140mm Lüfter mit 120mm Mounting in 140mm Slot installieren?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

140mm Lüfter mit 120mm Mounting in 140mm Slot installieren?

Beitrag von Arkune » 28.03.2010 13:23

Klingt komisch ist aber so...

Ich wollte die 140mm Lüfter meines Gehäuses gegen leisere austauschen und weil ich ein Depp bin ist mir nicht aufgefallen das die Scythe Slip Stream 140mm Lüfter in Wirklichkeit zur Montage in 120mm Mountings gedacht sind.
Ganz im Gegensatz zu Noctua hält Scythe es nicht für notwendig Adapter zu Montage beizulegen und nun steh ich Depp da und kann die Lüfter nicht einbauen weil die Lochabstände nicht passen.

Ich will im Grunde weiterhin die Slip Stream Lüfter verwenden weil die neben dem Noctua einfach die leisesten sind und farblich zum Gehäuse passen.
Ja der NF-P14 ist ein super Produkt aber wenn ich durch die Front des schwarzen Gehäuses die braunen Lüfter sehen kannst macht das einfach nicht viel her und im Grunde sind die Slip Stream genauso gut nur fehlt halt der verfluchte Adapter...

Ich hab mal ne Email an Noctua geschrieben ob die mir ein paar Adapter quasi als Ersatzteil verkaufen aber die Chance darauf stehen wohl eher schlecht den die gibt es so einfach nicht.

Jetzt suche ich kaufbare Alternativen zum "selber bauen".
Bisher habe ich nur Adapter gefunden die im Grunde umgekehrt laufen also zur Monatge eines 120mm Lüfter in einem 140 Mounting gedacht sind. Die bilden eine Art Venturi-Düse und haben damit einfach Einfluss auf Lautstärke und Luftstrom. Zudem wird durch die Trichterform vermutlich auch ein Teil des Lüfter verdeckt.
Hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... 12716.html

Ich suche eher so was wie Noctua eben für seine verwendet:

Bild

Quasi einfach eine Verlängerung der bestehenden Montageösen.

Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: 140mm Lüfter mit 120mm Mounting in 140mm Slot installieren?

Beitrag von King Rosi » 28.03.2010 14:20

Arkune hat geschrieben: Bisher habe ich nur Adapter gefunden die im Grunde umgekehrt laufen also zur Monatge eines 120mm Lüfter in einem 140 Mounting gedacht sind.
an sich nicht das problem. einfach umdrehen und dann kann man auch einen 140mm lüfter an 120mm slot befestigen.
aber so oder so liegst du falsch:
...kann mit diesem Lüfter-Adapter ein 140er Modell an einem 120er Einbauslot verwenden...
:wink:
da das aber, auf grund der von dir angesprochenen lautstärke und dem luftstrom einfluss, keine wirkliche alternative ist, solle man da nach etwas anderem suchen.


da bleibt mMn nur "selbst ist der mann".
man könnte also als erstes den lochabstand zwischen 120mm und 140mm loch messen. dann nimmste eine dünne metall- oder PVC-platte (1mm sollte reichen) und sägst, bzw. borst sie dir zurecht.
mit nem dremel wäre das nathürlich am einfachsten, zumal du dann auch gleich die kanten rund schleifen könntest, zumindest im falle einer metall platte.
zeitaufwand ist jetzt auch nicht so riesig, und das material bekommste in jedem baumarkt. solltest du nichts passendes finden, nimmst halt einfach montagewinkel und werkelst sie dir zurecht.

ich hoffe, dass das ne lösung für dich wäre, und du das mit "selber bauen" meintest.

Antworten