Bei allen Games Grafikfehler (ATI X1950 Pro)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Bei allen Games Grafikfehler (ATI X1950 Pro)

Beitrag von Solidus Snake »

Hallo ich habe leider ein recht großes Problem.
Habe mir heute Mass Effect 1 für den PC gekauft. Leider funktioniert das Spiel nicht richtig. Manchmal stockt es für 2 Sek, das größere Problem ist aber die Grafik. Egal welche Einstellungen ich wähle ob niedrige Auflösung oder hohe Auflösung immer bekomme ich striche bei den Models, oder aber Ich kann durch den Boden durch sehen. An manchen Stellen flackert auch das Bild extrem stark. Durch die Köpfe der Personen sind Striche zu sehen. Die Farbe dieser Striche ist abhängig von dessen Kopfhaarfarbe.

Das gleiche Problem habe ich bei Test Drive Unlimited. Mitten im Fahrzeug ist sieht man mehrere schwarze Striche.

Einzig und alleine bei GTA Sa und bei CS 1.6 habe ich keines dieser Probleme veststellen können.
Die Grafikkarten CPU beträgt knapp 60 C° bei Vollast. Auch sonst sind die Temperaturen im normalem Bereich.

Hab auch schon Grafikkartentreiber gewechselt und den Rechner neu formatiert aber das brachte keine Änderung.
Zusätlich habe ich auch seit neustem Grafikfehler bei Google Earth wenn ich unter den Optionen links "Straßen" einschalte. Hier flackert auch die ganze Zeit das Bild.

HDTV klappt aber komischerweiße ohne Probleme. Kann über PC ZDF HD oder ARD HD durch eine DVB-S2 PCI Karte empfangen und da habe ich keine Probleme.

An was legt das?

Rechner
CPU: AMD X2 4600+ EE
Grafikarte: ATI ASUS X1950pro 256MB PCIE
Ram: 2 GB Ram
OS: Windows XP SP 3.
Grafikkarten Treiber; ATI Catalyst 8.7 (hab aber auch schon ältere und neue Treiber verwendet, aber das Problem besteht weiterhin.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Es spricht leider alles dafür, dass die Karte defekt ist.

Ich vermute, dass die Garantie schon längst abgelaufen ist, weswegen ich den Kauf einer neuen Grafikkarte anraten würde.

Modelle, die deine alte Karte in Sachen Leistung locker in die Tasche stecken, gibt es schon für deutlich unter 50 €.
Bild
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Hm ja das habe ich irgendwie auch schon gedacht. Aber das Problem ist das ich 3/4 auf dem PC Sowieso nur Fern schaue oder Office/Internet mache. Allerdings nervt es schon gewaltig.
Deshalb hab ich ja jetzt eine Wii und PS3. Ich meine Okey, eine Grafikkarte würde mich gerade mal ein PS3 Game kosten, aber ich würde meine Grafikkarte so ungern austauschen. Zu mal sie ja bis auf die 2 Mankos gut geht.
Allerdings weißt du was auch komisch ist.

Ich habe Pixelfehler, allerdings stammen diese nicht vom Monitor.
Bild
Bild
Hatebreed001
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2007 15:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hatebreed001 »

wenn du fehler in der darstellung am computer hast und diese nicht vom monitor kommen kann folglich nur die grafikkarte daran schuld sein - und wenn es die treiber nicht sind, so muss die karte defekt sein.

probier mal "dumme" sachen.. grafikkarte abstecken und wieder anstecken, graka in nem fremden rechner anstecken oder sowas. Manchmal erledigt sich das problem sogar komplett von allein, da musste aber glück haben.

hatte das auch von einem zum anderen moment.. nur dass sogar nicht mal das bios richtig angezeigt wurde (alles voller schlieren)

mal nen stress test versucht? also mit einem programm die graka voll auslasten? vielleicht haste 3D probleme..?
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ja ich hatte mal Probleme das ich gast garnichts mehr machen konnte. Sprich dauernd hat sich automatisch die Leistung der Grafikkarte herunter gesetzt. Allerdings war das nach dem Formatieren und Neu aufsetzen wieder weg.

Ich hatte auch mal einen VRam-Fehler und es war sogar soweit das ich hoch gefahren bin und der Grafikkartenlüfter nur voll aufgedreht hat, ich aber kein Bild hatte.

Hab dann die Grafikkarte in meinen 2. PCIE Solt gesteckt und da ging es wieder, allerdings mit den gleichen Fehler (Grafikfehler whärend dem Spielen).
Hab dann die Grafikkarte wieder in ihren alten PCIE Slot getan und es ging dann auch wieder komischweiße.

Also ich kann mir das alles irgendwie nicht mehr erklären zu mal ich schon extrem viele Anfragen in verschiedenen Foren zu genau diesen Problemen genannt habe. Manchmal hab ich gedacht, jetzt ist die Grafikkarte defekt, dann auf einmal ging es wieder.
Meistens ist es so, wenn ich was an den Treibern rumspiele oder ausprobiere geht danach erstmal garnichts mehr.

Wie schon gesagt ich habs jetzt so hinbekommen, das es ohne Grafikfehler läuft, aber ich werde morgen nochmal 3d mark drüber laufen lassen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich weiß nicht, was du dich jetzt so vom kauf einer neuen karte drückst. 1. ist sie uralt und 2. ziemlich offensichtlich defekt. früher oder später muss so oder so ne neue karte rein. udn wenn sie dich von der leistung her noch befridiegt, tuts auch ne günstige, wie eine HD4670 oder eine HD5570
Rob92
Beiträge: 244
Registriert: 05.03.2009 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Ich hatte genau die selben probleme bei meiner alte geforce 7900 gt.
Und die war auch defekt. Hab aber vom Händler als ersatz kostenlos eine geforce 8800 gts (g92) bekommen, die ich immernoch verwende. :ugly:
Bild
Bild
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ja okey ich glaube auch das die Grafikkarte nun im Eimer ist, weil selbst beheben wird sich das Problem nicht. Ärgerlich wäre nur wenn ich die Grafikkarte ersetze, aber es am Ende z.B der Ram oder das Mainboard war.

Was ich auch nicht mehr mache, ist die "günstigste" Grafikkarte einer Grafikkartenversion (X1950pro) zu wählen. Die war damals von Asus. Das einzige gute an der Karte war, das sich recht leise ist.

Werde nun wieder eine von einem Markenhersteller nehmen (in meinem alten Rechner ist eine Geforce 5950 Ultra und die hält immer noch).

Dachte da an Sapphire. Vielleicht eine 5670 von ATI.
Kostet so um die 100€ soll leise sein und nur 60 Watt verbrauchen. Das ist recht gut, da ich zwar ein starkes Tagan Netzteil habe, dieses aber nur bis 450 Watt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

du könntest allerdings noch was versuchen davor:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=470823
ein versuch kostet schließlich nichts.
ne neue kannst du hinterher immer noch kaufen ;)
btw ne 5670 is zum spielen nur bedingt geeignet, würde da zum beinahe selben preis entweder zur hd4770 oder zur hd5750 greifen.
wenns die 5670 werden soll, dann auf jeden fall die msi, die is am ruhigsten.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Haha wie geil ich habs mir gerade mal durchgelesen. Ich würde das sogar machen, aber ich hab schon über 3 Stunden damals verbracht meinen Kühler abzumontieren, aber ohne Erfolg. da sind irgendwelche Schrauben die mit einem micro Schraubdreher nur zu entfernen sind.

Hm hab mal einen Thread in einem anderen Forum gestartet. Viele meinen das sich eine 5770 noch lohen würde, andere wiederum sagen das eine 5670 auch noch reicht. 1 GB scheint bei einem 24"er auch recht sinnvoll zu sein.
Bild
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

woot? bei nem 24" ne 5670 zu nehmen halt ich für sehr gewagt

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ancerating
wie du siehst wurde die karte nichtmal auf der auflösung getestet weils klar ist, dass das keinen sinn machen würde.

die beste 5670 die man bekommen kann is laut diverser tests die msi, diese kostet AB 93 euro aufwärts

die 4770 (welche 25-37% stärker ist) gibt es theoretisch schon ab 82 euro
(die einzige schwierigkeit hierbei ist, einen händler zu finden der die vorrätig hat)
http://geizhals.at/eu/?fs=hd+4770

darum würd ich dir die 5750 empfehlen. die günstigste gibts ab 91 euro, sie ist gut erhälltlich, bietet dx11 und ist zwischen 39 und 60% schneller als die 5670
http://geizhals.at/eu/?fs=hd+5750


alternative: ausfinden womit der lüfter montiert wurde, und für 5 euro das entsprechende werkzeug kaufen. ist die günstigste und risikoreichste variante
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Hm joar kann schon sein das eine 5670 zu schwach ist, ich möchte aber auch nicht Crysis auf Full HD zocken.
Die Frage ist auch würde die 5750 nicht durch meine CPU ausgebremst?

Ich meine ich zocke wenn ja nur PC Games, die es nicht auf der PS3 gibt (Mass Effect oder vielleicht Metro 2033).
Aber ich weiße bei einem 24"er Bildschirm ist das schon recht gewagt

Bringt es denn eine Grafikkarte mit 1GB Speicher zu nehmen?

Diese sieht ganz gut aus oder?

http://geizhals.at/deutschland/a494300.html
Bild
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

joah in der preisklasse isses bei grafikkarten eigentlich egal wleches modell du nimmst da die alle fast gleich sind. am besten nimmst du einfach das günstigste
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten