Kann der Treiber die GraKa beschädigen?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe921088
Beiträge: 1823
Registriert: 10.12.2009 13:57
Persönliche Nachricht:

Kann der Treiber die GraKa beschädigen?

Beitrag von johndoe921088 »

Guten morgen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor ca. zwei Wochen den neuen (offiziellen!) nVidia-Treiber 257.19 für meine GTX 470 installiert; der versprochene Leistungsgewinn ließ mich die Regel "Never touch a running system" ignorieren. Das war ein Fehler: Die erste Zeit lief alles wunderbar rund. Dann, vor ca. 1 Woche, fror mein PC beim Spielen ab und an ein (jeweils bei Anno 1401, Civ V und STO), sodass nur Reset half. Ich dachte mir nix dabei, schob es auf das Spiel oder auf die Temperatur, immerhin ist ja Sommer. Vor zwei Tagen nun fror das System aber auch in Windows ein (egal, ob ich in Word was schrieb oder im Interent surfte). Nach dem obligatorischen Reset kam ich nicht mal mehr bis auf den Desktop, das System verabschiedete sich schon beim Windows-Anmeldebildschirm (ohne Fehlermeldung oder Bluescreen).
Ich hab daraufhin den neuen Treiber gekillt (inkl. Reg-Cleaner, um eventuelle Treiberleichenreste ebenfalls zu entsorgen) und den Herstellertreiber installiert. Das brachte nichts, das System friert nach wie vor noch im Anmeldebildschirm ein. Wieder in den abgesicherten Modus, Treiber gekillt und einen alten nVidia-Treiber (196.xx) installiert- nichts. Dann habe ich Beta-Treiber ausprobiert: keine Verbesserung. Ich hab mir sogar die Omega-Treiber runtergeladen und installiert- die erkennt das System nicht mal.
Langsam bin ich echt angefressen. Ich habe mein System auf den Kopf gestellt, geguckt, ob die GraKa noch richtig im Slot sitzt, ob der Lüfter richtig arbeitet etc., und keine Fehler gefunden. Daher meine Frage: Kann es sein, dass der Treiber die Grafikkarte beschädigt hat? Immerhin läuft kein Treiber mehr, egal, ob neu, alt oder Beta oder Herstellertreiber. Reste des fehlerhaften Treibers sind auch keine mehr da (dank "Regcleaner" und "Driver Cleaner"), daher habe ich die starke Befürchtung, dass der Treiber meine GraKa beschädigt hat... Natürlich hat de GraKa noch Garantie, lästig ist das Ganze dennoch.
Ich wäre für Hinweise und Tipps sehr dankbar!
Hier mein System:
Asus Sabertooth 55i
Core i-5 750 (nicht übertaktet)
Zotac GTX 470 (ebenfalls nicht übertaktet oder Over- bzw. Undervolting)
Windows Vista Home Premium 64 Bit
4GB DDR3 Kingston HyperX

Gruß,

Pius Q.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

treiber wirds schonmal nicht sein, (wird wohl nur zufällig zum gleichen Zeitpunkt angefangen haben)


wie siehts eigentlich mit deinen Netzteil aus? ... sone 470 will bestimmt ordentlich stabilen Saft ;) ... und solche Außentemperaturen sind für die Kondensatoren (?), und was nicht noch alles im Netzteil schlummert bestimmt auch nicht gerade angenehm :)


kannst ja auch mal überprüfen, was die einzelnen Leitungen deines Netzteils noch rausdrücken, zumindest was die Software meint, ist häufig doch ne grobe Orientierung. (+12V sollte auch 12Vhaben, +3,3V auch 3,3V)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe921088
Beiträge: 1823
Registriert: 10.12.2009 13:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Mein Netzteil hat 600W, sollte also ausreichend sein. Ich guck aber nochmal nach, ob sich vielleicht ein Anschluss gelockert hat (ist ein modulares Netzteil). Könnte denn das der Grund für das Einfrieren sein?
Außerdem habe ich die Gehäuselüfter mal hochgedreht, um für ordentlich Frischluft zu sorgen. Aber ich glaube nicht, dass es an den Temperaturen liegt. Die Karte wird sich wohl kaum vom Hochbooten bis zum Windows-Willkommensbildschirm überarbeiten... ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

600W sagt erstmal rein garnichts aus ;) ... vorrangig wichtig sind die Amperezahlen der Leitungen sowie eine stabile Spannung.
Da du hier was von Modular meintest, gehe ich aber mal davon aus, dass es nicht unbedingt ein No-Name Teil mit 20A auf einer einzigen 12V-Schiene ist ;)

die meisten Temp-Überwachungsprogramme geben auch die Spannungen der einzelnen Leitungen aus.... könntest du dort vielleicht mal überprüfen was dort angezeigt wird?



und nochmal als klare Antwort: nein, es ist eher unwahrscheinlich, dass dieser Treiber dir deine graka Zerschossen hat. (wenn auch nicht komplett unmöglich:

195.36.08 Alert‏
Von: NVIDIA Drivers (drivers@nvidia.eu)
Gesendet: Montag, 8. März 2010 16:40:47
An: *@*
NVIDIA


195.36.08 Display Driver Achtung!
Manche Benutzer haben auf NVIDIA.de von Problemen mit der Lüftergeschwindigkeit bei Verwendung der aktuellen 195.36.08 -Treiberversion berichtet. Bis wir das Problem geprüft und die Ursache behoben haben, empfehlen wir allen Benutzern, weiterhin die 190.53 -Treiberversion zu verwenden bzw. zu dieser zurück zu kehren. Die 195.36.08 Treiber wurden vorübergehend von unserer Webseite entfernt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe921088
Beiträge: 1823
Registriert: 10.12.2009 13:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Levi. hat geschrieben:600W sagt erstmal rein garnichts aus ;) ... vorrangig wichtig sind die Amperezahlen der Leitungen sowie eine stabile Spannung.
Da du hier was von Modular meintest, gehe ich aber mal davon aus, dass es nicht unbedingt ein No-Name Teil mit 20A auf einer einzigen 12V-Schiene ist ;)
Mein Netzteil ist von Cooler Master (Silent Pro M600), also kein NoName-Schrott. ^^
die meisten Temp-Überwachungsprogramme geben auch die Spannungen der einzelnen Leitungen aus.... könntest du dort vielleicht mal überprüfen was dort angezeigt wird?
Wenn ich wieder daheim bin, mache ich das. Irgend eine Empfehlung, was das Diagnoseprogramm angeht?
Das fehlt mir ja jetzt gerade noch, dass das Netzteil kaputt ist. -.- Wäre das zweite in nicht mal einem Jahr (das erste, was den Geist aufgegeben hat, war von Enermax, also auch nicht unbedingt Müll)...

Levi. hat geschrieben:und nochmal als klare Antwort: nein, es ist eher unwahrscheinlich, dass dieser Treiber dir deine graka Zerschossen hat. (wenn auch nicht komplett unmöglich:

195.36.08 Alert‏
Von: NVIDIA Drivers (drivers@nvidia.eu)
Gesendet: Montag, 8. März 2010 16:40:47
An: *@*
NVIDIA

195.36.08 Display Driver Achtung!
Manche Benutzer haben auf NVIDIA.de von Problemen mit der Lüftergeschwindigkeit bei Verwendung der aktuellen 195.36.08 -Treiberversion berichtet. Bis wir das Problem geprüft und die Ursache behoben haben, empfehlen wir allen Benutzern, weiterhin die 190.53 -Treiberversion zu verwenden bzw. zu dieser zurück zu kehren. Die 195.36.08 Treiber wurden vorübergehend von unserer Webseite entfernt.
Hab ich auch gelesen, aber der Lüfter auf meiner GraKa tut's einwandfrei. Trotzdem danke für den Hinweis. :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

um mal hardware auszuschließen, würd ich mal die graka entfernen und so starten (wenn dein board onboard graka hat)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe921088
Beiträge: 1823
Registriert: 10.12.2009 13:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Levi. hat geschrieben:[...]
die meisten Temp-Überwachungsprogramme geben auch die Spannungen der einzelnen Leitungen aus.... könntest du dort vielleicht mal überprüfen was dort angezeigt wird?[...]
Also, laut Speedfan liefert die +12V-Leitung 11,67V. Ist das zu wenig? AVcc (keine Ahnung, was das ist) wird mit 3,41V gemessen, VCore hat immer um die 0,88V - 0,93V.
Ich hab nochmal alle Steckverbindungen überprüft, alles in Ordnung. :|
Zuletzt geändert von johndoe921088 am 28.06.2010 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Habe fast genau das selbe Problem.

Erst hatte ich den 196.irgendwas installier, wo ich dann beim Starten von Windows oder in Spielen,
manchmal Blackscreens bekam, die nur mit nem Reset zu beseitigen waren.

Hab jetzt den 257.21 drauf, und jetzt flieg ich hin und wieder aus 3D Anwendungen,
mit der Meldung das der Anzeigetreiber nicht mehr funktionierte und wiederhergestellt werden musste. Ist aber viel seltener als vorher.

Furmark kann ich im Xtreme Burning Mode übrigens laufen lassen bis ich schwarz werde, nebenbei hab ich auch Prime95 laufen lassen um ein Netzteilproblem auszuschließen.


Ich muss auch dazu sagen das ich nen wechsel von ATI auf Nvidia gemacht habe, möglicherweise liegt dort die Ursache.

Werd ich wohl mal wieder Windows killen müssen. :cry:
johndoe921088
Beiträge: 1823
Registriert: 10.12.2009 13:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

E-G hat geschrieben:um mal hardware auszuschließen, würd ich mal die graka entfernen und so starten (wenn dein board onboard graka hat)
Nein, hab keine Onboard-GraKa. Außerdem läuft meine Karte ja mit den Windows-Standardtreibern, ich schließe daher aus, dass es ein Problem mit dem PCI-E-Bus gibt.
johndoe921088
Beiträge: 1823
Registriert: 10.12.2009 13:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

schefei hat geschrieben:[...]
Werd ich wohl mal wieder Windows killen müssen. :cry:
Ich fürchte, das blüht mir auch... :(
johndoe921088
Beiträge: 1823
Registriert: 10.12.2009 13:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

So, ich habe, bevor ich mein System platt gemacht habe, einfach mal aus Spaß den aktuellen Beta-Treiber von nVidia (258.69) installiert- und alle Probleme sind weg! :) Jetzt quäle ich die Karte noch ein bisschen mit diversen Grafik- und Render-Demos, und wenn alles stabil bleibt, hake ich das Problem als gelöst ab. :)
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Danke für den Tipp, muss ich auch gleich installieren.
johndoe921088
Beiträge: 1823
Registriert: 10.12.2009 13:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

schefei hat geschrieben:Danke für den Tipp, muss ich auch gleich installieren.
Ich hab mich zu früh gefreut, der Fehler ist nach wie vor da. Ich hab mittlerweile mein System zwei Mal neu aufgesetzt (jeweils mit Vista 64 und XP) und jedes Mal die gleichen Probleme. :fupc: Immerhin weiß ich jetzt, dass die GraKa schuld dran ist und ich sie umtauschen muss.
Antworten