PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Sorry, Tippfehler, Ryzen 7 2700X war natürlich gemeint.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Wichtig ist beim RAM nur, dass er schnell ist. Unter 3000 Mhz brauchst da nicht anfangen bei Ryzen.
Welchen genau du nimmst, ist am Ende egal, die Listen sind nur die, die wirklich getestet wurden. In der Realität funktionieren die meisten, Probleme gibt es nur mit wenigen. Nimm einfach 3200 Mhz Kingston Fury oder so, damit fährt man immer gut. Kingston ist mit so ziemlich allem kompatibel. Die Seriennummern kann man übrigens bei Mindfactory oder Amazon einfach in die Suche eingeben.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Scorcher24_ hat geschrieben: 26.09.2018 20:31 Wichtig ist beim RAM nur, dass er schnell ist. Unter 3000 Mhz brauchst da nicht anfangen bei Ryzen.
Welchen genau du nimmst, ist am Ende egal, die Listen sind nur die, die wirklich getestet wurden. In der Realität funktionieren die meisten, Probleme gibt es nur mit wenigen.
Also was ich in diversen Foren und Produktbewertungen gelesen habe, funktionieren sehr viele Kombinationen eben nicht mit XMP. Der RAM funktioniert durchaus, läuft dann aber halt nur mit 2000Mhz oder so, weil XMP eben nicht aktiv ist.
Das die Kompatibilitätslisten nur das sind, was wirklich getestet wurde und auch andere Kombos funktionieren KÖNNEN, ist mir schon klar.
Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn sich viele Leute 3200Mhz-RAM kaufen und super zufrieden sind, und dabei gar nicht merken, dass der RAM nur mit angezogener Handbremse läuft.
Z.B. habe ich auch gelesen, dass die 3200Mhz bei diversen Riegeln nur mit CL14 funktionieren, nicht aber mit CL16.
Scorcher24_ hat geschrieben: 26.09.2018 20:31 Die Seriennummern kann man übrigens bei Mindfactory oder Amazon einfach in die Suche eingeben.
Hab bei Mindfactory jetzt schon mindestens nach 50 Seriennummern aus diversen Kompatibilitätslisten gesucht und er findet bei keiner irgendwas. In den Beschreibungen der RAM-Riegel steht auch keine Seriennummer dabei.
Gleiches auch bei Alternate. Bei Amazon such ich gar nicht erst.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

XMP aktivieren ist so einfach wie einen Button drücken. Denn genau das tut man. Und wenn das zu wenig ist, oder das Board kein XMP kann, dann erhöht man halt ein wenig von Hand. Auf den Unterschied zwischen CL 14 und 16 brauch ich gar nicht eingehen, denn das ist so marginal, das merkt man nicht und hat null Einfluss. Zudem ist die rohe Geschwindigkeit wichtiger, als die CAS Latency. Weißt du, was CAS Latency ist? Das ist die zeit, die der Riegel braucht um die Anforderung von Daten an den Pins zur Verfügung zu stellen. Das wird in Nanosekunden gemessen. Zudem verbessert sich die Latenz mit mehr Geschwindigkeit: http://www.crucial.com/usa/en/memory-pe ... ed-latency
Danach wird erst abgeholt und die Datenübertragung braucht nochmal Zeit.

Und nochmal: Diese Listen sind nur Geräte, die getestet wurden. Ich kann dir Kompatibilitätslisten geben, in denen stehen sogar SATA Geräte mit drin. Trotzdem kannst da auch eine Toshiba reinschrauben, obwohl nur eine WD getestet wurde.
Beispiel:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/S ... D_X470.pdf
Liesel Weppen hat geschrieben: 26.09.2018 20:37 Hab bei Mindfactory jetzt schon mindestens nach 50 Seriennummern aus diversen Kompatibilitätslisten gesucht und er findet bei keiner irgendwas. In den Beschreibungen der RAM-Riegel steht auch keine Seriennummer dabei.
Gleiches auch bei Alternate. Bei Amazon such ich gar nicht erst.
Unmöglich. Mache ich öfters. Geht einwandfrei.
edit: https://streamable.com/80ind
Hab das mal aufgenommen. Die SN in Google eingegeben, funktioniert.



Aber dann lies deine anderen Foren, wenn die alles besser wissen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Scorcher24_ hat geschrieben: 26.09.2018 21:34 XMP aktivieren ist so einfach wie einen Button drücken. Denn genau das tut man.
Weiß ich, das soll aber was ich so gelesen habe eben nicht in beliebigen Kombinationen funktionieren. Und in sehr vielen sogar eben nicht.
Scorcher24_ hat geschrieben: 26.09.2018 21:34 Unmöglich. Mache ich öfters. Geht einwandfrei.
edit: https://streamable.com/80ind
Hab das mal aufgenommen. Die SN in Google eingegeben, funktioniert.
Ah, grad war es noch "bei Mindfactory eingeben". Jetzt ist es auf einmal "über Google suchen" und dann bei "Geizhals finden"
und hoffen, dass Geizhals einen Link auf Mindfactory hat... "fast" das gleiche.
Na gut... das mag gehen, das bestreite ich nicht. (Woher auch immer Geizhals dann weiß, welcher Riegel von welchem Anbieter genau dieser ist).

Ich nehme also mal an, wenn ich mir jetzt "irgendeinen" 3200Mhz RAM bestelle und der dann auf genau diesem Board nicht mit XMP funktioniert, erstattest du mir zumindest die Rücksendekosten?
Warum ist das Internet voll von "A mit B geht nicht"-Beiträgen, wenn du behauptest, dass im Prinzip alles geht, nur halt nicht auf den Kompatibilitätslisten steh, weil es nicht explizit getestet wurde? Wozu braucht man überhaupt Kompatibilitätslisten, wenn eigentlich ja jeder 3200Mhz-Riegel funktionieren soll?

Wäre mir ja recht, und so sollte es ja eigentlich auch sein, aber was ich so lese ist es leider ganz und gar nicht so.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Dass es immer mal wieder defekte Geräte gibt oder Sticks, die die OC Belastung nicht aushalten, das bestreitet keiner.
Du hast aber meinen Punkt nicht verstanden. Mein Punkt ist, dass diese Kompatibilitätslisten nur eine Basis sind, aber nicht das Wort Gottes. Ich habe in meinem ganzen Leben 1x RAM zurückgeben müssen, weil er mit dem Board Probleme gemacht hatte und das war Anfang 2000 rum. Ich kaufe meistens Kingston und die funktionieren mit so ziemlich allen Boards.

Hier mal ein gutes Beispiel für dich:
https://www.amazon.de/HyperX-Predator-H ... B01GCWQ8VO

Der Riegel hat 2 Reviews, u.a. dieses:

1 Stern:
Die Speicherriegel wurden vom Mainboard nicht erkannt. Auf der Herstellerseite von Gigabyte wurden diese jedoch als verträglich ausgewiesen.
Entweder waren diese defekt, oder die Angabe des Herstellers war falsch.

Merkst was?
Warum ist das Internet voll von "A mit B geht nicht"-Beiträgen,
Weil Leute bei denen alles geht, sich nicht in Foren beschweren. Die sind mit Zocken beschäftigt.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe774091 »

Ich würde mir gerne mal ein oder zwei 4K 16:9 Monitore zulegen. Möglichst mit 120/144 Hz. Was ist denn da derzeit so angesagt?
Wie sieht das da eigentlich mit upscaling aus, falls performance-technisch die 4K nicht genutzt werden können und stattdessen 1440p genommen wird?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

DancingDan hat geschrieben: 27.09.2018 08:50 Ich würde mir gerne mal ein oder zwei 4K 16:9 Monitore zulegen. Möglichst mit 120/144 Hz. Was ist denn da derzeit so angesagt?
Wie sieht das da eigentlich mit upscaling aus, falls performance-technisch die 4K nicht genutzt werden können und stattdessen 1440p genommen wird?
Ich persönlich finde, dass das oft ein wenig verschwommen aussieht, wenn man eine niedrigere Auflösung verwendet. Da kommt es halt wirklich auf den Monitor an, wie gut der damit umgeht.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe774091 »

Merke grad, dass 4K und mehr als 60 Hz noch nicht so etabliert ist ^^'
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Geben tut es die schon, sind halt nur schweineteuer.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe774091 »

Das meine ich ja mit "nicht so etabliert"

Also läuft es wohl auf diese Eckdaten hinaus:
16:9 (27")
WQHD
144 Hz
eher GSync als Freesync
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Eine etwas unspezifische Frage hab ich..

Ich habe noch einen PC von 2007 mit Windows XP installiert bei mir rumstehen. Der läuft auch noch stabil usw., ist halt veraltet und braucht Platz.

Jetzt meine Frage, weil ich das nicht so verfolge:
gibt es viele Spiele, die auf neueren Betriebssystemen nicht mehr gut funktionieren (zB die die nicht auf GOG erschienen sind) und ich die XP Installation noch gut gebrauchen könnten?...
Ich bin beim Entsorgen aus dem Grund immer sehr zurückhaltend.

In Zukunft werde ich wohl ne Weile immer noch Windows 7 und 10 zur Verfügung haben.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von bondKI »

DancingDan hat geschrieben: 27.09.2018 10:24 Das meine ich ja mit "nicht so etabliert"

Also läuft es wohl auf diese Eckdaten hinaus:
16:9 (27")
WQHD
144 Hz
eher GSync als Freesync
Wenns um G-Sync, 144hz, QHD und 27" geht, wirst du um die RoG Swift Serie von Asus oder den Predator von Acer nicht drumherum kommen.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe774091 »

Wobei mir GSync jetzt nicht wichtig wäre. Mit Nvidia Karte hab ich halt nur nichts von Freesync (außer der entfallenden Lizenzkosten). Hätte jetzt den Acer XZ1 XZ271UA gefunden. Der wäre sogar curved. Was sind eure Meinungen zu curved Monitoren?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.09.2018 13:37 Eine etwas unspezifische Frage hab ich..

Ich habe noch einen PC von 2007 mit Windows XP installiert bei mir rumstehen. Der läuft auch noch stabil usw., ist halt veraltet und braucht Platz.

Jetzt meine Frage, weil ich das nicht so verfolge:
gibt es viele Spiele, die auf neueren Betriebssystemen nicht mehr gut funktionieren (zB die die nicht auf GOG erschienen sind) und ich die XP Installation noch gut gebrauchen könnten?...
Ich bin beim Entsorgen aus dem Grund immer sehr zurückhaltend.

In Zukunft werde ich wohl ne Weile immer noch Windows 7 und 10 zur Verfügung haben.
So ganz generelle Antwort: für 16 Bit Games, wie dos Spiele gibt es DOS Box. Da sind auch die einzigen die auf neueren Betriebssystemen nicht laufen, weil keine 16 Bit Emulation vorhanden ist, nur 32 Bit. Alles was 32 Bit ist, sollte eigentlich laufen. Schaden tut es aber nicht, den in der Hinterhand zu haben. Linux mit Wine würde da aber auch gehen, für so ganz altes Zeug.
Antworten