Temperatur Intel C2Q Q6600

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Vendetta192
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2008 03:58
Persönliche Nachricht:

Temperatur Intel C2Q Q6600

Beitrag von Vendetta192 »

Servus Ihr Bastler,
ich habe mal eine Frage an euch bzw. brauche eure Ratschläge.

Habe meinen C2Q Q6600 von 2,4GHz auf 3,0GHz übertacktet, als Kühlung für die CPU benutze ich einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Als Gehäusekühler dient ein Arctic Fan 8PWM 80mm der direkt hinter dem CPU Kühler sitzt. Der Gehäusekühler zieht die Luft nachaußen hin ab, der CPU Kühler zieht die Luft von Rechts zu sich hinnein. Zusammengefasst, die CPU zieht sich die Luft von Rechts und der Gehäusekühler bringt die Wärme nach außen.

Im Idle. Betrieb bleibt die CPU bei konstanten 35 - 37Grad, bei Spielen wie z.B BFBC2 steigt die Temp. jedoch auf 55 - 59 Grad an.

Meine Frage jetzt an euch, ist die Temp. über längeren Zeitraum aktzeptabel bzw. würde es etwas bringen einen 2. Gehäuselüfter hinter dem CPU Kühler zu montieren ?

Danke im vorraus für eure Hilfe ! ;-)
- ASUS ROG Strix SCAR 17,3“ 300 Hz, i7-10875H, 32 GB RAM, 1 TB SSD 512 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
- Xbox Series X
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

rein von der erfahrung her: wunderbar akzeptabel meiner Meinung nach :) .... solltest vielleicht mal über längeren Zeitraum beobachten, sowie nochmal extra, wenn es draußen wieder etwas heißer wird ... aber sonnst solltest du eigentlich damit leben können
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
\'kadu
Beiträge: 2931
Registriert: 22.04.2007 21:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

Ich habe selbst auch den Q6600 und ebenfalls auf 3.0GHz übertaktet. Falls die Temperaturen der einzelnen Kerne unter Vollast die 70 Grad Grenze nicht überschreiten, ist alles im grünen Bereich.
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Die Temperaturen wären "wunderbar akzeptabel", wenn sie unter Vollast zustande gekommen wären, was sie aber nicht sind. :wink:

Ich sage deshalb: zu hoch. Teste mal mit Prime95. Wenn Fehler auftreten, hab ich Recht. Wenn nicht, hat Levi Recht.

Das mit dem Gehäuselüfter bringt was, ja, aber nicht viel. Probier es einfach aus, denn aus dem Stehgreif kann hier sicherlich niemand genaue Angaben machen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... bfbc2 rechne ich schon höhere CPU-Auslastung auf mehreren Kernen an :) ... darauf beruhte meine Vermutung ;) ... und dafür sind die Temperaturen wirklich ok. klar sollte man nochmal mit Prime gegenchecken. aber ehrlich gesagt: 55 unter Last (wenn auch nicht volllast) sind doch völlig vertretbar.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
mjharis
Beiträge: 945
Registriert: 09.08.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

xD meiner ist nicht übertaktet und geht unter last acuh schonmal wenn ich Prime reinhau auf 88-90.

Mist ding, werde bald mal neues Mainboard und nen AMD kaufen^^
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Komisch, mein Q6600 (G0, bevor einer meckert) schmiert bei 62° schon ab. Kann natürlich auch ein ungenauer Sensor oder eben ein schlechtes Modell sein.
Benutzeravatar
Vendetta192
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2008 03:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

Lazy Sloth hat geschrieben:Die Temperaturen wären "wunderbar akzeptabel", wenn sie unter Vollast zustande gekommen wären, was sie aber nicht sind. :wink:

Ich sage deshalb: zu hoch. Teste mal mit Prime95. Wenn Fehler auftreten, hab ich Recht. Wenn nicht, hat Levi Recht.

Das mit dem Gehäuselüfter bringt was, ja, aber nicht viel. Probier es einfach aus, denn aus dem Stehgreif kann hier sicherlich niemand genaue Angaben machen.
Wie du schon sagst, die Temps. sind aus BFBC2 wobei ich die 59Grad nach 3. Stunden Spielen erreicht habe.
Werde aber sobald ich zuhause bin mal Prime bzw. HeavyLoad drüber laufen lassen und die Temps danach nochmal checken.

Danke für eure Ratschläge :D

Lazy Sloth hat geschrieben:Komisch, mein Q6600 (G0, bevor einer meckert) schmiert bei 62° schon ab. Kann natürlich auch ein ungenauer Sensor oder eben ein schlechtes Modell sein.

Bios Einstellungen gechecket ? :P
- ASUS ROG Strix SCAR 17,3“ 300 Hz, i7-10875H, 32 GB RAM, 1 TB SSD 512 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
- Xbox Series X
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Lazy Sloth hat geschrieben:Komisch, mein Q6600 (G0, bevor einer meckert) schmiert bei 62° schon ab. Kann natürlich auch ein ungenauer Sensor oder eben ein schlechtes Modell sein.
Vcore zu niedrig?
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Nö. Bei einer Erhöhung des VCore schmiert er sogar noch schneller ab. Ergo stimmt das mit der Temperatur schon, denk ich.
3,4 GHz reichen aber auch. :ugly:
Benutzeravatar
Vendetta192
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2008 03:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

Lazy Sloth hat geschrieben:Nö. Bei einer Erhöhung des VCore schmiert er sogar noch schneller ab. Ergo stimmt das mit der Temperatur schon, denk ich.
3,4 GHz reichen aber auch. :ugly:
Die reichen auf alle fälle :lol:

Wenn nicht, check mal im Bios ob dort nicht evt. eingestellt ist das sich der Rechner ab einer bestimmten CPU Temp. abschaltet bzw. probier mal ein Bios update.

Hatte fast das gleiche problem vorher nur das ich sobald ich den FSB hoch gesetzt habe, der Rechner nicht mehr startete
- ASUS ROG Strix SCAR 17,3“ 300 Hz, i7-10875H, 32 GB RAM, 1 TB SSD 512 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
- Xbox Series X
Antworten