PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Oh doch. Ich checke seit längerem regelmäßig Amazon und der Preis ist seit 1 Jahr ziemlich konstant. Ich hab in letzter Zeit eher geringe Preisnachlässe gesehen, als weitere Erhöhungen.

Ich weiss das so genau, weil ich meinen PC im August vor 2 Jahren gebaut habe und erstmal 8 GB gekauft habe und weitere 8 nachkaufen wollte. Danach sind sofort die Preise hoch und ich konnte das nicht tun. Deswegen schau ich öfters nach und das Preisniveau ist seither wirklich relativ stabil.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Liebe Leute,

alle fünf bis sechs Jahre rüste ich meinen PC auf und jetzt ist es bald mal wieder soweit (letzter Kauf 2012).
Da ich abgesehen von den Kaufphasen mich quasi null mit dem Thema PC Hardware beschäftige, bräuchte ich eure Expertise

Ich lande leistungstechnisch immer ganz gerne im oberen Bereich der Mittelklasse. High End soll's nicht sein (nicht zuletzt wegen dem Preis - aber auch weil ich nicht so ein Anwender bin).
Ich hinke zeitlich immer etwas der aktuellen Spielelandschaft hinterher. Ich möchte in erster Linie einige Spiele aus den letzten Jahren nachholen, die ich wegen der Grafikeinbußen ausgelassen habe (Witcher 3, GTA V usw.) und möchte für Anno 1800, AC Odyssey, evtl. Red Dead 2 usw. in den nächsten 2 bis 3 Jahren gerüstet sein.

Ich spiel immer noch in Full HD (4K Monitor fehlt) und möchte in erster Linie bei den Grafikdetails nur wenig Kompromisse machen müssen.


Ich denke derzeit an:

Prozessor: i7 8700(K) - (ist Ryzen ne Alternative? Hab mit meinem letzten AMD System von 2007 nur Probleme gehabt, sowohl bei der Radeon Karte als auch dem Prozessor...).

Grafikkarte: GTX 1070

RAM: 16GB (irgendwelche Empfehlungen?)

Mainboard: irgendwas zu beachten außer Sockelkompatibilität und genügend Anschlüsse?

Netzteil: hab in meinem aktuellen PC ein be Quiet 600W Netzteil und bin sehr zufrieden damit. Da ich den alten PC aber parallel behalten werde, soll mal ein neues Netzteil her. Wie ist denn da von so einem System aktuell die Leistungsaufnahme?


Danke für eure Anregungen!
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Astorek86 »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.09.2018 13:04 Prozessor: i7 8700(K) - (ist Ryzen ne Alternative? Hab mit meinem letzten AMD System von 2007 nur Probleme gehabt, sowohl bei der Radeon Karte als auch dem Prozessor...).
Bezüglich Ryzen gibts eine kleine Entwarnung: Bei älteren AM4-Boards mit neueren Ryzen-Modellen (ab der 2. Generation) muss ein aktuelles BIOS draufgespielt sein, sonst laufen die neuen Ryzen-CPUs darauf nicht. Allerdings macht der eine oder andere Anbieter (z.B. Mindfactory) gegen Aufpreis ein BIOS-Update vor der Auslieferung. AMD sendet auf Anfrage sogar kostenlos Leih-CPUs ihrer älteren Ryzens, um selbst ein BIOS-Upgrade durchführen zu können.

Davon abgesehen verwende ich selbst einen Ryzen 5 2600 (ist merklich unter deinen Anforderungen), bin damit allerdings zufrieden (habe aber auch weniger Ansprüche was das angeht^^). Keine Probleme bisher.

Ryzen bietet halt gerade im etwas unteren Preissegment meist eine vergleichbare CPU-Power zu günstigeren Preisen als Intel. In vielen Benchmarks wird erwähnt, dass die Singlecore- und Gaming-Leistung eines Ryzen etwas hinter den Intel-CPUs hängt, dafür bei Multicore-Anwendungen Intel abhängt.

EDIT: Noch dazu sollte man IMHO den Overclock-Faktor bei Ryzen nicht außer Acht lassen, da dieser über einen freien Multiplikator verfügt. Mit genügend Kühlleistung lässt sich da tatsächlich relativ viel herausholen. Intel hat in der Regel kein so großes Overclock-Potential.
RAM: 16GB (irgendwelche Empfehlungen?)
Der Vollständigkeit halber erwähnt, falls du doch Ryzen in Betracht ziehst: Ryzen profitiert sehr stark von schnellem RAM; 3000 MHz Dual-Ranked sind da nie verkehrt.

16 GB sollte im Moment ausreichend für die meisten Spiele sein, und bei den aktuellen Preisen würde ich auch nicht mehr einbauen wollen^^.
Mainboard: irgendwas zu beachten außer Sockelkompatibilität und genügend Anschlüsse?
Auch hier der Vollständigkeit halber bei Ryzen erwähnenswert: AMD will die AM4-Mainboards bis mindestens 2021 unterstützen, sodass ggf. auch spätere Upgrades möglich sind. Intel hat da wesentlich kürzere Releasezyklen, was ihre Sockel angeht^^.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Alles klar, danke dir schon mal^^
Dann beziehe ich Ryzen mal in meine Suche mit ein.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Was du suchst ist der R7 2700X. Einen 2800X gibt es nicht, aber einen 1800X. 8 Kerne, 16 Threads haben beide, daher reicht der 2700X.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Astorek86 »

Achja, nochmal wegen RAM ist mir grade eingefallen: Aus irgendeinem Grund haben viele AM4-Boards bei Drittanbieter-RAMs das Problem, dass diese den verwendeten RAM-Takt (also z.B. 3000 MHz) nicht übernehmen und stattdessen auf z.B. 2100 MHz laufenlassen. Hier musste ich händisch im BIOS den Takt anpassen; lt. Google scheint das Problem relativ groß bei Ryzen verbreitet zu sein.

Ist gerade bei Ryzen ärgerlich wegen dem erwähnten Boost bei schnellem RAM, wenn man da nicht händisch im BIOS nachbessert. Das dürfte aber so ziemlich das letzte Problem sein was mir bei Ryzen einfällt. Wie gesagt, ich für meinen Teil kann die CPU sonst nur loben^^...
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Eventuell sollte man auch sagen, warum der schnelle RAM so wichtig ist. Weil der Infinity Fabric, die Verbindungen zwischen den Cores bei AMD, mit RAM Geschwindigkeit laufen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, über die BIOS RAM Sache bin ich auch schon bei meinen bis jetzt sehr kurzen Recherchen im Internet gestolpert.

Danke für die Infos!
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Lumilicious »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.09.2018 13:04 Mainboard: irgendwas zu beachten außer Sockelkompatibilität und genügend Anschlüsse?
Ja, die Menge der M.2 Slots. Ich würde darauf achten das du da zwei Slots hast. Die Preise der Mittelklasse NVMe SSDs fallen, du bekommst jetzt schon 1TB für um die 200€ und die sind 2-3x so schnell wie reguläre SATA3 SSDs.
Wenn man dann noch nen zweiten Slot für ein späteres Upgrade hat, dann ist das immer von Vorteil.

Üblicherweise kosten Mainboards mit 2 M.2 Slots so zwischen 90-120€ (gibt eventuell auch günstigere).
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Kannachu hat geschrieben: 20.09.2018 16:49 Ja, die Menge der M.2 Slots. Ich würde darauf achten das du da zwei Slots hast. Die Preise der Mittelklasse NVMe SSDs fallen, du bekommst jetzt schon 1TB für um die 200€ und die sind 2-3x so schnell wie reguläre SATA3 SSDs.
Für 200€ bekommt man bestimmt keine 1 TB NVME derzeit. Höchstens 500 GB.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Generell gut zu wissen. ist es besser das Betriebssystem oder die Spieleinstallationen auf diese schnelle SSD zu legen?

Hab noch eine normale 240GB SSD die ich verbauen würde und dann dachte ich an den Kauf einer 500GB dazu.
Dass man da jetzt auch schon wieder neue Generationen mit neuen Anschlüssen hat, ist völlig an mir vorbeigegangen.

Daher danke für den Hinweis!

Ich würde da dann noch etwas warten bis ich sowas dazukaufen aber die Steckplätze zu haben, erscheint mir auch clever.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

1 M.2 Slot reicht aber vollkommen. Man muss dann auch darauf achten, dass das Mobo genug PCI-E Lanes zur Verfügung stellt, damit die NVME auch bedient werden kann, bzw voll ausgefahren werden kann.
Ich würde mir auch mal solche Tests ansehen: https://techreport.com/review/30813/sam ... d-reviewed

Während eine NVME natürlich weitaus schneller ist, als eine SATA, trifft das aber nicht auf jeden Anwendungsfall zu. Mit kleinen Dateien haben auch SSD zu "kämpfen", weil das Protokoll der Übertragung natürlich auch Zeit frisst. Das ist bei NVME auch viel weniger, als bei SATA. Bei SATA hat man 20% Protokolloverhead (8/10 Protokoll), bei NVME ca. 5%, wenn ich es richtig im Kopf habe. Dennoch ist der Unterschied zwischen SATA und NVME kein großer bei diesem Fall.

Man muss sich halt überlegen, was man baut. Baut man einen Highendrechner für 1500€, hau eine NVME rein. Bei einem Build unter 1k€ macht es weniger Sinn. Aber es treibt auch den Preis hoch.

Meine Empfehlung: SSD sind derzeit wirklich günstig, 500 GB unter 90€. Für NVME haut man nochmal ca. 90€ drauf und bei vielen MOBO verliert man 2 SATA Anschlüsse für 1 M.2 NVME. Das ist es IMHO nicht wert. Nicht viele Spiele profitieren davon, von der Liste nur Witcher 3. Deswegen als Beispiel eine MX500 von Crucial mit 3D NAND und eine P300 von Toshiba mit 2-4 TB für Spiele.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Lumilicious »

Scorcher24_ hat geschrieben: 20.09.2018 16:58
Kannachu hat geschrieben: 20.09.2018 16:49 Ja, die Menge der M.2 Slots. Ich würde darauf achten das du da zwei Slots hast. Die Preise der Mittelklasse NVMe SSDs fallen, du bekommst jetzt schon 1TB für um die 200€ und die sind 2-3x so schnell wie reguläre SATA3 SSDs.
Für 200€ bekommt man bestimmt keine 1 TB NVME derzeit. Höchstens 500 GB.
Mittelklasse NVMe mit 1-1,5 GB/s Schreib-/Lesegeschwindigkeit kosten um die 200€.
https://www.mindfactory.de/product_info ... 37652.html

Okay, es sind 960GB.

Und ja, 1 Slot reicht, nur... wenn man sich das jetzt kauft, dann hab Ich persönlich lieber 2 Slots. Da die zu SATA abwärtskompatibel sind, könnte man später (in 2-3 Jahren) auch nen "günstigen" 2TB Stick nachrüsten, die SATA M2 Sticks kosten ja genauso viel wie reguläre SSDs. Man spart sich dann aber das (nervige) verkabeln beim Einbau.

übrigens bekommt man sehr, sehr gute 500GB NVMe SSDs für 120€. Die ADATA SX8200 ist hier momentan der absolute Preiskracher und Ich würde eher die 30€ drauflegen für so eine, als ne normale 500GB SSD zu kaufen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Will mir ein Ryzen 2700X System basteln mit 32GB RAM.
Welches Board (X470) funktioniert mit welchem RAM (2 oder 4 Module ist egal) mit XMP?
Ich habe mir schon diverse Hardwarekompatibilitätslisten durchgeguckt, aber es ist ja praktisch unmöglich rauszufinden, welche RAM-Module die in den Listen mit ihrer "Seriennummer" angegeben sind auch bei Händlern zu finden, die die Seriennummer idR nicht dabeistehen haben.

Edit: Ryzen 2800X zu Ryzen 2700X korrigiert.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 26.09.2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Es gibt keinen Ryzen 2800X.
Antworten