RX 480 bricht ihr Versprechen?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von Scorcher24_ »

Captain Mumpitz hat geschrieben: Ansonsten wären dann die nächsten Fragen ob du HDD oder SSD nutzt, Programme im Hintergrund Leistung fressen, wie alt dein Windows schon ist, etc.
Naja, das macht sich kaum Unterschied vom Stromverbrauch her. Es kommt natürlich auf die Programme an, aber es hat ja keiner Prime95 im Hintergrund laufen :P. Genauso spielt das "Installationslater" bei Windows keine Rolle mehr. Die Zeiten sind vorbei :). Normal kommst du ohne Reset aus, solange nicht ne Software was derbe zerschiesst.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich Windows seit 7 nicht einfach selbst reinigt, sondern gerade bei Treibern auch gerne mal ein paar Leichen vergraben werden. So was kann selbstverständlich zu konflikten führen - was wiederum zur nächsten Frage führen würde:
vorherige Grafikkarte? NV oder AMD? Treiber sauber deinstalliert?
Benutzeravatar
BlobFan
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von BlobFan »

Captain Mumpitz hat geschrieben:Ich befasse mich gerade ebenfalls mit dem Thema Netzeil. Also wie bereits gesagt wurde, sind die 700w extrem überdimensioniert. Ein gscheites 500w NT wäre bestens geeignet.

Versuch bitte mal einige zusätzlichen Infos über dein Netzteil herauszufinden: Marke, Name, Alter. Gerade günstigere Geräte haben meist nur 3 Jahre Garantie und sobald diese überschritten wurde, sollte man grundsätzlich einen Wechsel in Erwägung ziehen. Zudem ist es höchstwahrscheinlich gruppenreguliert, was darin resultiert, dass dein netzteil eventuell entstehende Lastspitzen nicht korrekt handeln kann, im schlimmsten Fall eine Schutzschaltung versagt und das Netzteil und im allerdümmsten Fall auch weitere Hardware hops geht.

Die Asus Strixx 480 (ich nehme an, es ist eine Strixx.. oder etwa Ref-Design?) ist vergleichsweise sparsam mit ihrer Wattleistung und sollte nicht zu Problemen führen. Wenn du allerdings bei Maximalen Einstellungen ohne AA unter 1080p Stotterer und Drops bemerkst, dann wäre es durchaus möglich, dass dein NT nicht richtig mitmacht.

Ansonsten wären dann die nächsten Fragen ob du HDD oder SSD nutzt, Programme im Hintergrund Leistung fressen, wie alt dein Windows schon ist, etc.
Hier das Netzteil:
Bild

Windows 10 geupated
SSD für das System/programme
HDD für Spiele
1080p Bildschirm
Treiberversion: 16.8.2
Die Karte ist ein Modell von ASUS

Alte Treiber können nicht drauf sein, weil es ein komplett neuer Rechner ist
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Wow, okay... das ist anscheinend genau baugleich mit dem Cougar CM Power 700, welches tatsächlich über unabhängige Schaltungen und diverse Schutzfunktionen und eine dynamische Lastverteilung verfügt. Chapeau. Sollte also grundsätzlich keine Probleme machen, du kannst nur hoffen, dass es sich nicht aufgrund des Alters irgendwann verabschiedet. Wenn du mal wieder ca. 60€ übrig hast, darf man das ruhig mal wechseln.

Hast du ohne SSAA nochmals irgendwelche Performanceprobleme festgestellt? Wenn ja, dann müsste man sich nochmals genauer mit allem befassen, diverse Tests durchführen, etc. Wenn nein, würd ich sagen es ist alles bestens. Denn auch wenn die 480er eine durchaus fähige Karte ist, für Supersampling ist sie nicht gedacht, da man auch in 1440p bereits auf das eine oder andere Detail verzichten soll.

Bei GTA5 dürften so rund 70fps schon drin sein, The Witcher kriegst du nur mit reduzierten Details auf 60+, ansonsten werden es so ~50 bleiben. Und FO4 ist schlichtweg nicht gut optimiert, da kommst du auch mit der RX480 nur auf 40-50fps.
In Bezug auf dein schönes DOOM-Gif könntest du allerdings auch mal DOOM unter Vulkan laufen lassen, das dürfte mit ca. 120fps rennen wie Hölle.
Benutzeravatar
BlobFan
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von BlobFan »

Doom läuft bei mir tatsächlich butterweich! Die Werte von Witcher und Fallout stimmen mittlerweile überein, aber bei GTA muss ich die Schatten auf Mittel stellen um 60 fps zu bekommen :/
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von johndoe1197293 »

BlobFan hat geschrieben:Doom läuft bei mir tatsächlich butterweich! Die Werte von Witcher und Fallout stimmen mittlerweile überein, aber bei GTA muss ich die Schatten auf Mittel stellen um 60 fps zu bekommen :/
Falls nicht schon getan, stell die Gras-Einstellung nicht auf Ultra.
Und noch eine Sache: ich würde mir mit der Zeit einen zweiten RAM-Riegel kaufen. 8 GB werden bald zu wenig sein.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

CryTharsis hat geschrieben: Und noch eine Sache: ich würde mir mit der Zeit einen zweiten RAM-Riegel kaufen. 8 GB werden bald zu wenig sein.
Das ist auch so was, was ich bis heute nicht verstehe. Ja, wenn ich einen neuen Rechner kaufen würde, dann würde ich auch 16GB verbauen. Aber ich seh bislang echt keinen Grund zum aufrüsten. Ich bin auch noch mit 8GB unterwegs und kam damit noch nie an meine Grenzen Oo
Ich hab noch kein Spiel erlebt, welches meine 8GB ausfüllt - und wenn im Hintergrund nicht noch 20 Programme mitlaufen, dann erst recht nicht.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von Scorcher24_ »

Es macht sich auch keinen großen Performance Unterschied:

http://www.techspot.com/article/1043-8gb-vs-16gb-ram/
Benutzeravatar
BlobFan
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von BlobFan »

Hier noch ein paar Tests!

Allgemeine Informationen
Bild

Werte im "Leerlauf" GPU-Z
Bild


Werte im Stresstest "Furmark 1080p" GPU-Z
Bild

Werte Furmark
Bild


Werte ok? RAM Riegel sind auch alle heile, hatte aber tatsächlich 1-2 einen Bluescreen mit den neusten Treiber, hab jetzt downgegraded. Grüner Pixelbrei kam einmal trotzdem kurz im Borderlands 1 Intro im Bus vor :? Kann ein Hardwarefehler vorliegen oder kann ich es getrost auf AMD und deren Treiber schieben?
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von King Rosi »

Da kann tatsächlich ein Hardwarefehler vorliegen. Ich hatte sowas ähnliches mal mit meiner aller ersten XFX HD4850, welche ich ganze 3 Tage mein eigen nannte. Hatte von Anfang an irgendwas mit dem Speicher. Was mir bei dir noch so auffällt ist der GPU Takt, auch wenn es Furmark ist, irgendwie extrem niedrig.

Du kannst das nur weiter im Auge behalten und mehrer Spiele testen. Sollte das weiterhin auftreten, liegt diefintiv ein defekt vor.


Was das Netzteil angeht gibts keine Problem. Zwar etwas überdimensioniert aber das ist nicht schlimm. Warum das Cougar baugleich mit dem HEC ist wundert mich nicht. Cougar ist nichts weiter als eine Marke von HEC.
Benutzeravatar
BlobFan
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von BlobFan »

Lohnt es sich denn mal das komplette System zu reininigen, also bei nem Softwarefehler? Will mir nicht extra wieder nh Graka kaufen müssen.
Bild
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von King Rosi »

Wieso wieder ne Graka kaufen? Die RX480 sollte doch noch so neu sein, dass man die problemlos umtauschen lassen kann, sollte es sich um einen Defekt handeln. Wenn du mit System reinigen meinst, dass du den PC neu aufsetzt, dann kann das schon helfen, allerdings nicht wenn wirklich was kaputt ist.

Du kannst ja mal die Grafikfehler die du hast mit deinem Handy fotografieren und hier posten. Dann kann man da mehr zusagen.
Benutzeravatar
BlobFan
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von BlobFan »

Den Fehler mit den grünen Texturen hatte ich nur ganz kurz und auch nur in einer Zwischensequenz von Borderlands. Der Bluescreen mit der Treiberversion 16.8.2 hatte meine ich die Fehlermeldung irql_not_less_or_equal. Den hatte ich allerdings öfter (4-5 mal). Sollte ich vielleicht bei einem Umtausch lieber eine Gtx 1060 in Anspruch nehmen?
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von King Rosi »

Diese Fehlermeldung hat nicht zwangsweise etwas mit der Grafikkarte zutun. Dem kann auch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher oder mit der CPU zu Grunde liegen.

Was den Umtausch zu einer GTX1060 angeht, würde ich im Leben nie machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
BlobFan
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2011 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: RX 480 bricht ihr Versprechen?

Beitrag von BlobFan »

Mit meiner letzten Gtx 285 war ich deutlich zufriedener, die hatte zwar 0 Leistung, aber hatte bei weitem nicht solche Problemchen :/ Soweit ich weiß sind die Benchmarks auch ein wenig besser. Ob es nun AMD oder Nvidia ist, ist mir scheiß egal, hauptsache es läuft mal vernünftig!
Zuletzt geändert von BlobFan am 20.08.2016 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten