PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Scorcher24_ hat geschrieben: 02.03.2019 21:37 Was aber relativ viel Leistung braucht, ist das übermitteln der Texturen vom RAM in den VRAM, wenn diese wieder gebraucht werden... VRAm ist wichtig. Ausserdem ist ein Wechsel zwischen Texturen der teuerste Call, egal in welchem Rasterizer.
Er wollte darauf hinaus, dass eine 8GB-Karte auch mit wenig Rechenleistung durchaus 8GB an Texturen anwenden kann, WENN sie denn in den VRAM passen, weil die Anwendung von Texturen eben nicht viel Leistung braucht.
Wenn man aber nur 4GB VRAM hat, das Spiel aber gerne Texturen mit mehr als 4GB Speichervolumen verwenden würde, dann lässt es idR MipMap-Stufen weg, damit das noch in den VRAM passt, was eine schlechtere Optik zur Folge hat, oder es lädt dann permanent Texturen vom RAM in den VRAM nach, was, wie du schon erwähnt hast, dann auf die Performance drückt.

Ob man deswegen jetzt unbedingt gleich 8GB VRAM braucht, sei dahingestellt, aber es gibt auch Tests, da wird gezeigt, dass mit "nur" 4GB VRAM das Spiel zwar nicht an Performance verliert, aber schlechter aussieht. Eben weil es dann Texturen (oder Textur-Detailstufen) weglässt um den fehlenden VRAM zu kompensieren.

Ob man die hochauflösendsten Texturen (oder auch nur deren maximale Mipmap-Auflösung) wirklich braucht, wenn man ohnehin nur in 1080p spielt, ist dann NOCHMALS eine ganz andere Frage.
Texturen werden zwar 3D-mäßig nicht 1:1 auf Monitor-Pixel gerastert, aber irgendwo erreicht man dann auch ein Limit wo die eine ultrahohe Texturauflösung nicht mehr viel bringt, wenn man nur auf 1080p rastert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von schockbock »

Nabend.

Seit Release von Nvidias Turing-Karten klebt mir das Vorhaben im Hinterkopf, die GPU zu upgraden. Zurzeit hab ich ne 1060 verbaut, mit der ich auch weitgehend zufrieden bin, und die ihre Zielvorgabe FullHD/60 fps in der Regel souverän bewältigt.
Deswegen war der Plan bisher, noch ein Jahr zu warten und dann ne 2070 einzubauen, die dann - so meine Idee - für um die 400 € zu haben sein wird. Höher steck ich das Budget auf keinen Fall.
In die Kalkulation fließt außerdem noch ein, die 1060 dann für etwa 100 € loszuschlagen.

Nun hat mein Monitor kürzlich die Beine hochgestreckt, und der Neue ist ebenfalls ein (75Hz) FullHDer, denn WQHD oder 4K kann mir zurzeit gestohlen bleiben. Außerdem kriegt die 1060 das eh nicht gestemmt.
Das kann (und wird wahrscheinlich) sich im Laufe der nächsten Jahre aber ändern.

Soviel zu meinen Überlegungen.

Frage: Wäre es sinnvoll, noch eine 1070 Ti abzugreifen, solange die noch zu haben sind?
Mir ist gesagt worden, dass Raytracing kein Feature ist, das in der Turing-Generation groß Anwendung finden wird, und, falls doch, die 2070 eh zu schwach auf der Brust dafür ist.
Käme ich mit der 2070 länger hin als mit der 1070 Ti?
Wäre die Anschaffung ner Turing-Karte sinnvoller in Hinblick auf höhere Auflösungen?
Wie siehts mit dem (Wiederverkaufs-)Preisverfall der 1060 aus? Ist ja ne Mittelklassekarte.

Oder sollte ich gar warten bis AMD nachzieht? Kann man da um 2020 rum mit neuem Krams rechnen?
Und falls ja, wäre der dann endlich konkurrenzfähig? Außer beim Preis natürlich.

Danke fürs Lesen und ggf. für Ratschläge! :slight_smile:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Es gibt bereits neuen Krams, nennt sich Radeon VII. Wird aber nur sehr limitiert hergestellt, weiß der Teufel warum. Eine 1070 dürfte dir definitiv einen guten Boost geben, aber hast du denn Spiele, die deine 1060 nicht schafft? Ich hab eine RX480, die ja durchaus vergleichbar ist und ich hab bisher kein Spiel aufm Rechner, welches die Karte nicht schafft.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Wenn du mit 1080p@60 soweit zufrieden bist und dich nicht scheust, auch mal 1-2 Regler nach links zu schieben, wird dir die 1060 noch gute 1-2 Jahre treu ergeben sein. Insofern ist das Upgrade eigentlich nicht zwingend nötig.
Würdest du dir jetzt als neuen Monitor einen mit WQHD holen, fänd ich den Griff zu einer 2070 schon eher gerechtfertigt. Eine 1070Ti ist per se eine gute Karte, aber wär dann für WQHD vergleichbar mit der 1060 unter FHD. Sprich, im Moment für 60fps gut ausreichend, aber im einen oder anderen Spiel wird man wohl etwas justieren müssen.

Daher kann ich mich nur wiederholen: bist du mit der Leistung der 1060 soweit zufrieden, wart noch 1-2 Jahre ab und sieh dir dann an was AMD mit Navi so treibt oder was nVidia aus der nächsten Turing Generation macht.
Der Sprung alleine von 1060 auf 1070Ti ist jetzt nicht der Wahnsinn.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von schockbock »

Ja, bisher bewältigt die Karte die meisten Herausforderungen. Wie gesagt: Für dieses Jahr mach ich mir keine großen Sorgen, aber irgendwann in der mittel- bis langfristigen Zukunft werden schon die 6 GB VRam zum Problem. 2 Jahre geb ich der 1060 jedenfalls nicht mehr. Voll aufgedreht müssen die Games nicht sein - das schafft sie ja schon seit ner Weile nicht mehr -, aber in hohen bis sehr hohen Settings zu zocken ist schon n bisschen der Anspruch, den ich an eins meiner liebsten Hobbys stelle.
Aber ja, ich werd mich einfach mal entspannen und gucken, wie sich das Ganze entwickelt. :blush:

Mit "neuem Krams" von AMD waren übrigens keine High(est)-End-Karten gemeint, obwohl die VII n paar ziemlich attraktive Werte hat. 16 GB VRam sind ein Brett. :nerd:
Aber erstens sprengt die Karte leicht den Budget-Rahmen, und zweitens sind 300 W tdp (lt. Hersteller! Und wie genau die Industrie es mit ihren Prüfstandwerten nimmt, wissen wir ja ^^) zu viel für das Gehäuse und bestimmt auch für die Stromrechnung.
Was ich meinte, war halt ne neue Serie von GPUs für den Gaming-Bedarf. So wie ich das verstanden hab, war die Radeon VII ja ursprünglich eher für Workstations konzipiert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Dann gibts noch die RX590, die etwas besser als die RX580 ist.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von schockbock »

Die aber keinen nennenswerten Performance-Gewinn bringt.
Das einzig imo sinnvolle Upgrad wäre ne Vega 64.

Was ich vllt. wirklich als Option im Kopf behalte. Ein Kaufkritierium wars zwar nicht, aber der neue Monitor kann Freesync von 50-75 Hz. Bei der Gelegenheit: Was würde denn eigentlich passieren, wenn die Frames unter 50 FPS gehen?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Levi  »

Tearing.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
lies
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2018 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von lies »

Hallo , ich hab mittlerweile meinen Rechner komplett zusammen und hab auch schon ein paar Spiele damit gespielt und er läuft super , danke für die Hilfe .

Ich hab jetzt noch eine abschließende Frage, ich hab in meinen Gehäuse nur einen Lüfter an der Hinterseite des Gehäuse der Luft nach draußen bläst.

Ich überleg ob ich mir noch einen vorne einbaue damit ich zumindest noch einen hab der Luft in das Gehäuse bringt.

Ich hab allerdings auf meinen Mainboard nur einen SyS_fan Stecker.

Ist es möglich und vor allem sicher dort mit so einem Y Kabel noch einen zweiten Lüfter anzuschließen?

Ich hätte noch die Möglichkeit es direkt ans Netzteil anzuschließen , aber ich gehe dann von aus das Ding läuft die ganze Zeit dann mit maximaler Leistung.
Lets not do that today
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Fürs Netzteil gibt es Adapter, um Lüfter auf 12, 7 oder 5 Volt laufen zu lassen, kann man aber auch selbst basteln. Letzteres lässt Du als Noob aber vielleicht lieber sein:

Gelb: 12-Volt-Leiter
Rot: 5-Volt-Leiter
Schwarz: Masseleiter

Gelb + Schwarz = 12 Volt am Lüfter
Rot + Schwarz = 5 Volt am Lüfter
Gelb + Rot = 7 Volt am Lüfter (Scorcher, erklär uns mal, warum das so ist und warum man keine Masse braucht. Ich war all die Jahre zu faul zum Googlen.)

Vielleicht lagen Deinem Netzteil ja Adapter bei (und der Händler hat sie nur für sich behalten).
Wraith Crowe hat geschrieben: 07.03.2019 13:50<ping>
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
lies
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2018 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von lies »

Und das wäre dann eine bessere Option als meine Lösung?

Wonach muss ich denn dann auf Mindfactory oder Arlt suchen?

Noch ne halbwegs damit verbundene Frage die mir mir vor 2 tagen aufgefallen ist und ich nicht weiß ob es von anfang an so war.

Ist es normal das Gehäuselüfter 2 mal aufhören sich zu drehen (und die RGB Lichter ausgehen) bevor sie dann mit dem Start von Windows dauerhaft an sind?
Lets not do that today
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich hab allerdings auf meinen Mainboard nur einen SyS_fan Stecker.
Warum benutzt du den dann nicht? Der ist doch genau dafür da. Vor allem sollte der auch dann optimal ins System integriert sein, weil der gesteuert werden kann. Lüfter über das Molex können das mWn nicht und laufen immer mit maximaler Drehzahl, solange man keine Lüftersteuerung benutzt.
Scorcher, erklär uns mal, warum das so ist und warum man keine Masse braucht. Ich war all die Jahre zu faul zum Googlen.


Mal davon abgesehen, dass ich keiner bin, der an den Drähten rumfummelt, auch wenn ich bald VDE Fachkraft bin (28. November ist Prüfung :P), aber wieso sollte man keine Masse brauchen? An den Lüftersteckern hast du IMMER Masse. -edit- lag falsch, da sind sogar 12v drauf -edit- Ich betreibe 2 Lüfter an einem 4 Pin Anschluss, indem ich die einfach übereinander gesteckt habe... Und ja, die drehen auch auf max stabil.

https://allpinouts.org/pinouts/connecto ... 4-pin-fan/
lies
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2018 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von lies »

Scorcher24_ hat geschrieben: 07.03.2019 18:08 Warum benutzt du den dann nicht? Der ist doch genau dafür da. Vor allem sollte der auch dann optimal ins System integriert sein, weil der gesteuert werden kann. Lüfter über das Molex können das mWn nicht und laufen immer mit maximaler Drehzahl, solange man keine Lüftersteuerung benutzt.
Das tu ich ja, es ging ja darum das ich noch einen Zweiten einbauen möchte und das Mainboard nur einen Anschluss hat, ich deswegen dieses Y-Kabel nutzen müsste und ich deswegen hier gefragt hab ob es sicher ist bzw was es zu beachten gibt wenn es etwas zu beachten gibt ^^
Lets not do that today
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Ja, der Post von dx1 hat mich jetzt verwirrt :P. Also grundsätzlich geht das. Was passieren kann, ist dass die nicht genug Strom (Strom = Ampere, nicht Volt) bekommen, was ich aber bezweifel. Schau einfach auf die Leistungsaufnahme der Lüfter auf der Packung. Die Daumenregel ist so 1 Ampere maximal pro Header. Sollte aber im Mobo Handbuch stehen, wieviel die Header liefern.
lies
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2018 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von lies »

Super danke =)

Hab jetzt nachgeschaut und passt dann alles, dann geh ich morgen in die Stadt und Bau das dann ein.
Lets not do that today
Antworten