öfteren bewegt. Ist ja auch nicht wirklich störend, ist mir halt nur besonders bei dem Angelspiel aufgefallen.
Bild
Bild
Antworten