PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von TheLaughingMan »

Hallo.

hätte da ein kleines Problem.

Die letzten Tage hat sich mein PC während er im Energie-spar Modus war scheinbar neu gestartet. War jetzt vor ein paar Stunden am zocken und plötzlich ist das Spiel abgestürzt. Bin dann in den Task Manager, ging auch, aber der Bildschirm blieb schwarz, auch wenn ich in ein anderes Programm gewechselt bin. Konnte zwar noch per Windows Taste das Windows Menü aufrufen und im Task Manager die Maus bewegen, aber außerhalb ging nix mehr. Der PC lief aber noch, und die aktiven Programme wurden in der Taskleiste angezeigt. Hab mich dann über den Task Manager ab- und wieder angemeldet, ging soweit, aber eben alle Programme geschlossen, als hätte ich den PC gerade angeschaltet.

Was könnte da der Fehler sein und was kann man dagegen machen?
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Silesia »

Hallo.

Da nun langsam die Sommermonate entgegen kommen, will ich der Wohnung etwas gutes tun und meinen PC ein bisschen umrüsten/aufrüsten/whatever. Gerade im Winter fallen mir die Hitzewallungen auf, die der PC ausstößt....aber auch so möchte ich meinen PC "etwas" mehr feintunen. Und bevor ich rigoros Dinge zusammenkaufe, wollte ich die Schwarmintelligenz nutzen. :)

Auch will ich die Lautstärke bei anspruchsvolleren Spielen ein bisschen zurückdrehen.
(Bitte dementsprechend zitieren damit ich es bemerke)

Hier jedenfalls meine Specs:

Prozessor: Intel i7 4790K, 4Ghz
RAM 2x 8 GB
GraKa: Sapphire R9 390 Nitro 8 GB
Monitor: BenQ XL2411
Geehäuse: Zalman R1 Black
Mutterbrett: Gigabyte GA-Z97X-GAMING
Lüfter: 1x 630Watt

Spontan fällt mir der Widerspruch des Monitores und der Graka auf, aber da hat GameStar eine Falschmeldung gegeben da die behauptet haben der XL2411 könne das Gegenpart von Nvidias 3D Vision. Leider ist dem nicht so, und irgendwie fühle ich mich da aufn Schlipps getreten.^^ Deswegen evtl. ein kleines Upgrade von der Nitro auf eine (nicht so teuere) Nvidia-Version? Was könntet ihr mir da raten?

Auch denke ich, das der Lüfter (die Lüfter? Kein Plan wieviel Info dafür wichtig ist xD) eine komplett falsche Wahl war, vllt. kann mir da jemand helfen.

Auch denke ich, ist das Gehäuse eine falsche Wahl. Das R1 hat vorne Öffnungen sowie unten (welche kaum frischluft bringt, da...ja unten angebracht).

Kann gerne auch Bilder vom Inneren machen, jedenfalls Danke ich schonmal im Vorraus.
Geldtechnisch ist alles kein Problem, noch ist alles relativ wiederverkaufbar. Aber ein 1000€ Upgrade sollte nicht sein.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich würd den 630W Lüfter ausbauen und das Lautstärkeproblem sollte gelöst sein und du pustest kein Loch in deine Komponenten.

Scherz beiseite, ich seh da wenig Aufrüstnot, obwohl die 390 glaube ich ja wirklich recht laut waren. WIrklich lohnen würd sich da das Aufrüsten aber nur weiterhin im High-End Segment ( GTX 1070 oder GTX 1080). Für den Lüfter(das Netzteil) finden sich hier aber glaub ich Leistungsexperten die dir was gutes empfehlen können. Weißt du denn genau welches Netzteil verbaut ist (beQuiet, Corsair oder irgend ein Chinaböller ? ).

Monitor ist auch eher ein thema für sich. Bist du denn mit dem bild, (ausleuchtung, Farben, Blickwinkel) oder den funktionen zurfrieden. Willst nen gröeßren ?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Silesia hat geschrieben: 28.03.2017 15:44Deswegen evtl. ein kleines Upgrade von der Nitro auf eine (nicht so teuere) Nvidia-Version? Was könntet ihr mir da raten?
Da bietet sich aktuell die 1070 von Nvidia an. Ich persönlich würde dir aber eher zur 1080 raten...wirst du länger was von haben. Die Preise dürften im Laufe des Jahres noch fallen, auch weil AMDs neue GPUs schon bald kommen müssten. Deren Modelle sollte man sich dann auf jeden Fall auch angucken,
Wenn`s leise und kühl sein soll, sind die Varianten von Palit bzw. Gainward eigentlich die besten: (Super) Jetstream oder Gamerock (Premium) bzw. die Phoenix-Modelle. Musst aber gucken ob du Platz für eine 2,5 bzw. 3 slot Karte hast. Sollte das nicht der Fall sein, kann es auch die Variante von MSI sein. Dafür sollte aber eine gute Luftzirkulation vorhanden sein.
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Silesia »

CryTharsis hat geschrieben: 28.03.2017 16:35
Silesia hat geschrieben: 28.03.2017 15:44Deswegen evtl. ein kleines Upgrade von der Nitro auf eine (nicht so teuere) Nvidia-Version? Was könntet ihr mir da raten?
Da bietet sich aktuell die 1070 von Nvidia an. Ich persönlich würde dir aber eher zur 1080 raten...wirst du länger was von haben. Die Preise dürften im Laufe des Jahres noch fallen, auch weil AMDs neue GPUs schon bald kommen müssten. Deren Modelle sollte man sich dann auf jeden Fall auch angucken,
Wenn`s leise und kühl sein soll, sind die Varianten von Palit bzw. Gainward eigentlich die besten: (Super) Jetstream oder Gamerock (Premium) bzw. die Phoenix-Modelle. Musst aber gucken ob du Platz für eine 2,5 bzw. 3 slot Karte hast. Sollte das nicht der Fall sein, kann es auch die Variante von MSI sein. Dafür sollte aber eine gute Luftzirkulation vorhanden sein.
Bist schon der zweite welcher mit die 1070 empfiehlt. Nundenn... :)
Ich bin mit AMD eigentlich immer zufrieden gewesen, jedoch wurmt mich die Sache mit dem Monitor eben sehr extrem.
Wie gesagt, hier ist eben auch das Problem vorhanden mit dem Gehäuse - ich hatte nun selbst mit meiner 3-Slot R9 390 Nitro einige Probleme.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Von was für nem Lüfter reden wir? CPU Lüfter? Der hat bestimmt keine 630W.
Falls es ums Netzteil geht, kauf dir nen Corsair RMX Serien NT, die Lüfter gehen nur unter Last an und sind auch so nicht sehr laut. Also ich höre eher den CPU Lüfter als den vom Netzteil, ich weiss nichtmal wie sich der anhört :ugly:.
https://www.amazon.de/Corsair-CP-902009 ... 015Q7F3NA/
Hat auch 10 Jahre Garantie, da lohnt sich der hunnie.

Graka würde ich eine Sapphire RX480+ Nitro 8GB nehmen, aber man kennt meine Meinung hier.
Nur wegen dem 3D Vision eine NVIDIA zu kaufen.. naja. Jeder wie er will. Dafür verzichtest du halt auf die AMD Fine Wine Technologie.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Warum denn eine 390 gegen 480 tauschen? Sollte sich in Sachen Performance nicht viel nehmen.

Wenn, dann würde ich sowieso eher auf die gleich teure 580 warten. Die soll die nervigen Stromprobleme beseitigen und im April kommen.

Aber für ein echtes GPU upgrade, das sich lohnt, kommt fast nur die 1070/80 in Frage.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Die 8GB OC Variante ist schon eine Ecke schneller. Aber ja, auf VEGA warten wäre besser.
DIe High-End Vega wird auch mit der 1080 mithalten können.
Wer NVIDIA kauft, kauft halt kurzfristig, wer AMD kauft, kauft langfristig.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24_ hat geschrieben: 28.03.2017 19:32 Die 8GB OC Variante ist schon eine Ecke schneller. Aber ja, auf VEGA warten wäre besser.
DIe High-End Vega wird auch mit der 1080 mithalten können.
Wer NVIDIA kauft, kauft halt kurzfristig, wer AMD kauft, kauft langfristig.
580 ist kein Vega, sondern nur eine verbesserte Version der 480.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Temeter  hat geschrieben: 28.03.2017 19:34
Scorcher24_ hat geschrieben: 28.03.2017 19:32 Die 8GB OC Variante ist schon eine Ecke schneller. Aber ja, auf VEGA warten wäre besser.
DIe High-End Vega wird auch mit der 1080 mithalten können.
Wer NVIDIA kauft, kauft halt kurzfristig, wer AMD kauft, kauft langfristig.
580 ist kein Vega, sondern nur eine verbesserte Version der 480.
Das weiß ich , aber wenn schon warten, dann das gesamte Line-up abwarten.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 28.03.2017 19:32 Die 8GB OC Variante ist schon eine Ecke schneller. Aber ja, auf VEGA warten wäre besser.
DIe High-End Vega wird auch mit der 1080 mithalten können.
Wer NVIDIA kauft, kauft halt kurzfristig, wer AMD kauft, kauft langfristig.
???? Was ist das denn für eine abstruse Aussage ?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von dx1 »

Das bedeutet, dass AMD die Spieleleistung per Treiber auch noch für Grafikkarten optimiert, die nicht aus der aktuellen oder nächsten Generation stammen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

hydro-sunk_416 hat geschrieben: 28.03.2017 19:46 ???? Was ist das denn für eine abstruse Aussage ?
Das ist gar nicht abstrus. NVIDIA kümmert sich wenig um neue Features, sondern macht stärkere Karten für current Gen. Siehe auch den Rückstand bei DX12 und Vulkan, während AMD auf zukünftige Technologien setzt. Auch ältere Karten werden in den Treibern oft langsamer gemacht als, als sie es sind, da Optimierungen für neue Generationen wichtiger sind.

Bei AMD ist das nicht der Fall. Ältere Karten bekommen oft nachträglich noch derbe Leistungsschübe. Auf /r/AMD werden nach jedem Driver Update Benchmarks gemacht, der Effekt ist sichtbar. Ein anderer Grund für diesen Effekt ist, dass AMD nur sehr selten ihre Architektur ändern, d.h. jegliche Verbesserungen die neuere Karten betreffen, skalieren auch mit älteren Karten.
Scherzhaft wird das eben die AMD Fine Wine Technology genannt.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

dx1 hat geschrieben: 28.03.2017 19:57 Das bedeutet, dass AMD die Spieleleistung per Treiber auch noch für Grafikkarten optimiert, die nicht aus der aktuellen oder nächsten Generation stammen.
Äh nein.

Btw, was bringt es für Dx 12 zu optimieren, wenn sich selbiges als totaler Fail erweist, von kaum jemanden genutzt wird und selbst unter DX 12 die AMD Karten oft noch langsamer sind als die NVidia Karten? Richtig, jemanden der sowieso NVidia kauft: Nichts.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

bondKI hat geschrieben: 25.04.2017 17:59 wenn sich selbiges als totaler Fail erweist
:roll: :roll:
Antworten