PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Irem Derici of Thunder hat geschrieben: 16.08.2017 20:58 Im Grafikkartensegment ist AMD leider nicht mehr konkurrenzfähig. Dabei hätte ich sie aus Prinzip unterstützt, weil ich Nvidias Firmen- und Preispolitik gar nicht abkann. Die Leistungsaufnahme interessiert mich nicht einmal.
Meine 290X Lightning kann sich über 500 Watt gönnen, wenn sie richtig übertaktet wird. :ugly:
Bei durchschnittlich 5 Spielstunden im Monat, wenn überhaupt, ist das egal.
Also im Low und Mid-end Bereich ist AMD so ziemlich unschlagbar. Die einzig brauchbare Midend Karte von Nvidia ist die GTX1060 6G, und die kostete ohne Miner bereits 290€ und kann mit DX12 nichts anfangen. Das ist eigentlich keine Alternative zu RX4xx/5xx.
Benutzeravatar
Buckeye
Beiträge: 281
Registriert: 28.03.2012 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Buckeye »

Hallo zusammen,

ich bin es leid auf Konsole spielen zu müssen und will mich nach Jahren der PC Abstinenz wieder dem zocken am PC widmen.
Mitte-Anfang der 2000er habe ich selbst meine PCs zusammen gebaut als Teenager und auch fleißig Upgrades gekauft.
Jedoch verwirrt mich der heutige Markt total und ich habe Absolut keine Ahnung mehr welches Teil gut / empfehlenswert ist.
So hatte ich damals also zu unreal 2003 und WoW 2004 Zeiten meine Sapphire Radeon 9800 pro mit 256MB Ram ( das war mein ganzer Stolz), mit einem AMD (Athlon?) Prozessor...nun ja soviel zur Historie.
Ich würde gerne nicht mehr als 1200 Euro für ein System ausgeben.
Ein Freund (der aber glaube ich auch nicht so viel Ahnung hat) meinte ich bräuchte mind. einen i7 (keine Ahnung wie viele Kerne Mhz usw) und eine GTX1070, sowie 16GB Ram

Habe mehrere online Konfiguratoren probiert aber das wird dann teilweise doch zu teuer. Mit den AMD Prozessoren wie dem Ryzen kann ich auch nichts anfangen, da dort gesagt wird er wäre für Multi tasking Anwendungen geeignet.

Im Grunde will ich einfach nur PUBG und Rainbow Six Spielen und nicht nach einem halben Jahr für neue Spiele aufrüsten müssen.

Jede Empfehlung sowie Konfigurationsvorschläge sind gerne willkommen,

bedenkt, ich habe 0 Ahnung aber besuche das Forum hier sehr gerne und hoffe jemand kann mir helfen.

Danke schon mals :)
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von sourcOr »

Für deine Zwecke reicht auch sowas wie ne GTX1060/RX580. Ich würd mir aber momentan gar nix kaufen, weil die GPUs einfach zu teuer sind wegen den scheiß Minern.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Buckeye hat geschrieben: 17.08.2017 16:36
Ein Freund (der aber glaube ich auch nicht so viel Ahnung hat) meinte ich bräuchte mind. einen i7 (keine Ahnung wie viele Kerne Mhz usw) und eine GTX1070, sowie 16GB Ram
i5 reicht zum zocken, wenn man im Hintergrund nichts anderes macht. Zum streamen reichts auch. Ich hab einen i5 6600K mit RX480 Nitro+, kann alles aufdrehen und hab 60 FPS.
Buckeye hat geschrieben: 17.08.2017 16:36 Habe mehrere online Konfiguratoren probiert aber das wird dann teilweise doch zu teuer. Mit den AMD Prozessoren wie dem Ryzen kann ich auch nichts anfangen, da dort gesagt wird er wäre für Multi tasking Anwendungen geeignet.
Blödsinn. Die meisten Spiele multithreaden heute genug und der Ryzen ist genauso gut wie ein i5, wenn nicht sogar marginal besser.
sourcOr hat geschrieben: 17.08.2017 16:49 Für deine Zwecke reicht auch sowas wie ne GTX1060/RX580. Ich würd mir aber momentan gar nix kaufen, weil die GPUs einfach zu teuer sind wegen den scheiß Minern.

Die RAM Preise machen mir da mehr Sorgen.
Benutzeravatar
Buckeye
Beiträge: 281
Registriert: 28.03.2012 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Buckeye »

Scorcher24_ hat geschrieben: 17.08.2017 16:59
Buckeye hat geschrieben: 17.08.2017 16:36

Buckeye hat geschrieben: 17.08.2017 16:36 Habe mehrere online Konfiguratoren probiert aber das wird dann teilweise doch zu teuer. Mit den AMD Prozessoren wie dem Ryzen kann ich auch nichts anfangen, da dort gesagt wird er wäre für Multi tasking Anwendungen geeignet.
Blödsinn. Die meisten Spiele multithreaden heute genug und der Ryzen ist genauso gut wie ein i5, wenn nicht sogar marginal besser.
sourcOr hat geschrieben: 17.08.2017 16:49 Für deine Zwecke reicht auch sowas wie ne GTX1060/RX580. Ich würd mir aber momentan gar nix kaufen, weil die GPUs einfach zu teuer sind wegen den scheiß Minern.

Die RAM Preise machen mir da mehr Sorgen.
Sorry ich meinte mit dem ganzen Prozessor möglichkeiten, früher gabs einen Kern und eine mhz Anzahl, jetzt gibts so viele Kerne und dabei verschiedene Mhz Anzahlen. Es verwirrt mich halt. Wäre dem AMD Prozessor natürlich nicht abgetan mit einer Ati Grafikkarte.

Danke schon mal für den Hinweis :)
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Wenn du einen guten Prozessor brauchst, geht eigentlich kaum was über entweder Ryzen 1600 oder I5 7600. Die sind im Grunde schon zu schnell für die meisten Spiele. Ryzen ist dank Multithreading ein bischen zukunftssicherer, aber falsch machst du mit beiden wohl nichts.

Bei Grafikkarten zahlst du bei der GTX1060 gerade 20 bis 40 Euro drauf, und die RX580 scheint kaum verfügbar zu sein. Bitcoin/Etherium-miner kaufen die gerade alle auf und treiben Preise hoch.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

*AMD Grafikkarte. ATI gibts nicht mehr.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von sourcOr »

Scorcher24_ hat geschrieben: 17.08.2017 16:59Die RAM Preise machen mir da mehr Sorgen.
Jo, aber wird sich das in absehbarer Zeit mal wieder beruhigen? Da hab ich ja mehr Hoffnung, dass der Mining-Boom bald mal vorüber is. ^^ Mit den RAM-Preisen muss man dann leben.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Vorhersagen sagen ende des Jahres, aber ich glaubs erst wenn ich es sehe.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Wenn, dann muss schon die ganze Blase platzen. Ansonsten wechseln die Minder einfach auf die nächste Währung und machen den gleichen Mist weiter.
Benutzeravatar
Buckeye
Beiträge: 281
Registriert: 28.03.2012 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Buckeye »

was haltet ihr von dem setup?


Bild

würde es von Alternate zusammenbauen lassen
Gesammtpreis 1290 Euro,

Reicht 600 Watt Netzteil?


edit: sehe gerade das das Bild sehr klein ist, hier ist der Link:

https://image.ibb.co/hKNz1a/setup.png
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

600W reichen dicke, aber beim Netzteil bitte nicht sparen. Mindestens Bronze Plus, ich persönlich empfehle immer das Corsair RMX. Kostet zwar 100€, aber 10 Jahre Garantie, ist modular und keine billigen Komponenten drin. Alternative: EVGA 650 P2. Kostet in DE aber mehr als das Corsair.
http://www.tomshardware.com/reviews/cor ... 11-11.html

ps.: Über PC Partpicker kann man das viel besser weitergeben: https://de.pcpartpicker.com/list/Z4h8NN

pps.: Mit Alt-Druck macht man den Screenshot nur vom aktiven Fenster, in dem Fall der Browser.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Lumilicious »

Nimm schnelleren Ram. Ryzen profitiert ungemein davon, mit dem 2400er bremst du den nur unnötig aus. Bei Alternate gibts 3200er von G.Skill für 144€, also 5€ mehr als dein Kit... Problem ist halt Kompatibilität mit dem Mainboard, da musst du dich ein wenig schlau machen, bevor du zuschlägst. Ich würde Minimum 3000er nehmen.

Und du bist dir sicher das du für 390€ ne 580 nehmen willst, wenn man für 300€ schon 6GB Varianten der GTX1060 bekommen kann (momentan auch inklusive Rocket League)? Du zahlst gute 30% mehr für die RX580 für dieselbe Leistung.
Benutzeravatar
Buckeye
Beiträge: 281
Registriert: 28.03.2012 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Buckeye »

Danke schonmals für eure Antworten, freue mich Riesig darüber
Scorcher24_ hat geschrieben: 18.08.2017 10:56 600W reichen dicke, aber beim Netzteil bitte nicht sparen. Mindestens Bronze Plus, ich persönlich empfehle immer das Corsair RMX. Kostet zwar 100€, aber 10 Jahre Garantie, ist modular und keine billigen Komponenten drin. Alternative: EVGA 650 P2. Kostet in DE aber mehr als das Corsair.
http://www.tomshardware.com/reviews/cor ... 11-11.html

ps.: Über PC Partpicker kann man das viel besser weitergeben: https://de.pcpartpicker.com/list/Z4h8NN

pps.: Mit Alt-Druck macht man den Screenshot nur vom aktiven Fenster, in dem Fall der Browser.
Habe das von dir angesprochene Netzteil ausgetauscht. Und danke für den Hinweis :)

Kannachu hat geschrieben: 18.08.2017 11:09 Nimm schnelleren Ram. Ryzen profitiert ungemein davon, mit dem 2400er bremst du den nur unnötig aus. Bei Alternate gibts 3200er von G.Skill für 144€, also 5€ mehr als dein Kit... Problem ist halt Kompatibilität mit dem Mainboard, da musst du dich ein wenig schlau machen, bevor du zuschlägst. Ich würde Minimum 3000er nehmen.

Und du bist dir sicher das du für 390€ ne 580 nehmen willst, wenn man für 300€ schon 6GB Varianten der GTX1060 bekommen kann (momentan auch inklusive Rocket League)? Du zahlst gute 30% mehr für die RX580 für dieselbe Leistung.
Ich hab halt 0 Ahnung mitlerweile, gehe hier nur nach Bewertungen von Usern. Ram werde ich mit deinem Hinweis sofort wechseln. Aber hat die 580 nicht 8GB und die 1060 nur 6? Ich bin natürlich fürs sparen zu haben haha.
Empfehlungen für das Mainboard?


Edit: jetzt kommt er mir mit der Meldung bei den Ripjaws 3200,

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Lumilicious »

Die Warnung das die Geschwindkigkeit nicht unterstützt wird kannst du ignorieren. RyZen unterstützt Ram bis 3200MHz, du musst nur schauen das der Ram Kompatibel ist. Der G.Skill Ram den Ich erwähnt habe wäre ein Ram der nicht auf der Liste von AMD steht, aber die Kommentare zu dem Ram zeigen das es Leute gibt die ihn mit X370 Boards nutzen. Er läuft anscheinend nur nicht mit vollem Takt was das Problem einiger 3200er Kits ist die auf DDR4 3000 Niveau laufen..

Dieses hier ist aber Kompatibel, wäre aber "nur" 3000er, der Unterschied zwischen 3000 und 3200er ist aber marginal.
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-1 ... ct/1218098?

Was den Grafikspeicher angeht, so nehmen sich 6 und 8GB momentan nix. Ich gehe auch nicht davon aus das sich das in naher Zukunft ändern wird. Die 8GB sind auf dem Papier natürlich Zukunftssicherer, nur wenn man die Vorteile erst in 3-4 Jahren sieht, dann ist die GPU eh zu schwach für die dann aktuellen Spiele. In 1080p wirst du auch mit einer 6GB 1060 nicht an irgendein Limit in den nächsten Jahren stoßen, zumindest nicht bis die neue Konsolengeneration ansteht.

Es ist deine Entscheidung, Ich persönlich würde aber eher zu der Karte greifen die das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat und das sind momentan die 1060 6GB Karten, da die Miner die AMD Karten alle zu teuer gemacht haben. Die billigste GTX1060 6GB gibts für 280€, die sehr guten kosten 330-350€

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeFor ... ct/1292907?
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GT ... ct/1287128?

Das Mainboard ist gut. Kannst so lassen, du könntest aber auch die kleinere Version nehmen, die dann nur einen M.2 Slot hat und nen schlechteren Soundchip, sowie keine RGB Beleuchtung. Da könntest du nochmal 40€ sparen. Rein von der Performance des Systems würde es keinen Unterschied machen.

https://www.alternate.de/MSI/X370-GAMIN ... ct/1349661

Das was du ausgesucht hast ist aber fürs Aufrüsten besser geeignet, falls du irgendwann mal M.2 SSDs einbauen willst (halt 2 M.2 Slots anstatt einer - ist etwas worüber Ich mich momentan ärgere, da Ich mir vor 2 Jahren ein Mainboard komplett ohne M.2 Slots gekauft habe XD).
Antworten