Festplattengeräusche

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Kiranuz86
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Festplattengeräusche

Beitrag von Kiranuz86 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem",

seit neustem habe ich "Festplattengeräusche" in meinem Gehäuse wahrgenommen. Nein, kein Joke denn ich besitze keine HDD Platte mehr. Es hört sich aber ganz genau so an, wie eine HDD auf die gerade zugegriffen wird. Es ist nur ganz kurz hörbar (0.5-1Sekunde) manchmal zwei mal hintereinander. Dieses Phänomen tritt zufällig auf. Manchmal beim Spielen, manchmal beim surfen oder Filme gucken.

Wie gesagt, keine HDD verbaut. Ich habe ein bisschen Angst das es meine SSD ist und die bald den Geist aufgibt?! Sollte ich schnell meine Daten sichern, oder kann mir wer sagen, ob genau solche Geräusche auch von der GPU oder CPU kommen können? Geht bald eine Komponente kaputt, oder mache ich mir umsonst Sorgen? Mein System ist noch ziemlich frisch. Hier die Eckdaten:

I7 6700k @ 4,5GHZ
16 GB DDR 4 Corsair Vengance LPX 3000Mhz
Asus Strix 1070 Gaming OC
Samsung 850 Evo 256GB
Asus Z170 Pro Gaming
Be Quiet 600 Watt Silver

Vielen Dank, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

eBay: kathakev0 -> 122 Bewertungen 100% Positiv!
4Players: rAiD2010/rAiD2012 -> 17 Bewertungen 100% Positiv!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Scorcher24_ »

Eine SSD kann keine solchen Geräusche machen, sie hat keine mechanischen Bauteile.
Ich schätze eher dass ein Lüfter kratzt.
Benutzeravatar
Kiranuz86
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Kiranuz86 »

Scorcher24_ hat geschrieben:Eine SSD kann keine solchen Geräusche machen, sie hat keine mechanischen Bauteile.
Ich schätze eher dass ein Lüfter kratzt.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass einer meiner Lüfter genau solche Geräusche verursachen kann :?
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

eBay: kathakev0 -> 122 Bewertungen 100% Positiv!
4Players: rAiD2010/rAiD2012 -> 17 Bewertungen 100% Positiv!
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von schefei »

Viele Möglichkeiten bleiben nicht, entweder ein Lüfter oder eventuell Spulenfiepen von der GPU.
Die SSD dürfte mit ziemlicher Sicherheit nicht dafür verantwortlich sein.

Da deine GPU die Lüfter im Idle ausschaltet kann es auch sein dass das Geräusch von den anlaufenden Graka Lüftern kommt. Du könntest mal den MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen und wenn das Geräusch auftritt nach Veränderungen bei Takt, Lüftergeschwindigkeit, etc. suchen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Scorcher24_ »

rAiD2012 hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:Eine SSD kann keine solchen Geräusche machen, sie hat keine mechanischen Bauteile.
Ich schätze eher dass ein Lüfter kratzt.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass einer meiner Lüfter genau solche Geräusche verursachen kann :?
Welches Teil soll es denn sonst sein?
Wenn du keine HDD hast, bleiben nur die Lüfter. Sonst hat ein PC keine beweglichen Teile, ausser irgendwelche optischen Laufwerke.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von dx1 »

Hat Dein PC auch ein sogenanntes "Gehäuse" und|oder "Lüfter"? Vielleicht hörst Du Resonanzen, wenn verschiedene Elektromotoren im Zusammenspiel mit dem Außenrum vibrieren.

Lösung dagegen wäre: Alle Schrauben fest ziehen und Elektromotoren (Lüfter) von Gehäuse, Kühlkörpern und anderen möglicherweise mitschwingenden Teilen entkoppeln.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Kiranuz86
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Kiranuz86 »

Schrauben sind alle neu nachgezogen. Habe alle Kühler überprüft auf Halt, und ob eventuell Kabel stören. Die GPU könnte der Grund sein, wie schefei bereits angenommen hat. Habe sie erst ca. 3 Wochen und ich glaube das vorher keine Geräusche da waren. Zumindest habe ich keine bemerkt. Die Kühler sind im Idle komplett aus. Verwunderlich ist nur das Geräusch. Hatte schon unzählige GPUs aber so ein Geräusch wenn die Lüfter andrehen hatte ich noch nie. Auch komisch ist, dass das Geräusch auch mal mittem beim Zocken auftritt, wenn die Kühler schon lange laufen.

Aber danke an Alle für eure Hilfe!
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

eBay: kathakev0 -> 122 Bewertungen 100% Positiv!
4Players: rAiD2010/rAiD2012 -> 17 Bewertungen 100% Positiv!
Benutzeravatar
Kiranuz86
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Kiranuz86 »

So, Problem geortet. Definitiv der 1. Lüfter an meiner GTX 1070. Wenn ich den anhalte kommt kein Geräusche mehr. Sobald ich diesen andrehen lasse kommt es sofort.

Was kann ich jetzt machen? Kann ich irgendwo einstellen, dass die Kühler auch im IDLE bei zB. 2% laufen? Um das stoppen der Lüfter und neu andrehen zu vermeiden?

Danke
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

eBay: kathakev0 -> 122 Bewertungen 100% Positiv!
4Players: rAiD2010/rAiD2012 -> 17 Bewertungen 100% Positiv!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Scorcher24_ »

Was du machen solltest, ist die Karte einschicken, bzw dich mit dem Support in Verbindung setzen.
Für ein neues Produkt das 500€ kostet, ist sowas inakzeptabel imho.

Ansonsten gibt es in den AMD Treibern den sogenannten "Wattman", wo man eigene Fankurven einstellen kann.
Keine Ahnung ob NVIDIA sowas auch hat, aber es gibt als 3rd Party Lösung noch den MSI Afterburner der sowas kann.
Benutzeravatar
Kiranuz86
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Kiranuz86 »

Aktuell benutzte ich den ASUS GPU Tweak II und kann dort den Lüfter Manuell einstellen. ABER ich glaube das ist keine gute Idee oder? Starte ich jetzt zB. ein Spiel und der läuft weiterhin nur bei 5% werde ich doch mit Sicherheit Probleme bekommen?! ^^
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

eBay: kathakev0 -> 122 Bewertungen 100% Positiv!
4Players: rAiD2010/rAiD2012 -> 17 Bewertungen 100% Positiv!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Scorcher24_ »

Jau, deswegen ja Afterburner. Da kannst du eben festlegen ab welchen Temperaturen der Lüfter wie schnell läuft. Zwischendrin wird interpoliert.
Aber ich würde eher das Problem lösen anstatt die Symptome zu bekämpfen. Denn wenn der Lüfter jetzt schon Geräusche macht, dann ist das in 2 Jahren nicht besser.
Benutzeravatar
Kiranuz86
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2005 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Kiranuz86 »

Hast du schon Recht. Sind ja immerhin 550€ gewesen... Ist nur immer nervig auf seine neue Hardware zu warten. Während dieser Zeit Computerlos zu sein ist schon schlimm :D

Habe gerade schon den Support angeschrieben und nach Lösungsvorschlägen gefragt.

Vielen Dank für Eure/Deine Hilfe.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

eBay: kathakev0 -> 122 Bewertungen 100% Positiv!
4Players: rAiD2010/rAiD2012 -> 17 Bewertungen 100% Positiv!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattengeräusche

Beitrag von Scorcher24_ »

Dein Intel hat eine onboard. Kannst zwar kaum was mit zocken, aber für CS GO oder Stardew Valley reichts :).
Antworten