AMD APUs und GPUs: Vorteile von HSA in der Realität?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Ringelpiez
Beiträge: 400
Registriert: 16.11.2005 20:50
Persönliche Nachricht:

AMD APUs und GPUs: Vorteile von HSA in der Realität?

Beitrag von Ringelpiez »

Hallo liebe Gemeinde!

Das Prinzip, dass CPU/APU und GPU sich gegenseitig unter die Arme greifen, liest sich in der Theorie ja ganz fantastisch. Dann stößt man hier auf einen synthetischen Test und da auf ein Benchmark und denkt so: "Wow, das sieht ja spitze aus!". Insbesondere wenn man mal den Preisunterschied zu Intel im Kopf behält, lässt sich ein akzeptabler Casual-Gaming-PC für 400€ ohne Graka realisieren (geht auch noch billiger, aber nen gewissen Standard will man ja halten ;) ).
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... eb9c750ff0
Das ist jetzt alles mal rein hypothetisch. Man hätte mit der Konfiguration ja die Option später eine Grafikkarte einzubauen - natürlich AMD, um HSA nutzen zu können. So. Und hier fangen die Fragen an.
Merkt man den Vorteil von HSA tatsächlich im echten Leben wenn man z.b. eine AMD R380X mit einem A10-7850K anstelle von einem ähnlich bepreisten Core i3 4150 betriebt?
*im echten Leben soll meinen, was Leute bei 4players halt so machen: zocken, zippen, zeugs installieren, ggf. bilder und filme bearbeiten
Würden diese CPUs aber andererseits nicht total die GPU ausbremsen?
Hat irgendwer hier schon Erfahrungen in der Richtung gemacht? Würde mich wirklich mal interessieren, weil ich dazu so richtig nichts finde!

Jaaaa, Intel ist angesagt und bringt mehr Leistung und pipapo. Aber ich würde gerne mal out-of-the-box denken. Diese Technologie schwirrt ja jetzt schon seit geraumer Zeit herum, aber seit der Einführung ist's irgendwie ziemlich still darum geworden, oder?

Sorry, falls es dazu schon ein Thema gibt! Wörter wie AMD, APU und HSA sind alle zu kurz für die SuFu, weshalb ich damit natürlich nix finden konnte...

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen! Hab jetzt zwar nicht vor, mir direkt sowas zusammenzubasteln, find's aber einfach mal spannend! Bin auch zugegebenermaßen seit einiger Zeit nicht mehr so auf dem neuesten Stand. Sorry, falls das jetzt irgendwie total idiotisch ist :Häschen:
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: AMD APUs und GPUs: Vorteile von HSA in der Realität?

Beitrag von Elite_Warrior »

Mahlzeit!

auch wenn sich HSA meiner Meinung nach gut anhört wird es zumindest für Zocker vorerst uninteressant bleiben. (interne)GPUs zum beschleunigen von Software zu verwenden gibt es auch schon in Form vom offenen Standard OpenCL.
Komprimierer, Bildverarbeitung andere Software benutzen diese meist schon und sind somit auch mit Nvidia GPU/Intel iGPU kompatibel, was vermutlich das andere Argument wäre warum HSA als AMD only sich nicht großflächig durchsetzen würde.
Konsolen benutzen zwar eine Art HSA aber die Frage lautet ob sich der Port für APUs lohnen würde. Meist ist eh eine kleine GPU verbaut die den iGPU davon rennt. Und viele haben nunmal eine CPU verbaut die den Konsolen Kernen um Welten davon rennen. Da muss man sicherlich kein Mehraufwand für einen eher geringen Marktanteil(APU) bei tripple A Spielen machen.
Und das eine R380X mit der iGPU des 7850k rendern könne hat weniger mit HSA zu tun, da es sich bei HSA nur um Compute, sprich dem berechnen wie es die CPU tut, handelt.

Das gemeinsame rendern der Grafik kann dir höchstens das Split Frame Rendering von DX12/Vulkan geben. Vorteil dabei ist wiedermal das man nicht Hersteller gebunden ist und man unterschiedlich starke GPU verwenden kann. Als Beispiel könnte man eine Intel iGPU mit einer AMD Grafikkarte rendern lassen.


Und nun kurz das Positive warum HSA eigentlich rocken würde, und auch viel mehr drauf hat als ein gammeliges PhysX.
Da habe ich auch das Thema schon angesprochen. Mit HSA wird es der internen GPU ermöglicht auf den gemeinsamen Hauptspeicher der CPU zu zugreifen. Da eine GPU sehr starkt in der Parallelisierung ist kann man sich einen erheblichen boost in KI-/Physikberechnungen holen. Das Hauptproblem bei PhysX ist eigentlich nur dass die GPU ziemlich weit weg von der CPU sitzt und man noch einen eigenen Speicher hat der mit Daten vollgestopft werden will. Das sorgt für eine hohe Latenz und ist auch der Grund warum wir so gut wie NIE PhysX basierte Spiele sehen in der die Spielrelevante Physik von der GPU berechnet wird. Es ist bislang meist kosmetischer Natur gewesen und wird auch so bleiben. Genau dieses Problem hat man mit APU+HSA nicht.

Bin aber nur ein Laie in diesem Bereich, würde sagen dass diese Frage in anderen, Hardware bezogenen, Foren besser aufgehoben ist.

Ich selber würde immer auf Bewährtes setzen. Spielereien mit neuer(ungewisser) Technik denen vorlassen die es verbessern können.
Bild
Antworten