Gute Wirtschaftssimulationen

Egal ob Landwirt oder Feuerwehrmann - hier geht es um Simulationen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Max12321
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2010 18:32
Persönliche Nachricht:

Gute Wirtschaftssimulationen

Beitrag von Max12321 » 29.07.2010 12:47

Ich spiele in letzter Zeit sehr viel Wisims und wollte fragen ob ihr vielleicht gute Spiele kennt, am besten so Spiele wie OpenTTD oder Verkehrsgigant.Es dürfen auch alte spiele sein.
Diese Spiele habe ich schon ausprobiert:
-OpenTTD
-Transportgigant
-Verkehrsgigant
-Truck Tycoon

Bitte postet mir nicht diese Spiele wie "Die Gilde" oder "Patrizier"
Ich hätte am liebsten so Spiele die in der Heutigen Zeit oder bis 100 Jahre
in der Vergangenheit spielen

Benutzeravatar
DdCno1
Moderator
Beiträge: 4003
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 » 29.07.2010 14:56

Der Industrie Gigant 2 ist eine umfangreiche, durchdachte und komplexe Wirtschaftssimulation. Man managt eine Firma, die sich je nach Ambitionen mit der Zeit zu einem Mischwarenkonzern entwickeln kann. Lebensmittel, Chemie, Holz- und Metallverarbeitung (und andere Dinge, die ich wahrscheinlich vergessen habe) werden vom ersten Produktionsschritt bis zur Endkundenauslieferung verwaltet.

Bild

Grafisch stellt dieses Spiel einen der letzten Höhepunkte der damals schon ausklingenden 2D-Ära dar. Selten zuvor gab es eine derart gelungene und übersichtliche Modellbaulandschaft zu bestaunen. Das Spiel verlässt sich sehr darauf, dass man anhand der Grafik Engpässe, Überproduktion und Transport- oder Lagerprobleme erkennen kann.

Bild

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne, denn mit zu schnellem Wachstum können Waren- und Produktionskreisläufe schnell außer Kontrolle geraten. Langsame, sorgfältig geplante Expansion und solide Infrastrukturplanung (Land, Wasser, Luft) sind entscheidend für den Erfolg.

Uneingeschränkte Empfehlung! Unter Vista / 7 kann es aber Probleme geben.

Ich kenne noch eher mittelgutes Spiel mit dem wenig einfallsreichen Titel Car Tycoon. Die Präsentation ist unterdurchschnittlich, die Spieltiefe normal und die Atmosphäre eher bemüht, auch wenn die detailverliebte Pixelstadt in Modellbauoptik durchaus nett anzuschauen ist, bzw. war, denn ich habe das Spiel vor ca. 5 - 7 Jahren zuletzt gespielt.

Bild

Hauptsächlich sticht das Setting hervor. Man managt eine Autofirma samt Fabriken, Produktentwicklung, Filialen, Werkstätten (samt Pannenstatistiken), Modell- und Preisgestaltung über einen sehr langen Zeitraum (1950 bis 2006). Werbeanzeigen können geschaltet, die Konkurrenz sabotiert und neue Modelle mit aufwendigen Shows beworben werden.

Bild

Gut hat mir auch damals die Plattform-basierte Entwicklung der Autos gefallen: Einzelne Motoren, Karosserien und andere Teile kann man kostensparend in verschiedenen Modellen verwenden und so teure Entwicklungs- und Produktionskapazitäten einsparen. Am Ende bewundert man dann die Fertigung in der frisch ersteigerten Fabrik.

Wenn du wirklich verzweifelt nach einer Alternative mit einem etwas anderen Szenario suchst, kannst du mal reinschauen. Nach 8 Jahren und einem geringen Kritiker- wie Verkaufserfolg ist es aber neu kaum noch zu kriegen. Amazon liefert es gebraucht ab 55 Cent.

P.S.
Ha! Ich hab's noch im Schrank stehen. Gleich mal ausprobieren. Ich freu mich schon auf den Grafikschock... :P
Bild

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gute Wirtschaftssimulationen

Beitrag von Pyoro-2 » 29.07.2010 15:18

Max12321 hat geschrieben:-OpenTTD
Die Frage is', wieso du überhaupt noch iwas anderes suchst ;) Also außer vielleicht TTDPatch.

Naja, scheinst jedenfalls hauptsächlich an Transportsims interessiert zu sein, von daher empfehl ich mal noch Locomation, Railroad Tycoon und Simutrans.

Ansonsten ...ich mein es gibt auch Pizza Syndicate, Holiday Island, Theme Hospital oder Rollercoaster Tycoon, sin' auch Wisims, aber halt ganz anders, von daher wär etwas mehr input vielleicht nicht unangebracht ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild

Max12321
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2010 18:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max12321 » 20.08.2010 23:14

Tschuldigung für die späte Antwort!
War im Urlaub.
Danke Für die tolle Antwort, DdCno1, Ich wusste gar nicht das es Industriegigant 2 gibt.
Zu Pyoro 2:
Ich habe keine Ahnung, warum mich OpenTTD nicht mehr Fesselt, vielleicht liegt es daran, dass es zu einfach ist, es läuft doch im Grunde immer gleich ab:
1: Suche eine Gute Transportroute, die Cash einbringt.
2:Baue eine längere Personentransportroute von Großstadt zu Großstadt
3: Schon kommt das Geld, und wenn man noch mehr Personentransporte macht, hat man Blitzschnell eine art Sandkastenmodus.
Na ja, auf jeden Fall Danke!

Benutzeravatar
DdCno1
Moderator
Beiträge: 4003
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 » 21.08.2010 01:31

Paradox hat auf der Gamescon gerade Cities in Motion vorgestellt. Das Spiel scheint sehr in die Richtung des Transport Tycoons zu gehen, besitzt aber eine (halbwegs) moderne 3D-Grafik. Weitere Infos und Trailer hier:

http://www.rockpapershotgun.com/2010/08 ... in-motion/
Bild

Benutzeravatar
Nicii306
Beiträge: 105
Registriert: 06.10.2009 16:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nicii306 » 21.08.2010 08:55

Ich finde Sim City gut :)
Hier kannst du dir ja mal etwas dazu durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SimCity

boozinsky
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2010 11:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boozinsky » 30.11.2010 15:55

Ich habe einige Tage und WOchen mit Capitalism verbracht. Realistischer habe ich nich nix gesehen und wirklichanspruchsvoll

Fori
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2010 08:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fori » 07.12.2010 10:09

Ich hab grade mal wieder das gute alte TH angespielt, gibt es als OpenTH Version, du brauchst aber (noch) die kopierten Grafikfiles von einer original CD, aber die hast du als WiSim Freund eh im Regal ;)
Immer für ne Runde BFH zu haben.
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 3762
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 » 09.01.2011 21:46

Man kann sich auch auf dieser Wi-Sim Seite anschauen was es für welche gibt. Die sind bewertet und haben eine Beschreibung wie das Gameplay ist. Dazu nur ein Spiel anklicken, dann kommt ein Reiter mit den ganzen Sparten :)

Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin » 08.04.2011 09:31

Habe jetzt mal Industriegigant 2 gespielt, wegen des hohen Lobes hier! Also Zeug zu produzieren, umherzuschiffen und zu verschachern macht schon Laune in dem Spiel, fesselt auch mehr als OpenTTD finde ich.
Aber so richtig gut ist es auch wieder nicht...also komplex und durchdacht wuerde ich es eher nicht bezeichnen. Der Schwerpunkt des Spiels scheint in der Logistik und im Transport zu liegen, der Industrieteil ist doch recht simpel. Im Gegensatz zu Capitalism 2 fehlt zum Beispiel Werbung, Aktienmarkt,Kredite,Handel mit anderen Firmen,Forschung. Ausserdem finde ich die Statistiken sehr arm in IG2. Die Konkurrenten sind auch recht sinnfrei, verbrauchen eigentlich nur Platz. Bei Capitalism kann man zum Beispiel als reiner Zulieferer fuer die anderen Firmen sein Glueck versuchen.
Ich wuerde sagen IG2 hat die Aufmachung von Capitalism und die Komplexitaet von Railroad Tycoon 2! Jenes macht das aber durch sein tolles Flair wieder wett.
Trotzdem ist es im Endlosmodus sehr spassig und entspannend, und ich werde noch mehr zocken! Kampagnenmodus ist allerdings nur nervig. Die Staedte wachsen zu sehen motiviert schon irgendwie, schade nur, dass das Wachstum nur von anderweitig nutzlosen Gebaeuden und dummy shops abhaengt. Von der Versorgung mit Waren waere besser gewesen, so wie bei Patrizier 2 oder Railroad Tycoon 2.
Falls ich etwas verpasse oder jemand Tipps hat wie man mehr Spass mit dem Spiel haben kann, bin ich dankbar.

Car Tycoon sieht nett aus, das probiere ich als naechstes. (Wieso Grafikschock, sieht doch sehr huebsch aus.)

Gesperrt