Movemaster

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 436
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Movemaster

Beitrag von CroGerA » 18.12.2018 15:22

Hallo!

Hat das jemand von euch, und kann darüber ein wenig berichten?

Selbst bin ich etwas skeptisch.

Kurze Beschreibung: Joystick mit 10 weiteren Tasten die man mit der WASD-Hand bedient. Joystick selbst ersetzt die WASD-Tasten, was mehr Spielraum für die anderen Tasten bringt bzw. gleichzeitiges bewegen in die gewünschte Richtung + benutzen von Tasten erlaubt.

Maus wird in der anderen Hand zusätzlich dazu benutzt.

https://www.movemaster.biz/
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!

Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 4880
Registriert: 11.05.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Movemaster

Beitrag von bondKI » 18.12.2018 15:44

Natürlich solltest du skeptisch sein, das Teil hat zu wenig Tasten für jedes 08/15 Game.

Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 436
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Movemaster

Beitrag von CroGerA » 18.12.2018 16:05

10 Tasten? Sollte doch wohl für das meiste reichen? + die Tasten auf der Maus? Wofür braucht man mehr - abgesehen von MMORPGs die ich nicht mehr spiele.

Was mich interessiert ist wie schnell die Umgewöhnung ist, Ergonomie (sieht recht klobig aus, die Tastenhöhe kann aber wohl angepasst werden)

So wie ich das verstehe, ist es eine Kombination aus WASD und Gamepad. Macht es für mich interessant, da ich grade bei Spielen wie z.B. Rocket League oder Battlefield mit der Bewegung entlang der Wände und Dächer (Rocket League) bzw. Flugzeuge (Battlefield) nicht mehr klar komme - ich kann mich entweder auf die Bewegung oder auf die Aktionen konzentrieren. Beides gleichzeitig funktioniert nicht (mehr). Dabei bin ich ein WASD Veteran. Vielleicht auch altersbedingt :-P

Meine Frau ist außerdem eine, die nur WoW spielt und dort die Bewegung ebenfalls mit der Maus ausführt (linke und rechte Maustaste gleichzeitig gedrückt halten). Ja, ich weiß, sehr umständlich, aber sie schafft es nicht sich auf WASD umzugewöhnen.

Bin am überlegen ob das hier eine Lösung wäre und hoffte auf paar Erfahrungsberichte eurerseits :-)
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!

Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 4880
Registriert: 11.05.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Movemaster

Beitrag von bondKI » 18.12.2018 18:22

Wofür man mehr braucht? Für so ziemlich alles.

1. Sprinten 2. Rennen 3. Nachladen 4. Waffe 1 5. Waffe 2 6. Gadget 1 7. Gadget 2 8. Benutzen 9. Springen 10.Granate 11. Crouch 12.Hinlegen 13. Schießen (Linke und rechte Maustaste gibbet ja net) 14. Zielen 15. Nahkampf 16. Chat 17. Mittlere Maustaste

Reicht das, oder soll ich noch weitere aufzählen? (Und ich hab hier nur Tasten genommen, die jeder 08/15 Shooter hat; in nem RTS ist es noch mal schlimmer)

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 1997
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Movemaster

Beitrag von schockbock » 18.12.2018 19:14

bondKI hat geschrieben:
18.12.2018 18:22
13. Schießen (Linke und rechte Maustaste gibbet ja net)
🤔Doch, gibts. Das Ding ersetzt ja nur die Tastatur.

Gamestar hat das Teil getestet und ist ziemlich angetan. Die merken aber auch an, dass bei bestimmte Genres die Tasten knapp werden könnten.

https://www.gamestar.de/artikel/move-ma ... 38263.html
Just when all seems fine and I'm pain-free
You jab another pin, jab another pin in me

Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 4880
Registriert: 11.05.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Movemaster

Beitrag von bondKI » 19.12.2018 13:48

Stimmt, da hatte ich was anderes im Kopf.

Macht die ganze Sache aber nur bedingt besser, denn man braucht immer noch deutlich mehr Knöpfe als man zur Auswahl hat.

Antworten