PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ok, danke!

Ja, schaden kann es sicher nicht aber schön langsam steht er eben doch einfach nur noch rum. Vielleicht deponier ich ihn trotzdem noch im Keller.
Mit DosBox komm ich eh klar und ansonsten hab ich viel Zeug von GOG und Steam, welches eigentlich mit etwas tweaken immer laufen sollte.

Jedoch so Spiele aus den frühen 2000ern, die noch nicht neu aufgelegt wurden, sind evtl. tricky.
Dachte zu allererst an die Battle for middle earth Spiele. Aber da hab ich jetzt beim Googlen auch Fixes für Win10 gefunden.

Muss mal meine Retail-Bibliothek durchgehen und bei fraglichen Kandidaten nachschlagen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

LOTR:BfME kann man fixen:

Gehe nach: "%appdata%\my battle for middle-earth files"
(Einfach in explorer kopieren MIT den Anführungszeichen, oder Win+R drücken und da reinkopieren)
Dieser dürfte leer sein. Und das ist das Problem. Es könnte sein, dass der Ordner in Deutsch ist, dann einfach nur nach %appdata% gehen und den selber suchen.

Erzeuge eine Textdatei. Nun muss in den Optionen vom Explorer die Anzeige der Dateiendungen aktiviert sein. Dann die Datei in options.ini umbenennen. Das Icon muss sich ändern, in eine graue Datei mit Zahnrad dran.

Jetzt das hier reinkopieren:

Code: Alles auswählen

AudioLOD = High
FlashTutorial = 0
HasSeenLogoMovies = yes
IdealStaticGameLOD = High
Resolution = 1024 768
StaticGameLOD = High
TimesInGame = 6
Die Auflösung unter Resolution natürlich anpassen. Dann sollte es laufen. Das Spiel hat einfach keine Routine dafür, diese Datei selber anzulegen, wenn sie fehlt.

Und sonst könnte man den auch als Steam Link verwenden oder NAS. Linux drauf und FreeNAS installieren.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

DancingDan hat geschrieben: 27.09.2018 15:09 Wobei mir GSync jetzt nicht wichtig wäre. Mit Nvidia Karte hab ich halt nur nichts von Freesync (außer der entfallenden Lizenzkosten). Hätte jetzt den Acer XZ1 XZ271UA gefunden. Der wäre sogar curved. Was sind eure Meinungen zu curved Monitoren?
Die machen auf jedenfall mehr Sinn als Curved Fernseher, alleine da man schon näher dran sitzt und so mehr vom Curved Effekt hat.
Ansonsten findet man zu dem nicht ganz so viel, außer eben die Beschreibungen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe mir jetzt ein Asrock X470 Master SLI und 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 bestellt und bisher scheint der RAM mit XMP 3200Mhz zu laufen. Ob das nun eher auf Glück beruht, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.10.2018 02:12 Ob das nun eher auf Glück beruht, weiß ich nicht.
FFS. Ich gebs auf.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Astorek86 »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.09.2018 15:21[...]
Genereller Tipp bei alten Spielen: Nicht ins "C:\Programme" (bzw. "C:\Program Files" oder "C:\Program Files (x86)") installieren, sondern in einem Extra-Ordner, z.B. "C:\Spiele". Damit habe ich gefühlt 80% aller Krankheiten, die alte Spiele auf neuen Betriebssystemen betreffen, umschifft.

Der Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick -> Eigenschaften) sorgt auch dafür, dass einige alte Spiele, die Zicken machen, wieder laufen. Fall hier bei Diablo 2, den ich explizit als Administrator im XP-Komp.-Modus laufenlassen muss, damit alles klappt - aber dann klappt es auch.

In der Systemsteuerung unter "optionale Windows-Komponenten" lässt sich DirectPlay nachinstallieren, was auch einige alte Spiele haben wollen.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige alte Spiele besser laufen, wenn DirectX 9.0c installiert und Windows so um Systemdateien bereichert wird, die manches Spiel direkt anspricht. Ja, die vorinstallierte DX-Version von Windows 10 kann die alte Version emulieren, trotzdem laufen vorallem ältere Spiele meist besser mit "nativen" Dateien (auch der Grund, weshalb Steam und GOG in ihren Installern immernoch DX9 mitliefern und installieren, aber das ist ein anderes Thema...).

Bei wirklich alten, aber bekannten Spielen (so ums Jahr 2000 rum) ohne GOG-Unterstützung wirds etwas nerviger, aber da gibts hie und da überall inoffizielle Win10-Patches von Fans. Lediglich die Auflösung ist meistens ein Problem, da man sich mit 4:3- und/oder Fenstermodus begnügen muss. Aber fast immer gilt: Je bekannter ein Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass da Fans mit Patches die meisten Kinderkrankheiten ausgebessert haben.

---

Was die RAM-Sache angeht: Ich habe mir diese hier (Corsair Vengeance LPX, 2x8 GB, 3000 MHz, XMP 2.0) gekauft. Von meinem Board aus wurde pauschal erstmal 2100 MHz erkannt; ich musste händisch XMP aktivieren (ist mW. normal) und auch den Takt händisch auf 3000 MHz erhöhen (sollte nicht normal sein, ist aber ein bekanntes Problem bei Ryzen derzeit). Kiste läuft seit gut 2 Monaten im Dual-Mode völlig einwandfrei; leider Single-Ranked (darauf hab ich beim Kauf nicht geachtet)...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Astorek86 hat geschrieben: 07.10.2018 13:06
Chibiterasu hat geschrieben: 27.09.2018 15:21[...]
Genereller Tipp bei alten Spielen: Nicht ins "C:\Programme" (bzw. "C:\Program Files" oder "C:\Program Files (x86)") installieren, sondern in einem Extra-Ordner, z.B. "C:\Spiele". Damit habe ich gefühlt 80% aller Krankheiten, die alte Spiele auf neuen Betriebssystemen betreffen, umschifft.

Der Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick -> Eigenschaften) sorgt auch dafür, dass einige alte Spiele, die Zicken machen, wieder laufen. Fall hier bei Diablo 2, den ich explizit als Administrator im XP-Komp.-Modus laufenlassen muss, damit alles klappt - aber dann klappt es auch.

In der Systemsteuerung unter "optionale Windows-Komponenten" lässt sich DirectPlay nachinstallieren, was auch einige alte Spiele haben wollen.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige alte Spiele besser laufen, wenn DirectX 9.0c installiert und Windows so um Systemdateien bereichert wird, die manches Spiel direkt anspricht. Ja, die vorinstallierte DX-Version von Windows 10 kann die alte Version emulieren, trotzdem laufen vorallem ältere Spiele meist besser mit "nativen" Dateien (auch der Grund, weshalb Steam und GOG in ihren Installern immernoch DX9 mitliefern und installieren, aber das ist ein anderes Thema...).

Bei wirklich alten, aber bekannten Spielen (so ums Jahr 2000 rum) ohne GOG-Unterstützung wirds etwas nerviger, aber da gibts hie und da überall inoffizielle Win10-Patches von Fans. Lediglich die Auflösung ist meistens ein Problem, da man sich mit 4:3- und/oder Fenstermodus begnügen muss. Aber fast immer gilt: Je bekannter ein Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass da Fans mit Patches die meisten Kinderkrankheiten ausgebessert haben.

---

Was die RAM-Sache angeht: Ich habe mir diese hier (Corsair Vengeance LPX, 2x8 GB, 3000 MHz, XMP 2.0) gekauft. Von meinem Board aus wurde pauschal erstmal 2100 MHz erkannt; ich musste händisch XMP aktivieren (ist mW. normal) und auch den Takt händisch auf 3000 MHz erhöhen (sollte nicht normal sein, ist aber ein bekanntes Problem bei Ryzen derzeit). Kiste läuft seit gut 2 Monaten im Dual-Mode völlig einwandfrei; leider Single-Ranked (darauf hab ich beim Kauf nicht geachtet)...
Danke für die ganzen ausführlichen Hinweise!
Manche beherzige ich eh schon aber ich bookmarke mir mal die Seite um in Zukunft immer alle Eventualitäten auszutesten.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Astorek86 hat geschrieben: 07.10.2018 13:06 Was die RAM-Sache angeht: Ich habe mir diese hier (Corsair Vengeance LPX, 2x8 GB, 3000 MHz, XMP 2.0) gekauft. Von meinem Board aus wurde pauschal erstmal 2100 MHz erkannt; ich musste händisch XMP aktivieren (ist mW. normal) und auch den Takt händisch auf 3000 MHz erhöhen (sollte nicht normal sein, ist aber ein bekanntes Problem bei Ryzen derzeit). Kiste läuft seit gut 2 Monaten im Dual-Mode völlig einwandfrei; leider Single-Ranked (darauf hab ich beim Kauf nicht geachtet)...
Äh, ja der RAM wurde bei mir automatisch auch erstmal mit 2166Mhz getaktet. Habe auch erst im Bios auf XMP-3200Mhz umstellen müssen.
Auf Single- oder Double-Ranked habe ich beim Kauf auch nicht geachtet. Beim Zusammenbau ist mir aber aufgefallen, dass im Mobo-Handbuch stand, dass 2 Riegel SR mit 2466Mhz getaktet werden und 2 Riegel DR mit 2166Mhz. Daher vermute ich mal, dass meine Riegel DR sind, weil sie nur mit 2166Mhz erkannt wurden. Zeigt HWiNFO das irgendwo an? Ich finde da gerade nichts.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.10.2018 19:04 Äh, ja der RAM wurde bei mir automatisch auch erstmal mit 2166Mhz getaktet. Habe auch erst im Bios auf XMP-3200Mhz umstellen müssen.
XMP muss man manuell aktivieren, das ist völlig normal.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Feralus »

So jetzt bin ich tatsächlich mal auf der Suche nach Ideen...
Mein i5-6500 möchte abgelöst werden :D daher such ich ne interessante und möglichst preisgünstige Variante nen bisschen mehr Leistung rauszuquetschen, gerne natürlich auch via Ryzen. Müsste also ne Board und CPU Empfehlung sein mit dem Schwerpunkt - best bang for the buck und besser als der bisherige Prozessor.

(GPU is ne 1080 und aktuell sind 16gb ram verbaut, aber theoretisch hab ich noch weitere 16, die passen nur nich aufs aktuell board)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Feralus hat geschrieben: 02.11.2018 14:15 Müsste also ne Board und CPU Empfehlung sein mit dem Schwerpunkt - best bang for the buck und besser als der bisherige Prozessor.
Bei den aktuellen Intel-Preisen, bleibt als "best bang for the buck" sowieso nur Ryzen übrig.
Als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis wird wohl aktuell ein Ryzen 5 2600 angesehen, den man nach Wunsch wohl auch noch recht gut OCen können soll.
Das Board hängt dann wiederrum davon ab, ob man denn nun OCen will, oder nicht.
Feralus hat geschrieben: 02.11.2018 14:15 (GPU is ne 1080 und aktuell sind 16gb ram verbaut, aber theoretisch hab ich noch weitere 16, die passen nur nich aufs aktuell board)
Ryzen profitiert sehr stark von schnellem RAM. So ab 3000Mhz sollte der wohl haben. Default ist 2133Mhz, mehr gibts dann per XMP.
Man kann sich aber leider nicht darauf verlassen, dass der gekaufte 3200Mhz RAM auch auf jedem Board mit XMP auf 3200Mhz laufen wird. Ich hatte Glück, meiner geht auf 3200Mhz. Ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche den gleichen RAM gekauft, aber auf seinem Board (eigentlich sogar ein besseres als meins) läuft über 2933Mhz nichts mehr.
Wobei die Zen+ (also Ryzen 2xxx) da deutlich flexibler sein sollen, als noch die Zen-Versionen.

Heisst natürlich nicht, dass wenn dein RAM nicht auf solche Taktraten kommt, das nicht laufen würde, nur dann verschenkst du halt ggf. am RAM Performance. Bestückung mit 4 Riegel drückt die möglichen Taktraten eventuell nochmal (Abhängig davon ob alle 4 Single Rank sind, oder ob 2 oder mehr davon DualRank sind) und wenn es nicht 4mal die gleichen Riegel sind, bremsen unterschiedliche Timings die anderen Riegel ggf. noch weiter aus. Laufen wirds aber natürlich trotzdem.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Single Rank ist genauso schnell wie Dual Ranked. Ob nun Dual Ranked besser ist, hängt zu 99% von der Anwendung ab. Ob nun 2 DIMM oder 1 DIMM gleichzeitig angesprochen werden kann, der Bus ist nur 64 bit breit. Mehr passt nicht durch. Der mögliche Performance Schub kommt davon, dass man mehr pages offen haben kann und man durch Zufall eine schon offene Adressreihe trifft. Aber wie gesagt, das hängt stark davon ab, wie die Anwendung programmiert ist. Und selbst dann ist der Unterschied vielleicht 5%. Mehr nicht.

Und wenn der RAM für 3200 Mhz per XMP ausgewiesen ist, dann läuft der auch damit. Das hab ich dir jetzt schon 5x erklärt. XMP ist nichts weiter als ein kleiner Speicherchip auf dem RAM, der die optimalen Werte enthält. Wenn er es mal nicht tut, zurückschicken und als defekt ausweisen. XMP ist ein Knopfdruck und dann hat das zu funktionieren. Den Kumpel soll mal Profil 2 ausprobieren, da dürften sich die kompletten 3200 MHz verstecken.
https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_pr ... file_(XMP)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Scorcher24_ hat geschrieben: 02.11.2018 22:07 Single Rank ist genauso schnell wie Dual Ranked. Ob nun Dual Ranked besser ist, hängt zu 99% von der Anwendung ab.
Nicht laut der Gebrauchsanleitung meines Mainboards.
Scorcher24_ hat geschrieben: 02.11.2018 22:07Und wenn der RAM für 3200 Mhz per XMP ausgewiesen ist, dann läuft der auch damit. Das hab ich dir jetzt schon 5x erklärt.
Ich weiß, dass du mir das schon 5mal aufbinden wolltest, aber die Praxis lehrt mich, dass es eben nicht so ist, da kannst du deine Behauptung auch noch 15mal wiederholen. Glückwunsch an alle, wo es tut, aber ist halt eben leider nicht immer so.

Scorcher24_ hat geschrieben: 02.11.2018 22:07XMP ist ein Knopfdruck und dann hat das zu funktionieren.
Soweit die Theorie... dann lass uns jetzt mal zur Praxis kommen.
Scorcher24_ hat geschrieben: 02.11.2018 22:07Den Kumpel soll mal Profil 2 ausprobieren
Hat er schon alles probiert, mit 3200Mhz bootet das System nicht. Und er ist halt auch nicht der einzige, wo es nicht ging, da kannst du noch drölzehn mal schreiben, dass das ja alles gehen sollte. Ja, gehen SOLLTE es... tuts nur irgendwie nicht zwangsläufig.
Ich habe dir schonmal geschrieben: Wozu gibt es die Kompatibilitätslisten, wenn sowieso jeder RAM funktionieren SOLLTE? Könnte man sich ja dann auch sparen. Aber gut, du weißt sowieso alles besser.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Feralus »

So ist jetzt dann tatsächlich der Ryzen 2600 geworden und als Board dazu das Asus ROG-Strix B450-F beides zusammen für 200€ bekommen, da kann man nich meckern ^^
Danke nochmal!
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Feralus hat geschrieben: 06.11.2018 12:33 So ist jetzt dann tatsächlich der Ryzen 2600 geworden und als Board dazu das Asus ROG-Strix B450-F beides zusammen für 200€ bekommen, da kann man nich meckern ^^
Danke nochmal!
Gute Wahl! Vergiss nicht einen vernünftigen Kühler zu kaufen :D
Antworten