PCI-E 3.0 grafikarte auf 1.1 board, kompatibel?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Kavinski
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2016 01:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PCI-E 3.0 grafikarte auf 1.1 board, kompatibel?

Beitrag von Kavinski »

Servus,

Ich will demnächst meine Hd 6870, durch eine SAPPHIRE NITRO R9 380X 4GB ersetzen problem ist hierbei halt das mein mainboard nur PCI-e 1.1x16 hat die grafikarte aber 3.0 will.

Jetz hät ich halt gern gewusst ob das trozdem passt also irgendwie abwärtskompatibel ist?
Wenn ja, lohnt sich das mit der r9 oder wird sie durch den veralteten anschluss des mainboards dan aber nie an ihre leistungsgrenzen kommen ? :?

Mfg
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PCI-E 3.0 grafikarte auf 1.1 board, kompatibel?

Beitrag von dx1 »

Solange das Board die Karte überhaupt unterstützt … ja. Ich sollte neulich einen älteren Asus Predator aufrüsten — keine Chance. Mit Standardkomponenten sollte es aber keine Probleme und kaum Unterschiede in der Performance geben.

Bild

Deine 6870 ist ja auch keine 1.1er, sondern eine PCIe-2.1-Karte.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PCI-E 3.0 grafikarte auf 1.1 board, kompatibel?

Beitrag von Elite_Warrior »

PCIe ist Rückwärtskompatibel, da sollte es keine Probleme geben diese Karte einzubauen und zu betreiben. Ob PCIe 1.1 zum Bottleneck wird kommt wohl auf die Situation an. An sich sollte da kaum was bremsen, wie man Anhand des Performance Charts von dx1 sehen kann.
Bild
Antworten