PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7297
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von schockbock »

Moinsn,

kurze Vorgeschichte: Eine Freundin hatte sich vor 2, 3 Jahren einen Komplett-PC mit eher dürftiger Hardware-Bestückung (i3 5irgendwas, 8 Gig Ram, 1050 ohne ti) geholt. Der wurde inzwischen mit einer 1660ti aufgepimpt.

Nun hatte sie das Problem, dass in CPU-lastigen Games (also Aufbaustrategie) die CPU die Grätsche machte. Also einen 9700k geholt.

Problem: Sie hatte zwar auf den richtigen Sockel geachtet, aber nicht auf den Chipsatz. Resultat: Der PC friert nach dem Booten ein.

Nun war ich heut bei ihr, um ein Bios-Update durchzuführen, was ja laut Recherche mit einer 8er-CPU, die mit dem Board kompatibel ist, wodurch der Rechner benutzbar ist, möglich sein sollte.

Beim Wiedereinbau der alten CPU - und ich schwöre, ich hatte damit nichts zu tun - hat sie das Ding irgendwie falsch eingebaut. Resultat: Die CPU war an zwei Ecken nach oben gebogen. Nach Korrektur startete diesmal zwar der Rechner, gab aber kein Bild mehr aus.
Diagnose: CPU vermutlich hinüber.

Grundsätzlich nicht schlimm, weil sie nun eh eine Neue hat, aber da sich der Rechner aktuell in keiner Konfiguration benutzen lässt, müsste ein neues Board ran.

Also die Frage:

Welches Board mit 1151er-Sockel und mit dem 9700k kompatiblen Chipsatz könnt ihr empfehlen? Da bin ich noch weniger im Bild als mit meinen mittlerweile schon betagten Erfahrungen mit anderen Komponenten.

Preis sollte so im Bereich 100-150 € liegen. Größerer Spielkram muss nicht unbedingt "an Board" sein. Vielleicht ein bisschen Bling, aber kein Muss.

Das hier hatte ich im Blick, aber wenn das nur Ram bis 2666 Hz unterstützt, wäre das nicht grad eine Investition in die Zukunft, oder?

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ohne Scheiss jetzt: den 9700k sowie das vorhandene Board verkaufen und was neues dafür her.
Selbst der 9700k ist nach heutigem Stand "alt" und 100€ für ein jahrealtes LGA1151 Brett ausgeben ist absolut bescheuert.

Für 105€ kriegt man ein MSI B550 A-Pro und für 365€ einen 5800X. Wenn man das vorhandene veräussert kostet einen das Upgrade wahrscheinlich so ~200€ und da hat man massiv mehr von.

Wenn's um reines Gaming geht tut's auch ein 5600x spielend, der Unterschied ist zu vernachlässigen.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 20.12.2021 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7297
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von schockbock »

Okay, danke für den qualifizierten Post. Und wenn wir mal außer Acht lassen, dass eine zwei Tage alte, aber benutzte CPU wieder zu verkaufen auch ziemlich dämlich ist - was wäre denn ein geeignetes Board?
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Natürlich ist auch das dämlich. Es war aber auch nicht die beste Entscheidung, die CPU überhaupt erst zu kaufen ^^

Wenn sie aber trotz allem dabei bleiben will:
https://geizhals.de/gigabyte-z390-d-a21 ... ml?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-z390-p-9 ... ml?hloc=de

Mehr als das würd ich dafür definitiv nicht ausgeben. Da der 97k aber ein rechter Hitzkopf ist, sollte es schon ein Z-Brett sein, allein wegen der Spawas und Phasen - und nicht zuletzt da ein H370 quasi das selbe kostet.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 20.12.2021 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7297
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von schockbock »

Alles klar, damit kann ich was anfangen. Danke schon mal, ich leite das mal weiter. :slight_smile:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von cM0 »

Ich empfehle lieber ein Aquarium zu kaufen: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 3&t=488727

Das soll heißen, dass maxkane12 ziemlich sicher auch nur ein Bot ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Idk ob hier irgendwer noch aktiv ist, aber mal generell gefragt, was für ein Mainboard sollte man für einen I5 12400F nehmen? Die neuen Intel-CPUs scheinen ja irrsinnig schnell zu sein. Problem ist nur, wie teuer die Mainbaords sind.

Eins der billigsten B660 wäre zB das ASUS PRIME B660-PLUS D4. Für etwa 160€ anderswo:
https://www.amazon.de/-/en/B660-PLUS-Ga ... B09P3TTXPT

Hat das irgendwelche argen Probleme (kein PC5/DDR5 scheint kein großes Problem)? Wo achte ich bei einem "günstigeren" mainboard drauf?
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.01.2022 13:24, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Niemand hat die Absicht, hier aktiv zu sein... :ugly:


Ich würde nicht unter einem https://geizhals.de/asrock-b560m-pro4-9 ... 70748.html da ran gehen. Und ja, ich meine bewusst ein B560er. B660 ist ja nur für DDR5 nötig, was wiederum bescheuert teuer ist und (bislang) keinen Mehrwert in Spielen bietet. Eine aktuelle CPU gepaart mit 3200er oder 3600er RAM ist da weitaus günstiger ohne dass man irgendwelche Einbussen hinnehmen müsste.

Das AsRock hat ein vernünftiges Phasendesign und könnte auch einen i7 bestens vertragen, das wär gar kein Thema. Bei einem i9 würd ich so oder zu einem B590er greifen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 12.01.2022 13:44Niemand hat die Absicht, hier aktiv zu sein... :ugly:


Ich würde nicht unter einem https://geizhals.de/asrock-b560m-pro4-9 ... 70748.html da ran gehen. Und ja, ich meine bewusst ein B560er. B660 ist ja nur für DDR5 nötig, was wiederum bescheuert teuer ist und (bislang) keinen Mehrwert in Spielen bietet. Eine aktuelle CPU gepaart mit 3200er oder 3600er RAM ist da weitaus günstiger ohne dass man irgendwelche Einbussen hinnehmen müsste.

Das AsRock hat ein vernünftiges Phasendesign und könnte auch einen i7 bestens vertragen, das wär gar kein Thema. Bei einem i9 würd ich so oder zu einem B590er greifen.
Dann danke für unsichtbare Antwort :ugly:

Aber gut zu hören, dass das Board ordentlich ist. Wenn ich das richtig sehe, dann unterstützt das meiste B660 Zeugs aber gar kein DDR5.
Mir gehts tatsächlich um den Sockel, die neuen Intel 12xxx-Prozessoren sind das neue LGA1700, anstatt von LGA1200. Hat auch damit zu tun, warum die neuen Mobos alle so sauteuer sind.

Momentan werde ich vermutlich einen Monat mindestens abwarten, aber mir ists wichtig schonmal was im Auge zu haben. Dann bei einem Schnäppchen zuschlagen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.01.2022 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Entschuldige, vergiss was ich gesagt hab. B560 ist nicht mit 12th Gen Kompatibel. Mein Fehler.

Ergo brauchst du ein 660er Brett, wobei ich aber noch zu wenige Erfahrungen habe.

In der Vergangenheit haben sich die MSI Tomahawks als gute Allrounder herausgestellt, selbiges scheint für die ASUS TUF Gamings zu gelten. AsRock Pro4 sind üblicherweise auch gut brauchbar, wobei diese aber bislang nicht zu existieren scheinen.
Das https://geizhals.de/asrock-b660-pro-rs- ... at&hloc=de sieht auf den ersten Blick aber auch ok aus.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 12.01.2022 16:36Entschuldige, vergiss was ich gesagt hab. B560 ist nicht mit 12th Gen Kompatibel. Mein Fehler.
Ach, das ist doch kein Grund sich zu entschuldigen!
Ergo brauchst du ein 660er Brett, wobei ich aber noch zu wenige Erfahrungen habe.

In der Vergangenheit haben sich die MSI Tomahawks als gute Allrounder herausgestellt, selbiges scheint für die ASUS TUF Gamings zu gelten. AsRock Pro4 sind üblicherweise auch gut brauchbar, wobei diese aber bislang nicht zu existieren scheinen.
Das https://geizhals.de/asrock-b660-pro-rs- ... at&hloc=de sieht auf den ersten Blick aber auch ok aus.
Und sogar ein ziemlich ordentlicher Preis, im Vergleich zu dem anderen Zeugs! Dank nochmal, dann habe ich schon mal ein par gute Kandidaten für nächsten Monat. :D
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.01.2022 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Es gibt leider noch kaum Erfahrungen zu den 660er Brettern, auch Reviews sind absolut 0 vorhanden. Es ist also ein pures Gambling.
Alleine nach Erfahrung würd ich aber zu den genannten (Asus TUF, MSI Tomahawk, AsRock Pro) greifen. Damit macht man im Grunde wenig falsch solange man nicht noch auf OC usw. aus ist.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 13.01.2022 12:06Es gibt leider noch kaum Erfahrungen zu den 660er Brettern, auch Reviews sind absolut 0 vorhanden. Es ist also ein pures Gambling.
Alleine nach Erfahrung würd ich aber zu den genannten (Asus TUF, MSI Tomahawk, AsRock Pro) greifen. Damit macht man im Grunde wenig falsch solange man nicht noch auf OC usw. aus ist.
Anscheinend kann man die Alder Lake nicht übertakten, solange man kein Z690 board hat. Sofern die CPU überhaupt ohne multiplayer-lock kommt. Klassisch Intel halt :roll:

Aber wie gesagt, die Performance... hat du die Benchmarks schon gesehen? Der 12400F, eine 170€ CPU, ist anscheinend in etwa so schnell wie ein RX5800X; und ich dachte, die Ryzens wären gute CPUs! :lol:
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Intel hat mit dieser 12th Gen mal wieder alles richtig gemacht! Und letztendlich ist Konkurrenz v.a. für uns als Vebraucher gut, weil AMD nun auch wieder unter Zugzwang steht :)

Wer heute neu baut, greift am besten zu einem 12600k oder 11400k. Die Boards dürften m.E. noch bissl im Preis fallen, aber sonst ist das tiptop.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Der Zugzwang kommt definitiv gut, weil AMD die Preise mit dem 5600X (und Verzicht auf non-X) auch wieder angezogen hat.

Anscheinend fällt der R7 5800X wegen Alder Lake gerade hart im Preis. 300 Dollar in Amerika, noch ein bisschen mehr hier. Für 300 Euronen könnte ich mir auch aufs B450 Pro4 stecken, wobei das natürlich weniger energieeffizient wäre, und mein Freezer 34 wäre dafür eher knapp.
edit: Ne, bei den jetzigen Energiepreisen ist das keine gute Wahl. Außerdem möchte ich gerne ein PCI 4.0 Board, das dürfte meine GPU 2-5% schneller machen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.01.2022 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten