Space-Opera

Egal ob Landwirt oder Feuerwehrmann - hier geht es um Simulationen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Curatio
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2011 15:35
Persönliche Nachricht:

Space-Opera

Beitrag von Curatio » 08.07.2011 16:56

Grüße

Für alle, die mit dem Namen nichts anfangen können (in meinem Kreis gibt es da viele): Space-Opera ist kein neuer Opera-Browser, sondern (im Gamesektor) ein Oberbegriff von Weltraum-Simulationen, fokussiert auf Action. So, genug Klugscheißer gespielt. Worauf ich hinaus möchte, sind zwei Dinge:

1) Ist in letzter Zeit vielleicht ein neuer Titel veröffentlicht worden, der dem guten alten "Wing Commander" ähnelt? Dark Star One war glaube ich der letzte Teil, den ich gespielt habe. Oder anders: Gibt es überhaupt ein SPiel, dass es mit Wing Commander, Starlancer und Freelancer aufnehmen kann?

2) Ich finde, dass dieses Genre mittlerweile wieder ein echter Lückenfüller ist, da kaum bis gar keine würdigen Vertreter dieses Genres bis ins Händlerregal vordringen konnten... was denkt Ihr?

LG

Benutzeravatar
DdCno1
Moderator
Beiträge: 4003
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 » 08.07.2011 17:25

Space-Opera ist ein Untergenre des Science Fiction. Die Bezeichnung bezieht sich meist auf Romane oder Filme. Star Trek fällt beispielsweise in diese Kategorie, ebenso Perry Rhodan. Merkmale u. a.: Fokus auf den Menschen und nicht auf die Technik (die ist nur Mittel zum Zweck, ein typisches Beispiel dafür ist der Tricorder, der immer für die Handlung relevante Dinge analysieren kann) sowie stark dramatisierte und übersteigerte Konflikte. Wenn schon Klugscheißen, dann richtig...^^

Im Bezug auf Spiele kenne ich die Bezeichnung nicht.

Du könntest dir Vega Strike ansehen. Das ist ein freier Elite-Klon mit großer Modding-Community.

Bild

Da Freespace 2 mittlerweile auch Open Source ist, gibt es dafür reichlich Mods, Kampagnen und andere Erweiterungen und Verbesserungen.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Curatio
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2011 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Curatio » 08.07.2011 17:34

Space Opera kenne ich als 32-jähriger Spiele"opa" als das was ich oben beschrieben habe. In WC-Zeiten wurden dazu fast immer Space Operas gesagt. Aber nun gut - Du hast sicher auch Recht.... ;) ist ja auch egal

Freespace 2 hatte ich damals auch, aber wenn es optisch etwas aufpoliert werden kann, dann werde ich mir das echt nochmal anschauen.....danke Dir für den Tipp.

LG

Bild
Bild

Gesperrt