Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich kenne es auch nur so, dass vorher noch einmal "gefragt" wird.

Und zum leuchtenden 3D Symbol: Ich glaube, dass das so beabsichtigt ist. Denn es leuchtet z.B. bei DS-Spielen nicht. Soll wahrscheinlich ein Indikator dafür sein, dass 3D unterstützt wird.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

is beabsichtig -> man erkennt sofort wo der schieber ist für neulinge
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hatte nie nen normalen ds und kann daher keinen vergleich ziehen... aber is der stift wirklich so furchtbar platziert? wäre mir bisher nicht negativ aufgefallen eigentlich, und brauche den ja bei quasi jedem spiel.

was das abschalten angeht: hab meinen 3ds seit kauf noch nie abgeschaltet *hust* :roll:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

uh nie ein ds gehabt? das wundert mich. beim normalen ds war er sofort griffbereit mit der rechten hand, da er an der rechten seite war. Jetzt muss man en größeren Schwenker weil der hinten links ist, die alte variante ist besser da schneller. Weiss jetzt nicht ob linkshänder von der neuen profitieren.

edit:zb bei castlevania - dawn of sorrow spielt man eig nur mit buttons und bei bössen muss man magische siegel (touchscreen malereien)als finalen schlag einsetzen. Auf dem 3DS musst ich den Pen schon vorher in der hand haben, da ich sonst kein so schnellen griff hinkriegen könnte. Aber ums an die große Glocke zu hängen find ich es nicht so schlimm. Mit der zeit gewöhnt man sich dran.
Zuletzt geändert von Muramasa am 24.07.2011 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Muramasa hat geschrieben:uh nie ein ds gehabt? das wundert mich. beim normalen ds war er sofort griffbereit mit der rechten hand, da er an der rechten seite war. Jetzt muss man en größeren Schwenker weil der hinten links ist, die alte variante ist besser da schneller. Weiss jetzt nicht ob linkshänder von der neuen profitieren.
Keine Ahnung wie es anderen Linkshändern mit dem Stift geht, aber ich komme mit der neuen Platzierung überhaupt nicht klar^^'
Die Stelle hinten am Gerät ist ja schon nicht optimal, aber der Stift sitzt auch drinne wie festgeklebt. Beim DS Lite konnte man den Stift ja ganz geschmeidig mit einem Finger aus der Halterung gleiten lassen, das bekomme ich jetzt überhaupt nicht mehr hin. Vielleicht hab ich aber auch nur einen ungünstigen Pen erwischt, keine Ahnung.
kindra_riegel hat geschrieben:Bin ich eigtl der einzige Idiot hier, der den 3D-Effekt nicht sehen kann?
Ja :ugly:

:wink:
Nein ernsthaft, wie lange hast du den 3DS jetzt schon? Ging mir am Anfang nämlich genauso wie dir, ich konnte da überhaupt nichts erkennen außer ziemlich auffälligen Doppelbildern. Zumindest war das bei Pilotwings so.
Bei OoT 3D hab ich den Effekt dann endlich wahrnehmen können, auch wenn die Augen ein wenig gedrückt haben und die Umstellung auf die "normale" Umgebung etwas schwerfiel.
Inzwischen loifts ohne Probleme. Aber ab und an lassen sich leichte Doppelbilder glaube ich nicht vermeiden, selbst bei perfektem Blickwinkel.
Das fällt mir vor allem bei extrem dunklen Umgebungen auf, z.B. wenn ich in den Verlorenen Wäldern in OoT auf einen Ausgang zulaufe. Da sehe ich dann immer die Doppelbilder, die bei hellen Umgebungen überstrahlt werden.
Alles in allem ist der Effekt aber ziemlich beeindruckend, imo.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

allein beim ersten starten, wo das 3ds logo hin und her sich bewegt hat war ich total erstaunt. Das mit den Doppelbildern auf höchster stufe kann ich auch net bekräftigen. Mit den Blickwinkel hat ich nur am Anfang Probleme, manchmal isses mir auch vorgekommen das meine augen sich in falsche richtungen bewegen und dann hat man son zucken, schwer beschreibbar. Aber das war wirklich nur der erste tag. bin übrigens brillenträger.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

E-G hat geschrieben:ich hatte nie nen normalen ds und kann daher keinen vergleich ziehen... aber is der stift wirklich so furchtbar platziert? wäre mir bisher nicht negativ aufgefallen eigentlich, und brauche den ja bei quasi jedem spiel.

was das abschalten angeht: hab meinen 3ds seit kauf noch nie abgeschaltet *hust* :roll:
Ja, vor allen Dingen wenn man oft zwischen Stift- und nicht-Stift-Steuerung wechselt, nervt es extrem. Man wundert sich echt, wieso das den Entwicklern nicht beim ausgiebigen Testen aufgefallen ist.

Und was die Lebensdauer des Sticks angeht, bin ich auch relativ skeptisch.

Ansonsten ist die Verarbeitung aber Top!
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Der 3DS hat bei mir einen eher positiven Eindruck hinterlassen.

+++
+ Der 3D-Effekt funktioniert gut
+ Die Ladestation ist angenehmer, als den Ladekabel ständig rein und rausstecken
+ Der 3DS hat richtig power
+ Der Musikplayer FUNKTIONIERT endlich! Mein DSi stürzte immer nach 1-2 Minuten Musik ab. Da musste ich immer warten, bis der Akku ausging (da nicht mal der Power-knopf reagierte)
+ 3D Bilder sind lustig :D und es wird auch immer eine .jpg erstellt, für nicht 3D-fähige Bildschirme
+ Streetpass und Spotpass sind gut umgesetzt, und machen zum Teil Spass
+ Browser und Notizen können benutzt werden, ohne das Spiel zu beenden
+ DSi-Ware vom DSi können auf dem 3DS übertragen werden.
+ Apps sind nicht mehr bloss aufgelistet, sondern können auf Wunsch als Gitter angeordnet werden
+ Gyroskop, Accelerometer und Slide Pad funktionieren gut

- - -
- Der 3DS braucht viel zu lang zum starten, was dazu führt, dass man ihn lieber im Standby hält => Stromverschwendung
- Dafür dass der 3DS für den Dauerbetrieb designt wurde, hält der Akku erstaunlich wenig aus
- Der Akku hält auch sonst nicht viel aus
- Der Gyroskop und der 3D Effekt passen nicht zueinander. Wenn man den 3DS bewegt, muss man den 3D Effekt abstellen, oder man riskiert wunde Augen
- Der Gyroskop stört im Zug (der 3DS denkt, ich rotiere die ganze Zeit um meine eigene Achse)
- Der 3D Effekt funktioniert nicht, wenn es draussen zu hell ist
- Die Helligkeit ist nicht ganz so bequem einstellbar, wie beim DSi (man muss ständig zum Home Menü wechseln, auf Helligkeit klicken, auf die gewünschte Stufe klicken, OK klicken, zurück zum Spiel. Der DSi war besser: Select gedrückt halten + Lautstärke hoch oder runter, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist)
- Augrund des Materials sind Spuren auf dem 3DS (ob innen oder aussen) Alltag
- Aufgrund des Designs hinterlässt der untere Bildschirm spuren AM oberen Bildschirm

Hin und wieder nehme ich meinen DS-Lite, dann den 3DS, und ich sehe den Fortschritt, den Nintendo gemacht hat.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden.
Der 3D Effekt funktioniert wirklich ,die Menüführung ist Optimal,der Internet Browser ist brauchbar und der E Shop ist ganz gut .

Negativ ist die Schwarze Hülle man sieht jeden Dreck das ist ein bischen Nervig.

Ich war auch ein bischen Sauer als der Preis gesenkt wurde da ich mir meinen erst vor 4 Wochen geholt habe.
Als ich dann aber von dem Angebot gehört habe 20 gratis Spiele zu bekommen war ich mehr als Froh das ich ihn mir vor der Preissenkung geholt habe ^^
Bild

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich habe Ihn!

Was sofort ins Auge fällt ist die verbesserte Oberfläche zum 3ds im schicken Design. Zu meiner Verwunderung war der einschaltknopf nicht rechts an der seite sondern auf der benutzeroberfläche als power symbol wie bei der wii. Zum ersten mal hatte ich nicht das Gefühl das ich einen Handheld spiele sondern einen kleinen Rechner hochfahre.

Nach der Eingabe aller "wichtigen" Informationen wie datum, Name, Wohnort & bankdaten/pin-nummer (nein das nicht^^) kam ich zu den Interneteinstellungen. Nach den schlechten erfahrungen vom ds habe ich hier mit verbindungsverweigerung gerechnet.
Falsch gedacht! er hat sofort den accespoint gefunden und der wpa schlüssel ging tadellos.

Das Menü ist fast 1:1 wie bei der wii gehalten in sogenannten blocks. Sie speicherkarte steckte bereits drin wie auch der stift. Das update des 3ds dauert zwar etwas aber dananch steht der e-shop und der internetbroser zur verfügung.

Der 3d effekt ist berrauschend. Ich habe mir gleich ein paar trailer runtergeladen und sie mir angesehen. darunter mario kart.........einfach herrlich. Allerdings nimmt das herunterladen von software und trailern ordentlich zeit in anspruch.
Jetzt kann ich erst recht nicht den tadel über den 3d effekt verstehen. Ich glaube viele sind einfach über die jahrzente von spielen und highend konsolen übersättigt oder ihre augen mangels vitaminen auf einer tiefen stufe. Nochmal: der 3d effekt ist gigantisch.

Die mitgelieferten spiele sind mittelmäßig. Leider hatte ich noch keinen Titel zur hand aber das wird sich bald ändern. Ar-games ist höchstens in einer test-phase. Ohne die altertümlichen glühbirnen oder mit körperschatten sind störungen garantiert. Nobel ist dabei, dass das spiel immer angehalten wird wenn man keine verbindung zu ar-karte hat-

von den 3d trailern konnte mich überraschender weise am meißten mario kart und kid icarus überzeugen. Aber das hängt mit der geschwindigkeit des spieles zusammen.

Ich werde als erstes spiel wohl starfox 3ds holen und warte bis ende november für die zwei perlen
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Für welche Farbe hast du dich entschieden?
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

@Chigai

Das fragst du weil der rote vor einer Woche aus den Startlöchern fuhr?^^
Aber ich habe mich für Aquablau entschieden weil er zweiziffrig günstiger wahr, und ich mit schwarz einfach nichts anfangen kann. Ja ja kapitalismus und so. Und in dem Fall kann ich auch nicht verstehen warum eine Farbe teurer als die andere ist.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Hängt wahrscheinlich vom Nachfrage und Angebot ab, diese Preisunterschiede bei den Farben.
Lohe74
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

MMn wird das nix Dolles mehr mit dem 3DS. Zuviel Zeit zog ins Land seit Release. Gekommen ist nix. Stattdessen immer mehr delays, Absichten und Gerüchte. Fakt ist, daß der 3DS ziemlich viel negative Publicity hat. Keine Games, Topscreen verkratzt durch unteren Rahmen, oberes Display wackelig, Akku dürftig...und eben keine Toptitel oder richtig beeindruckende wie damals Starwing oder DKC. So nur Remakes. En masse. Hilft dem Image auch nicht. Was kommt, sind ausgelutschte Marken. Mario, Zelda, AC. Nix neues. Nur eben mit 3d-Effekt. Sieht man sich satt dran und dann wirds öde. Da bieten andere Konsolen wirklich mehr. Grad jetzt zum Ende der alten Konsolen kommen die Knallergames: Dark Souls, Skyrim, Forza, BF, MW....da schauts für Nintendo übel aus. Daher wird das nix mehr mit dem 3DS. Die Leute kaufen lieber das genannte, als 40€ für ein Frogger3D. Ist doch so.
Ne arme Vorstellung von Nintendo btw. Mit embassador oder ohne. So alte Kamellen kann doch keinen zum Kauf eines 3DS bewegen...naja. Der WiiU wirds ähnlich ergehen. Nie wieder Nintendo heisst es bei mir-und ich zock seit SNES....enttäuscht. Ganz einfach. 3DS bietet Null. Der eshop eine Farce. Nur Ramschzeug in 2d oder s/w. Nichtmals ein origineller retail-Toptitel, nicht ein Rollenspiel, nix, außer Ausgelutschtes. Öde und langweilig werd ich das Handheld in Erinnerung haben.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

die verkäufe sind besser als der ds start im gleichen zeitfenster.
Antworten