Netzteilempfehlung

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Sylence
Beiträge: 1154
Registriert: 10.07.2007 00:02
Persönliche Nachricht:

Netzteilempfehlung

Beitrag von Sylence »

Mein altes Chieftec Netzteil ist wohl grad den Hitzetod gestorben... sprüht Funken und riecht verkohlt ^^

Da ich jetzt einfach mal hoffe, dass das NT so nett war und nicht noch meine restlichen Komponenten mit in den Tod gerissen halt bin ich nun also auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

Systemkomponenten:
Phenom X4 9950 @ 4x2,6
XFX GeForce 8800GT XT
M3A32-MVP Deluxe
1x SATA DVD-Brenner und 2x SATA Festplatten
2x 120mm Gehäuselüfter + 1x 90mm

Was mir wichtig ist: Effizienz und natürlich Überspannungsschutz und der ganze Pipapo...
Also 80+ sollte es schon mindestens sein...

Nach 2min suchen ist mir das Thermaltake Lite Power 500W 80Plus => http://www3.hardwareversand.de/articled ... 8&agid=240
ins Auge gefallen...

Jemand bessere Alternativen die sich so ungefähr in dem Preisbereich rumtreiben?
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Seasonic sind immer recht gut. Hatte mal ein S12 und war damit im Grunde zufrieden wurde aber mit dem Rechner verkauft.
In deiner Leistungs- und Preisliga würde das Seasonic S12II-520 Bronze spielen.
520W, 80Plus Bronze zertifiziert (84% Wirkungsgrad), recht ordentliche 12V Schiene (40A). Kostenpunkt ca. 65€.
Ein englischer Test ist auch verlinkt.

Enermax ist ein Altmeister denn kann man eigentlich immer empfehlen.
Für dich wäre vielleicht das Enermax ECO80+ 500W interessant.
500W, geteilte 12V Schiene mit ordentlicher Leistung (2x 24A), 80Plus Bronze (Wirkungsgrad 83%). Kostenpunkt etwa 66€.
Test hab ich jetzt direkt keinen parat aber wie gesagt bei Enermax kann man nicht viel falsch machen... Google findet sicher was.

Auch Tagan ein weiterer Alteingesessener hätte was im Angebot.
Das Tagan SuperRock 500W würde deinen Ansprüchen genügen. 500W, getrennte 12V Schiene mit ausreichend Leistung (2x 20A) und 80Plus Bronze zertifiziert.
Test in deutsch ist auch verlinkt. Zu haben für etwa 60€.

Ich selber nutze gerade ein Cougar CM 550.
Cougar ist recht neu auf dem Netzteil-Markt aber gehört schon jetzt zu den Topherstellern für Enthusiasten. Allerdings haben die auch ihren Preis wie die anderen etwa Corsair. Bei Cougar geht nichts unter 75€.
Benutzeravatar
Sylence
Beiträge: 1154
Registriert: 10.07.2007 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Ich solte mir mal angewöhnen nicht nur auf hwv zu gucken :D

Das Seasonic sieht doch schonmal richtig gut aus.

Danke erstmal :)
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich empfehle immer Geizhals.at
Die übersichtlichste Preisvergleichsseite die ich kenne. Über die Flaggen kann man entweder in Österreich, Deutschland oder ganz Europa suchen.
Dagegen sind andere Seite wie z.B. Hardwareshotte.de ein einziger Clusterfuck.
Ich will sagen bei den anderen musst du irgendwie schon wissen was du willst und kannst dann schauen wieviel es wo kostet. Bei Geizhals.at ist das viel weniger Fall da kannst schauen was es so gibt und wieviel es so kostet!

Das einzige was man auf Geizhals machen muss ist die Händlerwertungen zu relativieren.
Note 1,0 bis 2,0 sind okay aber ab Note 2,0 würde nicht mehr bestellen, da lungern bereits so Abzockerläden wie ebug und norsikit ihr untreiben... und sorry wer denen Geld gibt schreit danach Probleme zu bekommen.

Empfehlen kann ich persönlich Home of Hardware (Note 1,54) und VV-Computer (Note 1,85). Da stimmt einfach alles. Dort bestelle ich recht häufig und hatte noch nie Probleme.
Mindfactory (Note 1,40) ist auch okay wobei die aber IMO immer schlechter werden. Z.B. kann/muss man bei denen mittlerweile Geld zahlen damit die eine Bestellung zügig bearbeiten. Ich sag mal first in first out abgesehen von Express-Bestellungen oder? Nicht mehr bei Mindfactory wer normal bestellt muss einen Tag zusätzlich einplanen denn so lange liegt die Bestellung einfach mal auf Eis. Aber ansonsten ist der Laden echt okay.
Benutzeravatar
CookieJoe
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2010 00:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CookieJoe »

Entweder das bereits empfohle Seasonic oder eines der Antec TP New Series

Seasonic S12II-520
Antec TruePower New TP-550
Antworten