Grafikkarte mit 3 Lüfter oder Turbinen Lüfter?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte mit 3 Lüfter oder Turbinen Lüfter?

Beitrag von StolleJay »

Hallo,
Ich habe eine kurze Frage an euch.
Da ich noch eine GIGABYTE GTX 760 OC 4GB Grafikkarte mit der ich eig. total Zufrieden bin (Kann Beispielsweise Forza Motorsport 6: APEX auf Hoch ohne jegliche Probleme Spielen) bin ich am Überlegen mir die GeForce GTX 1070 zu Holen. Die GTX 1070 deshalb weil diese fast die Hälfte Günstiger ist als die GTX 1080 mit nur Leicht Geringeren Specs.

Nun aber zur Frage.
Ich habe hier 2 GTX 1070 für den Gleichen Preis und mit gleichen Specs. Die eine hat (Ist glaub ich Reference Design?) den Turbinen Lüfter:
Bild
und die andere ist eine G1 Gaming Windforce X3:
Bild

Was ist hier nun Besser?

Ich habe 3x 120mm Lüfter die Luft in das Gehäuse Blasen. 2 davon hängen an einem Radiator (CPU ist Wasser gekühlt) und einer geht direkt durch Richtung Grafikkarte.
3x 120mm und 1x 140mm sind für den Luftauslass Oben und Hinten Angebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich Helfen. Danke schon mal :)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte mit 3 Lüfter oder Turbinen Lüfter?

Beitrag von johndoe1197293 »

Referenzkühler/-lüfter (erstes Bild) sind eigentlich immer lauter und kühlen schlechter. Der einzige Vorteil ist, dass sie die warme Luft komplett nach außen befördern. Also wenn du nicht vor hast selbst einen Lüfter auf die Karte zu montieren, solltest du definitiv zu einem Custom Modell greifen.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte mit 3 Lüfter oder Turbinen Lüfter?

Beitrag von bondKI »

Das und die Lüfter von Gigabyte (2. Bild) sind eigentlich mit die lautesten. Wenn du ne Karte mit guter Kühlung sowie ausreichend Werks-OC und gleichzeitig niedriger Lautstärke willst, hol dir ne JetStream von Palit. Hatte vorher ne 770 von Gigabyte und seit nem 3/4 Jahr ne 980ti von Palit, Lautstärke Unterschied ist gewaltig.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte mit 3 Lüfter oder Turbinen Lüfter?

Beitrag von schefei »

Der Windforce Kühler ist gut, die Lüfterkurve bei Gigabyte-Karten ist einfach beschissen.
Die Lüfter meiner GTX 670 von Gigabyte kühlen die Karte auf unter 70 °C, völlig übertrieben und erzeugt nur unnötig Lärm.
Mit einem Custom Lüfterprofil ist die Karte sehr leise, hatte zwischenzeitlich auch eine 980ti Jetstream verbaut und war richtig enttäuscht das die Karte subjektiv gleich laut wenn nicht sogar lauter war als meine betagte 670, gut die Leistung war auch deutlich höher, aber trotzdem.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte mit 3 Lüfter oder Turbinen Lüfter?

Beitrag von King Rosi »

Egal ob AMD oder Nvidia, meiner Meinung nach sollte schon auf die Herstellerspezifischen Partner setzen, da sind meistens die besten Kühllösungen vorhanden. Bei AMD sind dies Sapphire, XFX und teilweise HIS, bei Nvidia EVGA, Palit, Gainward, Zotac und Inno3D. Der Rest ist gut, aber eben nicht so gut.

Von den 3 Übergreifenden Partnern, also Gigabyte, Asus und MSI, bietet MSI in letzter Zeit das beste Gesamtpaket. Die Platinen sind zwar meistens von allen sehr gut, aber die Kühllösungen haben immer iwo Schwachstellen. Siehe ASUS Strix-Kühler bei der letzten AMD Generation, das war eine Katastrophe. Von 6 Heatpipes haben nur 2 die GPU direkt berührt, die 3. nur ein wenig an der Ecke.

Was Gigabyte angeht, deren Windforce 2 Kühler war gradios. Speziell bei der 700er Generation war das die meist verkaufte Kühllösung. Aber der neue Windforce 3 kann mit den meisten anderen Kühler nicht mehr mithalten, z.B. Sapphire Nitro oder Inno3D iChill.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte mit 3 Lüfter oder Turbinen Lüfter?

Beitrag von L'amore finisce mai »

Mal die Lightning-Modelle von MSI anschauen. Eigentlich immer die beste Luftkühlung. Da kommen die anderen herstellerspezifischen Partner nicht ansatzweise ran. Das hat aber seinen Preis.

ASUS bietet mit seiner Matrix-Reihe manchmal ebenbürtige Designs an.
Ahawat Olam
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte mit 3 Lüfter oder Turbinen Lüfter?

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich würde keine der beiden Reihen empfehlen, jetzt mal völlig unabhängig davon, dass es sie noch gar nicht für die 1070 gibt.
Bei den Pascal Karten haben sich die Palits (Gamerock) als vorbildlich in allen Aspekten erwiesen, man sollte jedoch 2,5/3 slots frei haben. Bei einer guten Gehäuselüftung kann man auch die MSI Gaming nehmen.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte mit 3 Lüfter oder Turbinen Lüfter?

Beitrag von Elite_Warrior »

https://www.computerbase.de/2016-06/gig ... ng-test/4/

ist zwar die 1080 aber thermisch und von den Komponenten sollte es sich sehr ähnlich zur 1070 verhalten. Scheint sehr leise zu sein und würde auch eher Custom Karten denn Laubgebläse(Referenz-Karte) nehmen. Da das Gehäuse gut belüftet ist, sollte die Antwort eigentlich klar sein.

Wobei die Palit 1070 Gamerock deutlich besser ist.
https://www.computerbase.de/2016-06/pal ... ck-test/3/

Wenige aber größere Lüfter sind immer mehreren kleineren Lüftern zu bevorzugen.

Und keine Ahnung wo du eine doppelt so teure 1080 findest. Die 1070 ist auch alles andere als günstig:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-10 ... at&hloc=de
Bild
Antworten