Eure (ersten) Eindrücke? Was haltet ihr vom 3DS?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

E-G hat geschrieben:ach kommt, inzwischen sollte klar sein dass dieser david wg einer der stupidesten sony trolle überhaupt in dem forum is... quasi erocker, nur extrem unkreativ und dumpf...
einfach nicht auf solche vögel eingehen
Hammer. :D

Ihr betreibt hier eine Vereinsmeierei wie die Jugend der freiweilligen Feuerwehr im bayerischen Deggendorf.

Denkt ihr wirklich in diesen Kategorien? Das ist echt unglaublich eindimensional.
neru
Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2010 00:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neru »

Beam02 hat geschrieben:Je höher ich den 3D-Regler geschoben habe, desto deutlicher wurden die Doppelbilder. Nur bei einem Stand ganz leicht über "3D aus" habe ich sowas wie einen dreidimensionalen Effekt gesehen, und auch der war irgendwie nur ganz schwer zu halten.
Hatte am Anfang auch Probleme den Effekt wahrzunehmen, mittlerweile kann ich aber SFIV mit 3D auf max genießen, ohne das die Doppelbilder auftauchen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@david: sicher nicht alle hier. den 3DS zu diesem zeitpunkt als flop hinzustellen halt ich aber für genauso schwachsinnig ^^
Bild
Benutzeravatar
SoulBlazer
Beiträge: 119
Registriert: 26.06.2011 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Ich bin leider alles andere als begeistert von Nintendos 3DS -.-
Nach dem Kauf konnte ich ihn erst gar nicht ausprobieren... hab versucht ihn anzumachen und... Black Screen of Death O.o
Gleich beim ersten Modell und das obwohl das Ding ganz neu gekauft wurde. Das sorgt schon für ein mulmiges Gefühl, was die Qualität angeht.
Als der 3DS dann nach etwa einer Woche aus der Reparatur zurück war konnte ich ihn endlich gründlich spielen und musste feststellen, das mir da doch sehr viel missfiel:
Für den Preis ist die Technik einfach eine Unverschämtheit, die Grafik ist schwach, die geringe Auflösung macht es noch schlimmer. Der 3D Effekt reizt die Augen viel zu sehr und macht sich kaum bemerkbar. Selbst auf der höchsten Stufe kann ich nur ab und zu einen kleinen Unterschied zum 2D Bild erkennen. Die Kameras hätte man lieber gleich ganz weglassen sollen...
Technik ist aber natürlich zum Glück nicht alles :D
Leider ist auch der Akku furchtbar, das Ding hängt bei mir die ganze Zeit nur am Netzkabel und das trotz niedrigster Helligkeitsstufe, WiFi-Aus und 3D-Regler ganz unten.
Der Touchscreen, welcher den DS so populär gemacht hat, ist zu einem Gimmick geworden, da man sich zu sehr auf den oberen Bildschirm und den 3D Effekt konzentriert.
Das aller schlimmste jedoch ist dieses Circle Pad x.x
Das Ding hat einen viel zu hohen Widerstand. Mein Daumen rutscht zudem ständig von ihm runter. Es fühlt sich sehr krampfhaft an mit dem Teil steuern zu müssen, ich hatte da bei TLoZ:OoT oft genug Probleme damit, besonders beim Wettreiten xD
Auch Start und Select sind eine Zumutung. Ich habe noch nie so schlecht zu drückende Tasten gesehen.
Abschließend ist da noch das Spieleangebot, welches zur Zeit zu wünschen übrig lässt, aber das wird sich wohl noch im Laufe der nächsten Monate bessern ^^
Nach Gameboy Advance und DS ist der 3DS doch eine Enttäuschung, bin ich von Nintendo eigentlich nicht gewohnt, aber sie haben ja auch die Wii gemacht... xD
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab mir den Effekt vor Kurzem zum ersten Mal gegeben und fand ihn durchaus nett (Pilotwings). Schon etwas anstrengend für die Augen aber es wirkte schön scharf und trug zur Atmosphäre bei.

Dennoch glaube auch ich, dass ich den Effekt des öfteren ausstellen werde, weil es jetzt nicht das Non-Plus-Ultra Erlebnis ist und eben etwas auf die Augen geht.

Mit dem Kauf warte ich weiterhin aber insgesamt hat mich das Gerät schon überzeugt. Ich fand das Circle Pad gut und auch sonst lag er schön in der Hand. Am Ende wird auch der Handheld großartig, wenn er soviele Perlen wie der DS bringt. Da ist es egal, wie relevant der Effekt am Ende ist.
Benutzeravatar
SoulBlazer
Beiträge: 119
Registriert: 26.06.2011 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Den 3DS finde ich zwar nicht so toll, aber auf die ganzen Perlen die noch kommen werden freue ich mich dennoch sehr :D
Das mit dem Stick ist halt so eine Sache die mir einfach Sorgen macht ^^
Mir kommt es die ganze Zeit über so vor, als würde ich zu viel Druck ausüben, aber die Feder ist einfach zu widerstandsfähig.
Ich habe noch nie nen Analogstick bedienen müssen der so wild drauf war wieder in die Ursprungsposition zu springen xD
Dennoch hoffe ich, das ich schon bald Spiele wie Golden Sun, Pokemon und ein neues Zelda auf dem 3DS spielen kann. Wobei letzteres jetzt wohl wieder ein wenig länger auf sich warten lassen wird ^^
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

SoulBlazer hat geschrieben:Der 3D Effekt reizt die Augen viel zu sehr und macht sich kaum bemerkbar. Selbst auf der höchsten Stufe kann ich nur ab und zu einen kleinen Unterschied zum 2D Bild erkennen.
Also nach dem was du da geschrieben hast, würde ich vermuten, dass du den 3DS die ganze Zeit irgendwie falsch gehalten hast.
Der 3D Effekt reizt weder die Augen, noch ist der Unterschied zwischen 2D/3D klein.
Stellt man 3D an, so sieht man einen deutlichen Unterschied zum 2D Modus, besonders bei Zelda OoT.

Das Circle Pad ist aber in der Tat recht stramm, muss es aber wahrscheinlich auch sein, damit es nicht zu schnell ausleiert. Bei der PSP ist es genauso. Wegrutschen tut man bei den Dingern leider bei so Sachen wie dem Pferderennen (ging mir da genauso^^).
Mir ist es aber auch nie aufgefallen, dass das Circle Pad so schwermütig ist bevor du das geschrieben hast^^
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ich hab ihn gestern das erste Mal in der Hand gehabt und mein Ersteindruck ist sehr positiv. Der 3D-Effekt kommt besser zur Geltung als ich dachte. Natürlich kann ich nichts zur Langzeiterfahrung (Augen, Akku etc.) sagen, da es nur der eines Kumpels war, aber bei einem geringeren Preis werde ich wohl endlich zuschlagen. Alleine für die DS-Perlen lohnt sich der Kauf ja schon ;)
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

der 3D effekt und die anstrengung für die augen ist doch sowieso bei jedem anders. wenns bei einem nicht so gut funktioniert, dann liegt das aber an der person und nicht am gerät.
Bild
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich find's durchwachsen momentan. Der 3DS ist zwar ein gutes Gerät, ein DSlite würde aber auch genügen.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

So, nachdem ich vom 3D-Effekt bei Pilotwings Ressort doch recht enttäuscht war (-mögliche Gründe habe ich oben ja beschrieben-) durfte ich heute endlich mal ausgiebig und in entspannter Position Ocarina of Time auf dem 3DS testen.
Und ja, ich habe mich in den 3D-Effekt verliebt, bei dieser Umsetzung ist der einfach nur perfekt gelungen. Inzwischen kann ich mir kaum noch vorstellen, dass Spiel ohne den 3D-Effekt zu zocken. Es ist einfach eine so ungemein bereichernde Effahrung für das Spielerlebnis. Man fühlt sich tatsächlich wie mittendrin statt nur dabei. DAS nenn ich mal Immersion.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

mein 3ds ist da *tanz* edles design O_o sieht aus wie ein edelstein mit den geschliffenen ecken
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

So endlich getestet

++ toller 3D Effekt
+ eldes Design
+ viel Inhalt und Spielereien auf dem Gerät
+ Buttons in Nintendo Qualität
+ DS Backwards Compatibility

o Leistung des Geräts
o E-Shop

-- sehr geringe Akkulaufzeit
--Line Up
- Start Taste und andre änderungen sind gewöhnungsbedürftig
- spiegelndes Gerät
- Menü Führung

Hätte gedacht das Ich dauernd Kopfschmerzen bekomme, da ich sowieso chronisch anfällig dafür bin, aber bis auf anfangsschwierigkeiten funzt es prima. Am schlimmsten ist die Akku laufzeit, obwohl ich bildschirmhelligkeit runtergefahren hab und wlan aus hab frisst der 3ds den akku sehr schnell leer.
Bin insgesamt recht begeistert vom Gerät, wobei ich leider durch das Line Up nur eine eingeschränkte Kauf Empfehlung geben kann. Wer noch nicht starfox oder zelda oot gespielt hatte, sollte ihn sich sofort kaufen. Wer die Spiele ausgiebig kennt oder nicht grad Nintendo Veteran ist, sollte eventuell erstmal warten.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Also ich mag die Start/Home/Select Tasten - ich glaub da bin ich der einzige :P

Dafür finde ich die Stift-Halterung extrem ungünstig platziert. Das nervt mich eigentlich am meisten an dem Gerät.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

kindra_riegel hat geschrieben: Ich mag die Platzierung des POWER-Knopfes ganz und gar nicht... 1x mal draufgekommen... da hatte ich den noch nicht soo lange^^ Aber Zelda ist nicht ausgegangen - Nintendo weiß, dass es Affen wie mich gibt, die darauf drücken, obwohl sie eigentlich START treffen wollten :ugly:
Moment... fragt dich der 3DS nicht sogar, ob du ihn ausschalten willst? :?
Immer wenn ich ihn ausschalte kommt dann noch dieser grau hinterlegte Bildschirm und man muss unten auf dem TS auf "Ausschalten" drücken.
Hab das Gerät bisher aber immer nur vom Hauptmenü aus ausgeschaltet, vielleicht ist das im Spiel anders und man muss den Button mind. 3 Sekunden gedrückt halten. Oder er wird ganz deaktiviert. Keine Ahnung, noch nicht ausprobiert^^

Bin froh dass man den TS bisher kaum braucht, den Touchpen da hinten aus der Halterung zu fummeln ist ja ein Krampf >.<

Achja, leuchtet bei euch das "3D" auf dem Topscreen auch dauerhaft, also egal ob ihr den Effekt aktiviert habt oder nicht?
Bin mir nicht sicher ob das so beabsichtigt oder einfach ein Firmware-Fehler ist.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Antworten