3ds Eindrücke von der Cebit

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Horsti015
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2009 18:06
Persönliche Nachricht:

3ds Eindrücke von der Cebit

Beitrag von Horsti015 »

Moin,

auf der Cebit konnte ich heute mit dem 3ds Probespielen. Nun wollte ich euch mal schreiben wie das Spielgefühl so ist und wie man mit dem 3d-Effekt umgehen muss. Es wird ja wie einige von euch bereits Wissen einen Schieberegler für den 3d Effekt geben. Ich habe die Erfahrung gemacht das dieser Schieberegeler nicht so einfach 3D an und ausschaltet! Ihr müsst individuell herausfinden bei wieviel 3d eure Augen den 3d Effekt wahrnehmen. Probegespielt habe ich Pro Evolution Soccer und bereits bei einer minimalen (!) Verschiebung des Schiebereglers nach oben also von 2D zu 3D den Effekt gesehen. Das war zugegebenerweise schon cool aber trotzdem muss ich euch vor dem Gerät waren:

Meine Augen haben während der ganzen Sucherei nach Einstellung und dem richtigen Blickwinkel zum 3ds (ganz ganz wichtig) unglaublich getränt. Teilweise konnte ich nicht auf den Bildschirm schauen, weil mich der 3d Effekt umgehauen hat und damit meine ich umgehauen im Sinne eines merkwürdigen Gefühls im Kopf. Ich habe sowas in 20 Jahren Gaming noch nicht gehabt (bin älteres Semester). Und ich habe früher auf dem Gameboy stundenlang ohne irgendwelche Probleme gespielt und derzeit auch Pc und Konsole ohne irgendwelche Probleme oder gar Epilepsie. Ihr müsst das Gerät wirklich die ganze Zeit im richtigen Blickwinkel halten, wenn ihr verrutscht oder das Gerät absetzt ist erstmal alles hin. Dann heißt es wieder nach kurzer Pause: Sitzposition einnehmen, korrekter Bildabstand oder es gibt kein 3d. So wie ich das sehe hat auch Nintendo das bemerkt und deshalb die Option eingeführt den 3d Effekt ganz auszuschalten.

Nachdem ich mit dem Gerät so für 10 Minuten herumprobiert habe, hatte ich noch gut 15-20 Minuten ein merkwürdiges Gefühl im Kopf das ich nicht klar einorden kann. Ich hatte so eine Erfahrung noch nicht gemacht deswegen kann ich euch nicht sagen was es war. Ich möchte hier nur die Vorbesteller und auch die Tester von 4players waren: Geht vorsichtig mit dem Ding und der 3d Technologie um für mich war das "irgendwie" zu viel. Spielt Probe, kauft nicht zufrüh oder mit Vorbestellung und lasst das Ding links liegen wenn ihr merkt das ihr Probleme bekommt. Der 3ds wirkt nochmal ganz anders auf das Auge und das Gehirn als Standard Medien nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Ich fand den Effekt persönlich sehr anstrengend. Also seid vorsichtig und achtet auf euer Körpergefühl. Wie gesagt ich hatte nie Probleme mit Bildschirmen oder Augen aber dieser 3d Effekt hat wie ein Tritt ins Gehirn gewirkt. Hab richtig Angst bekommen! Auf 2D sieht er allerdings Klasse aus und auch das Spielen ging ohne Probleme von der Hand. Wer noch Fragen hat kann ja gerne Schreiben.[/i]
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

yeah, eine neue erfahrung für das gehirn! und das ohne chemische zusätze :)
Bild
Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Ich hab nur kurz damit herumgespielt und kann das mit den Problemen daher nicht bestätigen.
Aber ich hab festgestellt, dass man sich erstmal "einsehen" muss in das Gerät. Zuerst hab ich nämlich kein 3D gesehen, nur verschwommene Grafik, egal wie ich das Ding gehalten habe. ERst nach ein paar Sekunden kam der Aha-Effekt. Man ist ja gewöhnt, direkt den Screen zu fixieren mit den Augen, aber so funktioniert das nicht. Man muss vielmehr versuchen, "in den Bildschirm hineinzusehen", also in die Tiefe. Dann ist der Effekt auf einmal da, und ziemlich klasse, muss ich sagen. Aber es ist wirklich so, wenn man irgendwie die Haltung ändert, ist alles futsch.
Und manchmal passiert das halt einfach so, dann ist der Effekt weg.
Ich bin daher ein wenig zwiegespalten. Auf jeden Fall ist mein Drang, das Ding so bald wie möglich haben zu wollen, erstmal etwas gedämpft, die Stimme der Vernunft spricht wieder lauter zu mir. Denn mein DS light ist noch wie neu...
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wie bereits allseits bekannt, gibt es halt "unverträglichkeiten" .. die einen können einfach garnichts vom effekt sehen ... die anderen bekommen schnell kopfschmerzen oder andere Ausfallerscheinungen, und für wieder andere (wohl dann doch der Hauptteil) ist es einfach toll :)

aber in einen kann ich den TE zustimmen: sollte man es sich wirklich nur für den 3D-Effekt kaufen, sollte man wirklich vorher mal etwas gründlicher Probespielen ...

Für mich Persönlich, der den 3D-Effekt garnicht wirklich wahrnimmt, bleiben nichts desto trotz das ein oder andere viel versprechende Spiel :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich freu mich eigentlich auch mehr auf AR und auf ein mehr an technischem Potenzial.

Auf den 3D Effekt bin ich gespannt, aber ich habe auf Kotaku und Co. mittlerweile einige negative Langzeiteindrücke gelesen.

Es schreibt zwar fast jeder dass der Effekt sehr gut ist und mal was neues und und und, aber mit der Zeit schlägt er anscheinend doch auf's Gemüt. Daher ist meine Begeisterung nicht mehr so groß.

http://kotaku.com/#!5776305/why-i-stopp ... -3ds-in-3d

Ich muss natürlich abwarten, ob es bei mir der Fall sein wird - aber das kann schon zum Problem für Nintendo werden, wenn nach der ersten Flut an Käufern überall herumgeistert, dass der Effekt auf Dauer anstrengend wird.
Horsti015
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2009 18:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

Der Artikel von Kotaku ist allerdings ganz hervorragend, offenbar brauchte die testende Person etwas länger bis sich die Ermüdung eingestellt hat. Der Effekt des einstellens der Augen auf den 3d Effekt konnte ich auch beobachten! Man ist erstmal raus aus dem Spiel wenn man den Gameboy bewegt. Danach konzentriert man sich erstmal wieder darauf 3d mäßig zu sehen und nicht auf das Spiel. Das ist schon irritierend. Auf 2d war der neue 3DS aber Klasse auch das stimmt. :D
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

--> http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=4998

alles ne gewohnheitssache
und wenns nich besser wird, dann eben 3d aus, und über höhere fps oder AA freuen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wie ich es mir dachte, reine gewohnheitssache.
bin nur gespannt ob sich das positiv oder negativ auf die augenmuskulatur auswirkt.
Bild
Benutzeravatar
NekuSoul
Beiträge: 483
Registriert: 06.03.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Och Mann, ihr habt's gut, wir wollten da von unserer IT-Klasse hin, dann haben aber die Zugführer gestreikt :evil:.
Der 3D-Effekt interresiert mich aber nicht so.
Ich würde eher wissen, ob der 3DS gut in der Hand liegt, oder ob es sonstige Sachen gibt die euch gestört haben oder vllt. Positiv aufgefallen sind.
Zuletzt geändert von NekuSoul am 07.03.2011 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub der liegt ca genauso gut in der hand wie der DS Lite oder der DSi ^^'
Bild
Horsti015
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2009 18:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

NekuSoul hat geschrieben:Och Mann, ihr habt's gut, wir wollten da von unserer IT-Klasse hin, dann haben aber die Zugführer gestreikt :evil:.
Der 3D-Effekt interresiert mich aber nicht so.
Ich würde eher wissen, ob der 3DS gut in der Hand liegt, oder ob es sonstige Sachen gibt die euch gestört haben oder vllt. Positiv aufgefallen sind.
Er lag sehr gut in der Hand und war leicht bzw. auch leicht zu bedienen. Gut am 3d Effekt musst du halt ein paar Einstellungen vornehmen aber ansonsten fand ich ihn ergonomisch klasse. Die Grafik war in 2D auch Klasse. Ton war nicht aktiviert da kann ich nichts zu sagen, vll. war es auch einfach zu laut um irgendwas zu hören. Gefallen haben mir vom Design sowohl der Schwarze wie auch der hellblaue. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Antworten