Gehäuselüfter

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
MerQrial
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2010 20:17
Persönliche Nachricht:

Gehäuselüfter

Beitrag von MerQrial »

Also erstmal vorweg:
Hardware ist für mich Neuland, aber ich bin sehr interessiert und gebe mir wirklich Mühe und viele Sachen kann ich auch allein mit Google lösen, aber hier bin ich an meine Grenzen gestoßen :D

1: Was ist das hier:klick für ein Stecker?

2:Wie zur Hölle soll ich 2 Lüfter an mein Netzteil anschließen, wenn ich nurnoch einen 4pin Stecker habe?.. Ich trau mich noch nicht ein neues Netzteil/Gehäuse einzubauen, weil ich dann ja alles umbauen muss..

3: Könnt ihr mir nen Lüfter empfehlen? 120mm und sollte nicht zu teuer sein (Schüler und so)

Bin für alle Ratschläge offen (außer: geh zum örtlichen Computerfachmann und lass es machen, denn ich will es selber machen. Wenn man immer andere seinen Kram machen lässt, lernt man nicht dazu und da Ferien sind habe ich eh genug Zeit)

Vielen Dank :)
PS
Habe noch folgende Stecker frei:
http://img715.imageshack.us/img715/4808/foto646g.jpg
Müsste ein Sata, ein 4pin und jener omniöse 3. Stecker sein :]

PS2
Wie sieht es aus, wenn ich aus dem einen 4 pin mit Hilfe einer Y Brücke 2 4 pin mache? Geht dabei Leistung oder so etwas verloren?
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

1. ein stromstecker. wird ausschließlich für diskettenlaufwerke genutzt.

2. meinst du mit "4-pin stecker" einen molex stecker? da kann man garkeinen lüfter anschließen, das geht nur mit z.b. so einem adapter. (mehr dazu unten)

3. "Enermax Everest UCEV12" oder "Enermax Apollish UCAP12". aufgrund des preises besser ersteren.

zum PS: ja, ein sata-stromstecker, 1 molexstecker (4-pin) und der diskettenlaufwerks-stromstecker.

zum PS2: haben oben bereits den adapter genannt. wie das hier mit der leistug aussieht, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass wenn man 2 lüfter mithilfe eine y-kabels an einem lüfteranschluss am mainboard anschließt, die lüfter langsamer drehen, bzw. die beleuchtung dunkler ist, falls vorhanden.



btw: wenn du das nächste mal fotos macht, halte die kamera bitte mal weiter weg. zumindest 2. foto ist mit 3,2MP groß genug, dass man ranzoomen kann, und einen stecker erkennen kann, auch wenn er weiter weg ist. damit man weiß, welcher gemeint ist, kann man in z.b. paint einen roten kreis um oder einen pfeil in richtung des steckers machen. :wink:
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Hast du denn am Mainboard keinen Lüftersteckplatz mehr frei, oder warum willst das mit dem Molex machen?
Benutzeravatar
MerQrial
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2010 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

1. Okay danke

2. Ja genau, der Adapter sieht interessant aus, hat sich aber erledigt, da ich jetzt nach weiterer Recherche herausgefunden habe, dass mein Mainboard zwei 3pin anschlüsse für sog. "Cha_Fan" besitzt. Im Handbuch steht es unter Gehäuselüftung, hab es mir also als "Chassis_Fan" übersetzt und denke mein Problem ist gelöst. Danke für die Idee Schefei (Bin halt nen grober Anfänger :D )

3. Danke für den Tipp :]

Das mit den Fotos tut mir Leid :D Aber es war ja auch mitten in der Nacht :p
Benutzeravatar
MerQrial
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2010 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

Sorry für den Doppelpost, hab aber noch eine Frage..

mein Gehäuse ist vorne ziemlich eng, zwischen Festplatte und Lüfter wären bei einem Lüfter mit 25mm Tiefe nur wenige mm Raum, wenn überhaupt, gibt es irgendwelche Bedenken dabei? Soll ich lieber einen mit weniger Tiefe nutzen?
Antworten