PC an LCD-TV per DVI-Adapter 1080p

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
tamberlane
Beiträge: 369
Registriert: 18.10.2005 10:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PC an LCD-TV per DVI-Adapter 1080p

Beitrag von tamberlane »

Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Anschaffung eines 32-40 Zoll Full-HD-LCD-Fernsehers, Marke ist noch offen.
An den Fernseher sollen die IPTV-Box und der PC angeschlossen werden.
Im PC rödelt eine Asus Radeon 5850 DirectCU mit der Auflösung von 1920x1080.
Da diese Graka nur einen DVI-Port besitzt, soll das Bildsignal der Grafikkarte mittels DVI-Splitter (1xDVI-Stecker auf 2xDVI-Buchse) aufgeteilt werden. Ein Ausgang wird dann an den normalen PC-Monitor angeschlossen, der andere soll per DVI auf HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden werden.
Meine Frage nun diesbezüglich: Hat das schon mal jemand so gemacht?
Bzw. Wird das so funktionieren, oder hab ich was essentielles übersehen? Auf was muss ich beim Kauf achten?
Achja, der Monitor kann 50Hz, 59Hz und 60Hz darstellen.
Rob92
Beiträge: 244
Registriert: 05.03.2009 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Ich hab das selber noch nicht ausprobiert, aber wenn der Monitor die Selbe aufllösung hat wie der TV sollte das gehen(Ich garantiere für nichts).
Ich würde dir aber eher empfehlen den Fernseher and den HDMI anschluss der Grafikkarte zu hängen.
Und nur den Monitor an den DVI anzuschließen. Das funktioniert mit Sicherheit.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Der Vorteil von HDMI ist zudem, dass auch Sound Transportiert werden kann (wenn die GraKa das mitmacht).
goodbye
tamberlane
Beiträge: 369
Registriert: 18.10.2005 10:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

ok, da reicht quasi ein hdmi-kabel und gut?
Gut zu wissen.
Funktioniert dann die Clone-Funktion? Weil Spiele auf den Sekundärmonitor zu bringen ist erfahrungsgemäß nicht so einfach ^^
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Lisa-Marie hat geschrieben:Clonen geht ohne Problem, Allerdings gibt es probleme wenn man einen normalen, und einen Breitbildmonitor hat, ich habs nicht hingekriegt das verschiedenen einzustellen, ein monitor hatte also immer ein verzogenes bild.
wenn der "normale" (4:3, 5:4) der hautpmonitor ist, und du das bild auf den breitbild klonst, solltest du aber beim breitbild einstellen könne, wie er das bild anzeigt, erst recht wenn es ein TV ist.

dann hast du zwar links und rechts schwarze balken, meiner meinung nach aber immernoch besser als ein unnatürlich verzogenes bild. :wink:
Del-Profil: 1642993
Beiträge: 696
Registriert: 03.03.2009 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: PC an LCD-TV per DVI-Adapter 1080p

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

tamberlane hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Anschaffung eines 32-40 Zoll Full-HD-LCD-Fernsehers, Marke ist noch offen.
An den Fernseher sollen die IPTV-Box und der PC angeschlossen werden.
Im PC rödelt eine Asus Radeon 5850 DirectCU mit der Auflösung von 1920x1080.
Da diese Graka nur einen DVI-Port besitzt, soll das Bildsignal der Grafikkarte mittels DVI-Splitter (1xDVI-Stecker auf 2xDVI-Buchse) aufgeteilt werden. Ein Ausgang wird dann an den normalen PC-Monitor angeschlossen, der andere soll per DVI auf HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden werden.
Meine Frage nun diesbezüglich: Hat das schon mal jemand so gemacht?
Bzw. Wird das so funktionieren, oder hab ich was essentielles übersehen? Auf was muss ich beim Kauf achten?
Achja, der Monitor kann 50Hz, 59Hz und 60Hz darstellen.
hö? du hast drei Ausgänge und zwei davon können gleichzeitig ein Signal liefern...

Sound geht über alle Anschlüsse:
Dolby Digital+, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution und DTS-HD Master Audio
Das ist ja der grosse Vorteil der HD5K-Karte von AMD. Die meisten Geräte, die diese Eigenschaften besitzen kosten ja ein kleines Vermögen. Die Gamer-Karte kann das alles auch selbst...
Und seit der HD2k können auch alle AMD-Karten Digitalen Sound über die Anschlüsse wiedergeben, da sie eben einen eigenen Soundchip besitzen.

Deshalb versteh ich absolut nicht, wieso du dir nen Splitter kaufen möchtest?
Benutz doch einfach den HDMI-Ausgang und für weitere Geräte (passiven) DP-HDMI Adapter und DVI-HDMI adapter falls hdmi nötig sind...


Mit einem aktiven DP-hDMI adapter oder mit einem Display-Port Gerät können auch drei Monitore gleichzeitig betrieben werden. (Theoretisch sogar bis zu 6 Monitore, aber deine hat nur drei Anschlüsse)

Displayports werden von immer mehr Grafikkarten unterstützt, da sie einfach viel mehr Vorteile als hdmi haben ...

Die Profile kann man problemlos mit Eyefinity erstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=RZAkCoaq384

Zum Sound:
The Race is Over: 8-channel LPCM, TrueHD & DTS-HD MA Bitstreaming
http://www.anandtech.com/show/2841/10
Antworten