Hilft Wasserkühlung bei Rauchern vs Luftkühlung?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Hilft Wasserkühlung bei Rauchern vs Luftkühlung?

Beitrag von Vernon »

Grüss euch,

Ich quarze beim PC-Zocken gerne mal wieder und viel zu viel Zigaretten. An meinen PC stelle ich keine Fragen, wie er läuft, solange er läuft. Deshalb schaue ich frühestens alle 2 Jahre mal nach ihm, wenn gerade nix kaputt geht.

Mein aktueller PC hat nun diese Woche 3x "Puff" gemacht. Ich nehme an, es waren einige Kondensatoren, Widerstände, was auch immer. Nach dem 3. "Puff" zumindest flackert bald nun mein Bildschirm wenn ich ein Spiel... spiele, ehe das Ding komplett stirbt.

Ich habe heute zwar mal den PC aufgemacht und die Staubpelze von den Lüftungsschächten abgerissen, aber für die Zukunft suche ich da ein rustikaleres System.

Meine Frage ist: würde mir als DAU und wartungsfaulen Nutzer Wasserkühlung weiterhelfen?

Ach Edith: Ja, eine Konsole besitze ich bereits. ;)
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nunja, auch bei einer Wasserkühlung braucht man Lüfter, nur dass diese dann das Wasser kühlen, welches durch die Kühler gepumpt wird. Sinnig (aber äußerst kostspielig) wäre evtl. ein Wakü-System mit externem Lüfterturm. Dann siehst du direkt, wenn etwas nicht stimmen sollte.

Allgemein empfehle ich dir, ein Tool wie SpeedFan zur ständigen Temperaturüberwachung zu verwenden und bei hohen Raumtemperaturen das Gehäuse offen zu betreiben.
Bild
Benutzeravatar
mjharis
Beiträge: 945
Registriert: 09.08.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Was hast du denn für ein System?

Speedfan kann ich jetzt nicht unterstützen, bei mir hat es immer 10°C zu kühl angezeigt.

Würde für die Temperatur der CPU CoreTemp empehlen(kann auch mit Sidebar Gadget kombiniert werden, ebenso Speedfan).

Für die Graka nutze ich ein Sidebar Gadget, von Orbm2k, für Ati und NVidia.


Wenn es knallt, ist das aufjedenfall kein gutes Zeichen.
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Vielen Dank Dir erst einmal für die Tipps.
Ich bin ja geneigt, mir ein viel zu teures Komplettsystem einer hier beworbenen Firma zu kaufen samt Wasserkühlung, nur bin ich mir noch nicht sicher, um wieviel weiter es mich bringt. Meinen PC muss ich wohl eh bald aufrüsten dank GeForce 8600 GS.

Nebenbei, kann man per Ferndiagnose und Schuss aus der Hüfte bestimmen, dass explizit die GraKa beschädigt wurde, wenn beim Zocken der Bildschirm beginnt zu flackern und irgendwann der PC abschaltet? Oder heisst eher "Hehe nee, dat kann Muttis Brett und sonst was sein." In Bezug auf die drei durchgeknallten Wasauchimmer, die da irgendwo eingebaut sind.

edit: args, danke auch dir mjharis. Muss doch die Dinger mal installieren.
Benutzeravatar
ayuno
Beiträge: 636
Registriert: 20.06.2009 19:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Ich würde dir generell empfehlen den Rechner alle paar Wochen mit dem Staubsauger zu säubern. Falls du von deinem Rechner natürlich was hälst und Wert darauf legst, dass es weiterlebt.
Murdock200490
Beiträge: 131
Registriert: 28.11.2008 21:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murdock200490 »

Frage mich gerade, was das dem Rauchen zu tun hat ????

Sinnloser Thread !
----------------------------------------------------------------------------
Bild
----------------------------------------------------------------------------
Rechtschreibfehler Sprüche sind dumm! So lange ihr mich versteht ist mir das vollkommen rille, ob da ein Komma fehlt oder sonstiges !
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Murdock200490 hat geschrieben:Frage mich gerade, was das dem Rauchen zu tun hat ????

Sinnloser Thread !
schonmal das Innere von normalen PCs nach einen Jahr in ner Raucherwohnung und nach einen Jahr in einer Nicht-Raucherwohnung gesehen? ... Nein?
dann ruhe.

@Topic: rein von der Idee her, wäre nen Wasser gekühlter PC sowohl wesentlich leichter zu Reinigen, als auch das Staubansetzen sollte nicht so stark ausgeprägt sein, da ja nicht soviel Luft durchgejagd wird ;)


Aber ob die Zusatzkosten das bisschen weniger Aufwand rechtfertigen?
Wie schon ayuno meinte: alle 3-6 Monate mal vorsichtig "Staubwischen" im PC und auch der RaucherPC hat ein langes Leben :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Murdock200490
Beiträge: 131
Registriert: 28.11.2008 21:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murdock200490 »

Doch habe ich !
Ich bin selbst Raucher !
Bei nem Kollegen der nicht raucht, sieht der PC schlimmer aus !
Sorry, Rauchen verursacht höchstens Nikotinablagerungen, aber doch nicht größtenteils Staubansatz ! Das wäre mir neu !

Wie gesagt, ich bin Raucher und selbst wenn ich mein PC nur alle 6 Monate reinigen würde, wäre da nicht mehr und nicht weniger Staub drin als wenn ich nicht rauchen würde !

Was für ein Schachsinn !
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

"Höchstens Nikotinablagerungen"...na dann...
Bild

Und hör auf zu plenken, es nervt. Ach noch was: zwischen Komma und Bindestrich ist auch noch eine Taste.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lazy Sloth hat geschrieben:Und hör auf zu plenken, es nervt. Ach noch was: zwischen Komma und Bindestrich ist auch noch eine Taste.
danke, mir liegt das schon die ganze letzte Woche auf der Zunge, kann es mir aber schlecht leisten, über falsche Satzzeichen zu meckern ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Murdock200490
Beiträge: 131
Registriert: 28.11.2008 21:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murdock200490 »

Lazy Sloth hat geschrieben:"Höchstens Nikotinablagerungen"...na dann...
Bild

Und hör auf zu plenken, es nervt. Ach noch was: zwischen Komma und Bindestrich ist auch noch eine Taste.
Ne is klar ! Ich rauche ja auch ,,in" meinem PC. Und immer diese Anspielungen auf Satzzeichen. Sorry, aber sehe da nicht wirklich nen Fehler.
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Der Besitzer des gezeigten Kühlers wird wohl auch kaum "in" seinem PC geraucht haben.
Und immer diese Anspielungen auf Satzzeichen. Sorry, aber sehe da nicht wirklich nen Fehler.
Siehste, jeeht doch.
Benutzeravatar
Padiiii
Beiträge: 389
Registriert: 18.05.2007 11:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Mehr Staub zwar nicht, aber der Staub ist so klebrig und verstopft mehr die Lüfter, das beobachte ich zumindest bei mir, deswegen mach ich auch alle 2 Monate mein PC sauber :)
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Hmmmm mal abgesehen von der Diskusion ob man als Raucher eine Wasser oder eine gewöhnliche Luftkühlung nutzen sollte~

Das mit dem Knallen und dem Bildschirmflackern... du hast nicht rein zufällig noch nen Röhrenmonitor oder? Wenn ja würde ich mir eher sorgen um den Zeilentravo in deinem Bildschirm machen als um die Lüftung des PC.
Wenn nicht, vergiss das mit dem Bildschirm was ich grad geschrieben habe.


Naja~ und ob nun ne Wasserkühlung leichter zu reinigen ist als ne normale Luftkühlung? Ich sag mal wenn sich vom Radiator die Kühllamellen von Dreck dichtsetzen geht die Kühlleistung auch runter, und zwischen den Kühllamellen rumzuwischen ist immer mühseelig~
vllt mal nen Staubfilter beim Lufteinzug vom Gehäuse versuchen?
vllt hilft das ja~ unabhängig ob Wasser oder Luftkühlung.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

ERst einmal danke euch für die Antworten.
Ich habe einen Flachbildschrim, Samsung Syncmaster 940n

PC wurde gereinigt. Ich habe die Temperaturmesser installiert.

Die vier Kerne laufen bei etwa 30 Grad. Die Geforce bei 58 Grad.
Keine Ahnung, wie heiss die Graka werden darf, aber bald nach Inbetriebnahme des PC beginnt Bildschirm zu flackern. Musik auf Youtube läuft tadellos.
Oder ists das Netzteil?
Habe den PC zum Durchchecken einem Dilettanten gegeben, aber bis aufs Tiefenreinigen hat er nix gefunden.
Antworten