PC Startet nicht mehr

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Freakaseud
Beiträge: 226
Registriert: 07.05.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

PC Startet nicht mehr

Beitrag von Freakaseud »

Wollte gerade meinen Rechner hochfahren und es tat sich... gar nichts.
Keine Lämpchen gingen an, keine Laufwerke liefen an, eben nix.
Hab den Stecker vom "Startknopf" kontrolliert, den Stecker abgezogen und auch versucht die Pins per Schraubenzieher zu überbrücken.
Stromkabel 230 Volt kann ich auch ausschliesen, die Steckdose/ Steckerleiste funktioniert auch noch.
Wie kann ich jetzt feststellen ob das Netzteil schuld ist oder gar das Mainboard? Die Mainboardkontrolleuchte macht auch nix.
Hab nen Bquiet 500 Watt und ein Asus P5E - Deluxe.

Heute nachmittag hatt er noch funktioniert und wurde agnz normal heruntergefahren.
Benutzeravatar
Raeyz-x
Beiträge: 1856
Registriert: 02.11.2008 15:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Nimm doch erstmal wenns möglich ist ein anderes Netzteil und guck ob es damit läuft bzw nimm dein Netzteil und klemm es an einen andren Pc?
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Der Powerschalter hinten am Netzteil auch ganz sicher auf I gerichtet und nicht auf O ?? Ich weiß, doofe Frage, aber alles hat einen Anfang. Auch eine systematische Fehlersuche^^
Kannst du Kabelbrüche und durchgebrannte Sicherungen ausschließen?
Freakaseud
Beiträge: 226
Registriert: 07.05.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Ich hab leider kein Netzteil über um es zu testen, hab als 2 PC nen laptop und den alten damals verscherbelt. Ja I/O fumktionieren beide nicht :P
Kabelbruch kann ich ausschliesen da ich nen neues (Originalverpackt) genommen hab in 18 Jahren PC bleiben da etliche übrig. Wie gesagt auf der Steckdoser bzw dem Steckplatz funktioniert der Monitor und der Staubsauger auch.
Den Einschaltknof samt Stecker hab ich soweit zugänglich überprüft. Die konntakte auf dem Mainboard auch schon versucht zu überbrücken.
Naja ich kauf jetzt erstmal das Netzteil, und wenns das Mainboard war gibts halt nächsten Monat ein vorgezogenes PC Ubgrade.

Gott sei dank funktioniert auf dem Laptop alles ausser Bad Company 2 sonst würd ich in 2terem Fall wohl meine Liebgewonnenen Feierabendspielsessions stark vermissen ;)
Antworten