New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Redshirt »

Mein 3DS XL hat das auch. Ich dachte zuerst auch, dass das ein Mangel sei. Mein Steuerkreuz ist sogar so lose, dass es sich verschiebt, je nachdem, wie ich den 3DS halte. Aber wie du schon sagtest, wird die Funktionalität nicht beeinträchtigt und scheint keine Seltenheit zu sein. Dennoch hätte ich es auch lieber gehabt, wenn es fest sitzt wie beim Wii U GamePad.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die mangelhaften Vorkomnisse häufen sich auf den letzten Seiten. Ich weiß zwar nicht was unter dem Gehäuse vorgeht, aber ein lockeres Steuerkreuz ist mir in all den jahren noch nie untergekommen. Allerdings wird es zum Glück in den neueren Spielen kaum verwendet.

:( Ich hoffe bei meinen Kauf in der Zukunft läuft alles glatt. Rückgabe bedeutet immer einen zeitverlust.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Peeta83
Beiträge: 203
Registriert: 13.11.2009 10:06
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Peeta83 »

weiß jemand wo es in berlin derzeit noch gibt zumindest xl? fast überall alle konsolen ausverkauft
Bild

NintendoID: Peeta83
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Xris »

3d is wesentlich stabiler als ich es von damals in Erinnerung hatte und der stick auch wesentlich angenehmer zu benutzen als ichs mir vorgestellt hab
alles in allem ein guter kauf.
Mit diesem merkwürdigen Schiebestick komme ich aber nicht so wirklich klar. In langsamen Spielen wie Zelda gehts. Aber sobald es so etwas wie Kid Icarus oder Rigde Racer ist komme ich mit dem Teil nicht klar. Schnell nach links bewegen geht, aber wenn ich nach rechts will rutsche ich immer wieder ab mit dem Daumen. Das Teil hat iwie zu wenig grip....übrigens Kid Icarus - fummeliger gehts ja echt nicht mehr. Der beiliegende Ständer ist ne Zumutung weil Schmerzen in den Armen quasie vorprogrammiert sind und den 3DS zu halten und gleichzeitig mit dem Stylus rumzufuchteln auf die Dauer ebenso Krämpfe verursacht.
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von TGEmilio »

Also ich hatte einen 3DS XL vorher schon und jetzt mit dem MM Bundle habe ich den new 3DS XL. Meine ersten Einschätzungen sind folgendermaßen:

Der Schiebestick ist ein wenig schwerfälliger, kann aber auch sein dass mein alter schon ein wenig ausgeleiert war. Es behindert mich aber keineswegs. Die neuen Anordnungen rund um die Unterseite des new 3DS sind noch nicht ganz so mein Fall. Ich habe immer mal wieder das Befürchten, dass ich beim zocken mit der linken Hand zu fest gegen den Slotschacht bzw. das Cartrigde komme und das dann mal rausgeschoben wird. Der Powerknopf finde ich auch etwas Fehl am Platz, da ich mit der rechten Hand da sehr nah dran komme.
Der 3D Effekt ist nun wirklich super! Ich habe gerade bei Starfox 64 ein klasse Bild, welches nicht mehr bei der kleinsten Bewegung flöten ging. Momentan spiele ich wieder A Link between Worlds und ich muss sagen, der 3D Effekt ist wirklich um einiges besser, auch nachts bzw. im Dunkeln ist das Bild bei mir stabil. Allerdings habe ich so meine Probleme mit der Oberseite des 3DS. Der war ja schon sehr wackelig im alten Gerät, ich frage mich auch hier warum man das nicht etwas starrer nach dem aufklappen machen konnte. Desweiteren bemerke ich, dass ein wenig zu viel Spielraum an den Schanieren rechts und links sind, ich kann den oberen Bildschirm sozusagen um ein paar 0,Millimeter nach rechts und links schieben, was ich nicht besonders toll finde! Ist das bei euch auch so? (sorry, habe hier nicht alles gelesen) Die Kanten an der Unterseite des Gerätes finde ich ebenso ziemlich "scharf" wie bei meinem A-Link-between-Worlds-Bundle-Gerät, ich habe öfter das Gefühl, dass hier das Spaltmaß nicht 100%ig sitzt.

Ansonsten ist der Akku ebenso schnell bzw. langsam leer wie mein alter 3DS, da gab es keine Besserung. Die Geschwindigkeit bei Downloads macht sich aber dafür umso stärker bemerkbar!

Alles in allem ein klasse Gerät, bei dem leider die Verarbeitung des Gehäuses sogar ein wenig nachgelassen hat im Vergleich zum Vorgänger.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Redshirt »

Xris hat geschrieben:Mit diesem merkwürdigen Schiebestick komme ich aber nicht so wirklich klar. In langsamen Spielen wie Zelda gehts. Aber sobald es so etwas wie Kid Icarus oder Rigde Racer ist komme ich mit dem Teil nicht klar. Schnell nach links bewegen geht, aber wenn ich nach rechts will rutsche ich immer wieder ab mit dem Daumen. Das Teil hat iwie zu wenig grip....übrigens Kid Icarus - fummeliger gehts ja echt nicht mehr. Der beiliegende Ständer ist ne Zumutung weil Schmerzen in den Armen quasie vorprogrammiert sind und den 3DS zu halten und gleichzeitig mit dem Stylus rumzufuchteln auf die Dauer ebenso Krämpfe verursacht.
Geht mir auch so. Sogar der alte Game Boy und Game Boy Colour lagen mir deutlich angenehmer in den Händen. Wenn ich beispielsweise im Bett liege und den 3DS ein wenig hoch halte, sind mir nach spätestens einer halben Stunde die Hände eingeschlafen. Das Slide Pad mag ich auch nicht besonders. Besonders in Spielsituationen, wo man es lange in eine oder mehrere Richtungen gedrückt halten muss ohne zwischendurch mal den Finger abzusetzen, droht es mir immer wieder abzurutschen, sodass ich das Spiel durchaus mal pausieren muss, den Finger lockere und anschließend erneut ansetze und das Spiel weiterlaufen lasse. Ich werd in diesem Leben kein Freund dieser Eingabeart mehr - Steuerkreuz und Analogsticks forever! ^^

Kid Icarus Uprising hab ich übrigens abgebrochen wegen der Steuerung. Hab's auch einige Kapitel weit gespielt. Das Spiel ist technisch betrachtet auch aller Ehren wert. Aber das ist vllt mein erstes Spiel, wo mir wirklich durch die Steuerung der Spielspaß flöten gegangen ist. ... und um das auszugleichen, hätte es mich inhaltlich wirklich begeistern müssen, aber das war leider nicht der Fall... Pit ist so nervig. :lol:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Xris »

Besonders nervig am Einschaltknopf ist das der iwie für Kinderhände gedacht zu sein scheint. Ich kann den nur mit dem Fingernagel bedienen.....
Ansonsten ist der Akku ebenso schnell bzw. langsam leer wie mein alter 3DS, da gab es keine Besserung. Die Geschwindigkeit bei Downloads macht sich aber dafür umso stärker bemerkbar!
Da fehlt mir der Vergleich zum alten 3DS. Jedoch bin ich mit der Akkukapazität durchaus zufrieden. Mit aktiviertem 3D Effekt insgesamt viereinhalb Stunden in RE Revelations. Ist vermutlich auch von der Grafik des jeweiligen Spiels abhängig (denn umso höher die Anforderungen an die Hardware und somit steigt auch der Stromverbrauch). Also für einen Handheld finde ich das durchaus in Ordnung.
Zuletzt geändert von Xris am 25.02.2015 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin ja eh nicht so der Analogstick-Fan und spiele eigentlich jedes Spiel (zumindest wenn es möglich ist) mit dem Steuerkreuz. Leider wird das Steuerkreuz immer seltener unterstützt :( als ich nun zum ersten Mal den 3DS mit dem Schiebepad in den Händen gehalten habe, war ich entsetzt. Ich habe das Schiebepad sogar anfangs mit dem Zeigefinger genutzt, weil ich mit dem Daumen immer das Gefühl hatte abzurutschen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt bin richtig überrascht, wie zufrieden ich damit bin. Ich werde wohl einer der Wenigen sein, die das Schiebepad sogar dem Analogstick vorziehen - klar, das Steuerkreuz bleibt mein Favorit, aber ich komme mit dem Schiebepad mittlerweile vor allem in schnellen Spielen fast besser klar, als mit dem Analogstick, der ja doch einige Zeit benötigt, um von einem Ende zum anderen geführt zu werden...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Redshirt »

Finde ich echt faszinierend, dass du das so empfindest.. ich rutsche halt super schnell vom Schiebepad ab oder krieg Krämpfe beim Versuch, den Daumen drauf zu halten - für mich hat das Schiebepad zu wenig Grip und die Mulde ist nicht tief genug, um das ausreichend zu kompensieren. =)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Krulemuk »

Das kann ich absolut nachvollziehen und ich kann das auch nicht wirklich widerlegen - der Grip könnte auf jeden Fall besser sein. Bei Analogsticks habe ich nur oftmals ganz andere Probleme, die ich mit dem Schiebepad komischerweise nicht habe, z.B. dass ich den Stick nicht schnell genug durchgedrückt bekomme und ich so (je nach Spiel) plötzlich langsam gehe, statt zu sprinten...etc.
Ich habe aber auch damals mit dem n64 ne gefühlte Ewigkeit gebraucht, mich an solche Sticks zu gewöhnen, während das bei anderen viel schneller von der Hand ging. Kann also durchaus sein, dass das irgendwas individuelles ist, was zwischen mir und Analogstick nicht passt ;)
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Beam02 »

Das Problem mit dem fehlenden Grip wäre ganz einfach zu lösen, wenn sich mal jemand an der Oberfläche der Xbox 360-Controllersticks orientieren würde. Da hat man das mit diesen kleinen Knubbeln optimal gelöst. Perfekter Halt.

Bild
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44878
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Levi  »

Na da doch lieber nintendos eigene stick antirutsch Lösung ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von PlayerDeluxe »

Xris hat geschrieben:Besonders nervig am Einschaltknopf ist das der iwie für Kinderhände gedacht zu sein scheint. Ich kann den nur mit dem Fingernagel bedienen.....
Finde ich auch echt fies manchmal. Ich halte meinen New 3DS XL an der Gerät-Oberkante mit zwei Fingern fest und drücke den Power-Knopf irgendwie mit dem Daumenknochen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Wizz »

Nun sind ja schon eins-zwei Wochen vergangen: gibt es ausschlaggebende Erkenntnisse bezüglich der Leistungskapazität des N3DS im Vergleich zum N3DS XL?
In den ersten Vergleichsvideos (MH4U) schien es so als ob der XL optisch nochmal einen Zacken besser wäre.

Habe mich immernoch nicht entschieden, liebäugel aber momentan überraschenderweise doch eher mit der kleinen Version.
Ich mag das Hochglanz-Gehäuse des XL nicht sonderlich und bevorzuge das matte Finish des Winzlings.
Außerdem hab ich bei dem großen Gerät überraschenderweise das Problem dass ich die ZL/ZR Buttons nur umständlich bedienen kann, was daran liegt dass ich relativ zierliche Hände hab. (Handschuhgröße S/XS) Deswegen hab ich mit dem Powerknopf zB überhaupt keine Probleme. :lol:

Nun will ich nicht in Gefahr laufen mir jetzt den Giftzwerg zu kaufen und bei Xenoblade dann festzustellen dass dieses nur auf dem XL wirklich flüssig läuft. Unbegründete Sorge? Was meint ihr?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44878
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS: Eindrücke, Fragen und Bla

Beitrag von Levi  »

Oo der XL und nornale haben technisch das gleiche Innenleben. Warum sollte der eine abgesehen vom offensichtlichen (bildgröße) ein besseres Bild als der andere liefern? Sicher dass du nicht New3ds mit old3ds verwechselst?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten