CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Hallo allerseits,

ich hab ein Problem mit meinem CPU Lüfter. Ist ein drei Jahre alter Scythe Shuriken Topblow Kühler auf einem AMD Phenom II X6 1100T.

Das Problem ist: Seit zwei Tagen dreht sich der Lüfter nur noch unregelmäßig. Sprich er dreht voll auf, wird dann langsamer, bleibt kurz stehen, dreht dann wieder an aber macht dann das gleiche wieder. Das ganze ca. im 5-10 Sekunden Takt. Ein effektive Kühlleistung ist also nicht mehr gegeben. Desktopbetrieb ist gerade noch machbar (ca. 40°-50°), mehr geht logischerweise nicht.

Gestern hab' ich das Ding auseinander genommen, also den Lüfter vom Kühlblock abgebaut, gereinigt und bei den Kontakten geschaut, wo aber kein Schaden zu sehen war (Kontakt augenscheinlich fest, kein Kabelbruch o.ä.). Da lief das Ding dann erst mal wieder für ca. 5 Stunden problemlos, fing dann aber wieder mit den Problemen an. Hab' das ganze vorhin nochmal gemacht, hat aber diesmal nicht mehr geholfen. :|

Per BIOS hab' ich jetzt volle Leistung eingestellt, damit möglichst viel Saft raus geht aber auch das hilft nichts. Das MB registriert die Geschwindigkeit, es kommt aber keine gleichmäßige Leistung mehr an. Ich könnte die Schutzfolie über der Platine ab machen um zu gucken, was da nicht stimmt, aber dann ist logischerweise der Schutz weg und die Platine liegt offen über dem Kühlblock. :?

Einen neuen Lüfter hab' ich schon bestellt, aber weiß jemand eventuell eine Übergangslösung?
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von johndoe1770423 »

Elderbunnie hat geschrieben: Per BIOS hab' ich jetzt volle Leistung eingestellt, damit möglichst viel Saft raus geht aber auch das hilft nichts.
Steuer-Elektronik defekt?
PWM-Lüfter liegen an 12V Versorgungsspannung, Drehzahl wir durch Stellwert PWM-Signal und evtl. eigene Sensorwerte errechnet. Normalerweise sollte der Lüfter auf volle Drehzahl gehen wenn du nur Pin 1 + 2 (+/-), also ohne Steuersignal, anschließt.

hth
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von Temeter  »

Immer fest Pusten, dann klappt das schon ;)

Wenn du unbedingt bis zum nächsten Lüfter spielen willst, eventuell Kern runtertakten.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von johndoe1770423 »

Temeter  hat geschrieben:Immer fest Pusten, dann klappt das schon ;)
:Daumenrechts:
Gegen die Hyperventilationstetanie einfach ne Plastiktüte bereitlegen
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Flotte Flagge hat geschrieben:
Elderbunnie hat geschrieben: Per BIOS hab' ich jetzt volle Leistung eingestellt, damit möglichst viel Saft raus geht aber auch das hilft nichts.
Steuer-Elektronik defekt?
PWM-Lüfter liegen an 12V Versorgungsspannung, Drehzahl wir durch Stellwert PWM-Signal und evtl. eigene Sensorwerte errechnet. Normalerweise sollte der Lüfter auf volle Drehzahl gehen wenn du nur Pin 1 + 2 (+/-), also ohne Steuersignal, anschließt.

hth
Klingt plausibel. Eine Idee wie ich das anstellen kann, da der Anschluss mit den 4 Pins ja zusammenhängend ist. Einfach Kabel durchschneiden? :Blauesauge:

Irgendwie geht grade in meiner Bude alles kaputt. Eben fliegt mir die Glühbirne in der Flurlampe um die Ohren. :lol:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von johndoe1770423 »

Elderbunnie hat geschrieben: Klingt plausibel. Eine Idee wie ich das anstellen kann, da der Anschluss mit den 4 Pins ja zusammenhängend ist. Einfach Kabel durchschneiden? :Blauesauge:
Wenn Du irgendwo ne kleine Lüsterklemme rumfliegen hast wäre das die einfachste Methode um sie anschließend wieder zusammenzufrickeln falls nötig. Hast ja schon einen neuen bestellt.

Wenn man den Nerv hat kann man auch die Kabel mit den Adernhülsen aus dem Stecker pfriemeln.

Disclaimer:
Für Schäden an Mensch und Material...Du weist schon.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von dx1 »

Flotte Flagge hat geschrieben:Wenn man den Nerv hat …
Meinten Sie Feinmechanikerschlitzschraubendreher?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Flotte Flagge hat geschrieben:
Elderbunnie hat geschrieben: Klingt plausibel. Eine Idee wie ich das anstellen kann, da der Anschluss mit den 4 Pins ja zusammenhängend ist. Einfach Kabel durchschneiden? :Blauesauge:
Wenn Du irgendwo ne kleine Lüsterklemme rumfliegen hast wäre das die einfachste Methode um sie anschließend wieder zusammenzufrickeln falls nötig. Hast ja schon einen neuen bestellt.

Wenn man den Nerv hat kann man auch die Kabel mit den Adernhülsen aus dem Stecker pfriemeln.

Disclaimer:
Für Schäden an Mensch und Material...Du weist schon.
Ok, werde ich morgen mal schauen. "Kaputt" ist das Ding eh, da kann ich auch Kabel zerschneiden. Lüsterklemme hab' ich auch noch kleine irgendwo rumliegen. Wäre also auch nicht so dramatisch. Danke schon mal für den Lösungsansatz. :)
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von johndoe1770423 »

dx1 hat geschrieben:
Flotte Flagge hat geschrieben:Wenn man den Nerv hat …
Meinten Sie Feinmechanikerschlitzschraubendreher?
Na ja, schäm, eigentlich Teppichbodenmesser und Verbandskasten :D
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von dx1 »

Elderbunnie hat geschrieben:Ok, werde ich morgen mal schauen. "Kaputt" ist das Ding eh, da kann ich auch Kabel zerschneiden. Lüsterklemme hab' ich auch noch kleine irgendwo rumliegen.
Gelb (und schwarz): 12 Volt
Rot (und schwarz): 5 Volt
Schwarz: Masse
Gelb und rot: 7 Volt
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: CPU Lüfter dreht unregelmäßig

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

So, ich hab' jetzt erstmal nur das blaue Kabel gekillt. Jetzt läuft er beständig, allerdings nicht ganz am Limit (2.200RPM ist maximum, er dreht bei ca. 1.900RPM).

Beim Scythe ist übrigens rot=12V. ;) Über gelb greift er die Drehzahl ab. Immerhin ist die Ursache jetzt gefunden. Als Dauerzustand natürlich ungeeignet aber immerhin brutzelt es mir nicht meine CPU durch. Hat immerhin schon 5 Jahre auf dem Buckel und rennt immer noch und das soll auch so bleiben.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Wieder was gelernt. :Daumenrechts:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Antworten