Neuer PC läuft nicht rund: Mikroruckler bei hohen FPS

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 711
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Neuer PC läuft nicht rund: Mikroruckler bei hohen FPS

Beitrag von Michi-2801 » 22.03.2019 17:22

Hallo an alle,

habe zusammen mit einem sehr PC affinen Freund meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut, nachdem ich jahrelang Konsolero war.
Windows 10 Home 64 bit
16 GB Ram (DDR 4)
Ryzen 5 2600x
msi b450 gaming pro carbon ac
RTX 2070

Der läuft an sich super. Habe schon einige Spiele getestet (Metro Exodus, The Division 2, Pillars of Eternity) und bei allen das gleiche Problem: Sie laufen an sich mit sehr hohen FPS und super flüssig, aber hin und wieder bleibt das Spiel einfach kurz stehen, für wenige Milisekunden. Als würde irgendwas nachladen oder so.

Ich weiß, dass das recht allgemein formuliert ist, aber vielleicht wisst ihr Möglichkeiten, wie ich das Problem eingrenzen kann? Hab ein "okayes" Grundverständnis von Computern, bin aber bei weitem kein Pro.

Achja, die Spiele sind auf ner HDD installiert, das System auf ner SSD.

Beste Grüße

Benutzeravatar
xKepler-186f
Beiträge: 672
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PC läuft nicht rund: Mikroruckler bei hohen FPS

Beitrag von xKepler-186f » 22.03.2019 17:36

Grundvoraussetzung ist alle Treiber von allen Komponenten sollten aktuell sein.

Ansonsten mal in den nvidia Einstellungen mit den "Maximum pre-rendered frames" experimentieren. RTX 2070 ist ja sehr leistungsstark.

Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 711
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PC läuft nicht rund: Mikroruckler bei hohen FPS

Beitrag von Michi-2801 » 22.03.2019 22:12

xKepler-186f hat geschrieben:
22.03.2019 17:36
Grundvoraussetzung ist alle Treiber von allen Komponenten sollten aktuell sein.

Ansonsten mal in den nvidia Einstellungen mit den "Maximum pre-rendered frames" experimentieren. RTX 2070 ist ja sehr leistungsstark.
Mh okay, die Treiber müssten alle aktuell sein. Ich schaue mir das mal mit den pre-rendered frames an :)

Antworten