Empfehlung für 5.1, Mikro und Soundkarte

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Empfehlung für 5.1, Mikro und Soundkarte

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich bekomme für die Sommerferien einen Job und verdiene mir einw enig was dazu. Jetzt wollt ich mir von dem Geld eine Aufrüstung (in Sachen Sound) für meinen Rechner gönnen. Da hatte ich an 3 - schon im Themanamen angesprochene - Sachen gedacht.

a) ein 5.1 System (PC)
Ich habe noch 2 Boxen aus Win95 Zeiten, deswegen woltle ich jetzt endlich aufrüsten. Sicher braucht ihr ein paar Daten zu den Umgebungsbedingungen:

Bild

-ca ~40m² Zimmer, mit "U-Form" (PC steht am unteren Ende des U's)
-Dachschrägen
- zwischen den 2 eigezeichneten kleinen Mauern (links & rechts vom Schreibtisch) ist die Decke gerade

Hatte mich ein wenig umgeschaut und bin auf die hier gestoßen:
http://www.amazon.de/Logitech-X-540-5-1 ... 204&sr=8-1

http://www.amazon.de/Creative-Inspire-A ... 204&sr=8-2

http://www.amazon.de/Teufel-Kompakt-30- ... =8-1-fkmr0

Wie siehts damit aus, weil mein Raum ja doch relativ groß ist? Und eiegtnlich ist 150€ schon hart an meiner Schmerzgrenze, also falls ihr andere Empfehlungen habt, bitte nicht drüber. ICH BIN KEIN SOUNDFETISCHIST! Ich drehe meine Musik nicht soo laut auf, also vllt so hoch, dass ich meinen Phenom II X4 955 und meine HD5770 gerade noch so höre^^ (unter Windows Betrieb). Also es sollte in den Bereichnen nicht rauschen oder kratzig sein.



b) Mikro:

Ich suche ein gutes Mikro, bei dem ich auch frei im Raum sein kann und trotzdem noch von meinem Gegenüber (Skype/TS3) verstanden werden kann. Ausserdem würde ich gerne die Win7 Spracherkennung nutzen können, um z.B. einfach per Sprache die Musik zu wechseln. Mein bruder hat ein Mikro in seinem MacBook Pro, das find ich ausreichend, könnte aber auch noch gerne ein Stück besser sein :) Wie hier die Preise liegen weiß ich nicht, deswegen wäre ich über Vorschläge von P/L guten und für meine Ziele funktionierendem Mikro sehr dankbar.


c) Soundkarte:

Zum neuen 5.1 System soll auch eine Soundkarte her, da ich z.Z. noch mit meiner onboard (MSI 770-C45 irgentwas von Realtek) rumlaufe. Auch hier brauche ich kein High End Produkt, aber eines, wo ein Unterschied schon bemerkbar ist wäre toll.



PS: Wäre sehr nett, wenn ihr mir in mehreren Preisklassen Vorschläge macht (also nicht nur Soundkarten 70-80€ sondern eine für 30€ eine für 60€ und eine für 90€ z.B.) -> sorry für die Extrawurst :)
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Legst du großen Wert auf Lautsprecher? Falls nicht, dann kannst du Raumklang auch durch ein Stereo-Headset und einer dafür geeigneten Soundkarte erzielen.
Der Effekt ist sehr gut und äußerst präzise ortbar. Zudem leidet er nicht unter den Raumbedingungen und Problemfeldern wie Dachschrägen.
Schon bezahlbare Soundkarten wie diese hier (oder besser diese) und ein beliebiges Stereo-Headset genügen.

Vorteile einer solchen Lösung:
- Geringer Preis
- Kein Platzbedarf
- Geringer Aufwand
- Ungeschlagene Tonqualität
- Höhere Präzision und Ortbarkeit
- Ruhe für Nachbarn und Mitbewohner

Nachteil:

- Mithörer ausgeschlossen...

Ich würde dann zusätzlich zu einem guten Headset und der Soundkarte 2.1 Lautsprecher empfehlen, damit du z. B. auch zusammen mit jemand anderes ein Spiel spielen oder Filme/Musik genießen kannst.
Bild
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Mein Problem ist, ich habe einen großen Kopf, mein jetziges Logitech 15€ Headset ist... sehr unbequem. Zum ersten stört es mit meiner Mähne ziemlich und zum anderen ist es nicht groß genug einstellbar, so dass ich nach 5min schon Kopfschmerzen durch Druck auf den Schädel bekomme.
Kannst du mir da ein angenehmes empfehlen (vllt so eins, was am Hinterkopf lang geht)?
Zum anderen geht mir die kabelgebundenheit bei meinem jetzigen Headset tierisch auf den Zeiger, da... naja, man ist eben irgentwie wie angebundne und das ist relativ unbequem (finde ich). Ob das Mikro nun am Headset oder extra ist, wäre dann auch egal, nur es sollte eine gute Aufnahmequalität haben.
Bild
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Es gibt nur wenige sinnvolle Soundkarten für Normalnutzer am Markt. Das liegt daran das der Normalnutzer mit Onboardsound in der Regel zufrieden ist und sich der Aufpreis nicht lohnt.
Wirklich Auswahl gibt es erst wenn man Enthusiast ist, dann aber natürlich mit dem entsprechenden Preis.

Für dich kann man es wohl auf zwei Karten herunterbrechen.
Eine Asus Xonar oder eine Creative X-Fi. Das war es schon. Und ob du einen echten Unterschied hören wirst nun ja... hängt von dir und deinen Boxen ab. Darauf wetten würde ich jetzt nicht unbedingt.
Gibt verschiedene Ausführungen dieser Chipsätze mit entsprechendem Preis versteht sich.

Am attraktivsten für den Normalnutzer sind wohl diese beiden:

Asus Xonar DX: http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

Und

Creative X-FI Titanium
Bulk: http://geizhals.at/deutschland/a375339.html
Retail: http://geizhals.at/deutschland/a359291.html

Bulk = Karton ohne Logo, Karte und Treiber ohne sonstiges Zubehör
Retail = Original Verpackung und Zubehör (Handbuch etc.)

Jeweils für PCIe.

P.S.: Ich nutze einen X-FI Titanium aber nur wegen Dolby Digital Live welches das Durchschleifen von DD-Signalen zu meiner Anlage ermöglicht.
Es sind so diese speziellen Lösungen welche Soundkarten heute attraktiv für einzelne machen.
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Inwieweit verändert sich der Ton bei einem 5.1 System, wenn mein Raum groß ist? Wird er dumpf? Geht der Bass "verloren"?
Bild
Antworten