5670 friert ein?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
SirNitram
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2009 08:49
Persönliche Nachricht:

5670 friert ein?

Beitrag von SirNitram »

Hallo Leute,

ich habe mir, nachdem meine alte 8600gt nach 4 Jahren ihren Dienst mit einem Knall quittiert hat, eine HD5670 gekauft, wegen DX11 und weil ich nicht mehr als 100€ ausgeben wollte.
Seitdem ich die Karte eingebaut habe, kann ich meinen Computer nicht mehr wie gedacht (zum zocken^^) nutzen, da der Grafikkartentreiber immer wieder resetet werden muss (Bild wird schwarz, ist nach 30 sek. wieder da, wird wieder schwarz...).
Das passiert nur in Spielen, unter Windows und bei sonstigen Anwendungen nicht. Ich hab den Treiber schon mehrfach deinstalliert, neu installiert und die Versionen 10.4, 10.3 und 10.1 (war auf der CD) ausprobiert, nichts hilft...
Irgendjemand einen hilfreichen Vorschlag?

Mein System:
AMD Phemon II X4 955 BE
Gigabyte GA-770TA-UD3
2 GB GSkill Ripjaws 10667
550W Netzteil
und halt die XFX 5670

Schonmal danke im Vorraus =)

MFG
SirNitram
Del-Profil: 1642993
Beiträge: 696
Registriert: 03.03.2009 23:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Falls du die alten nv-treiber restlos entfernt hast bevor du die ati treiber installiert hast und es immer noch Probleme geben sollte

--> system neu aufsetzen.
Nvidia-Treiberreste können ATI bissl Probleme machen. ^^
SirNitram
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2009 08:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirNitram »

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab den Treiber erst via der eigenen Deinstallationsroutine deinstalliert, dann ccleaner drüberlaufenlassen und dann den Driver Cleaner Pro benutzt, hat nichts genutzt.

Gibt es also keine andere Möglichkeit als das System neu aufzusetzen?

MFG
SirNItram
Kephis
Beiträge: 391
Registriert: 12.06.2009 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Hat die Karte Factory OC? Denn Graka Treiber setzt sich meistens zurück wenn was mit den Temps/Taktfrequenz nicht passt. Genauer gesagt achtet der Treiber darauf wielange die Karte sich nicht mehr bei ihm meldet und wenn das eine gewisse Zeitspanne überschreitet (keine Ahnung wieviel ms) dann setzt sich der Treiber zurück. Das ganze hat den Hintergrund das man bei einem Problem nicht den PC neustarten muß sondern das sich eben nur der Grafikkarten Treiber resettet.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
SirNitram
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2009 08:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirNitram »

Das ist das Referenzdesign von XFX, also soweit ich weiß weder übertaktet noch sonstwas. Ich hab mein System heute sogar neu aufgesetzt, ohne das sich irgendetwas an dem Problem geändert hätte.....

MFG
SirNitram
Kephis
Beiträge: 391
Registriert: 12.06.2009 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Takte die Karte mal testweise bitte um paar 100mhz runter (Speicher und Chiptakt) und schau ob das ganze immer noch passiert. Denn es kommt auch ab und an vor das die Wärmeleitpads/Kühler nicht richtig aufgebracht wurden oder abbröseln und dann kann es auch zu solchen Problemen kommen. Wenn das nichts bringt dann versuche mal ein paar andere Treiberrevisionen zu installieren und schau wie es mit denen läuft.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
#TAN
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2010 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von #TAN »

Vll hilfts ja DX9 draufzuhauen.
bei win7 is dx11 ja schon vorinstalliert, viele spiele laufen aber halt nur mit der alten 9er. weiß nicht obs daran liegt, aber nen versuch isses ja wert^^
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

DX ist abwärtskompatibel. DX9 spiele funzen also automatisch mit jeder neueren version.
#TAN
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2010 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von #TAN »

Rosette 3000 hat geschrieben:DX ist abwärtskompatibel. DX9 spiele funzen also automatisch mit jeder neueren version.
Wage ich zu bezweifeln. beispiel killingfloor. Hat extrem geruckelt auf jungfräulichem system mit allen treibern und dx11. erst die installation von dx 9.28 hat den erfolg gebracht. parallelinstallation von dx9 und dx11 ist ebenfalls möglich und anscheinend gewollt.
Antworten