aio wasserkühlung defekt?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

aio wasserkühlung defekt?

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ich hab seit mitte juni 2015 die kraken x61 unter dem deckel eingebaut. seit heute gibt der radiator sein ein komisches ratternklackern/gluckern von sich, was für eine entsprechend unangenehme lautstärke sorgt. wenn ich den rechner, von vorne gesehen, ca. 20° nach rechts neige, dann läuft alles leise. nur hing und wieder fänft er in dieser position für ein paar sekunden damit an. kühlen tut er sonst auch wie immer, aber das verhalten ist halt nicht normal. weiß jemand, was das sein könnte?

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: aio wasserkühlung defekt?

Beitrag von dx1 »

Luft im System? Die sammelt sich dann meist an der höchsten Stelle, wo der Ausgleichbehälter sitzen sollte. Bei Dir ist das dann der Radiator. So ein Wasserkreislauf ist leider nicht absolut dicht und Wasser diffundiert an den Kupplungen und manchmal sogar durch die Schläuche.

Versuch mal, Wasser nachzufüllen und den Rechner so zu drehen, dass der Ausgleichbehälter am höchsten Punkt des Kreislaufs sitzt. Dann sollte die Luftblase sich dort fangen und so lange dort bleiben, bis wieder so wenig Wasser im Kreislauf ist, dass die Pumpe die Luftblase einzieht und nach oben befördert.

EDIT
Hab mir das Ding mal auf amazon.com angesehen. 8O Ich ändere meine obige Antwort zu: Nutze Deine Gewährleistungsansprüche!
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: aio wasserkühlung defekt?

Beitrag von PanzerGrenadiere »

also das mit dem nachfüllen wäre schelcht, da es ein geschlossenes system ist und auch als wartungsfrei beworben wird. hab die schläuche so gelegt, dass sie bei der cpu rechts anliegen, dann im halbkreis nach links unter der cpu lang gehen und dann nach oben zum radiator. hab den rechner jetzt so lange gedreht, dass möglich luft von der cpu weg zum radiator müsste. dann mit der front nach oben, bis alles ruhig war und dann langsam abgesetzt. hört sich erstmal gut an. mal sehen, was die nächsten tage bringen.

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: aio wasserkühlung defekt?

Beitrag von dx1 »

Siehe EDIT oben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: aio wasserkühlung defekt?

Beitrag von PanzerGrenadiere »

alles klar. bei mindfactory soll sowas ja wirklich problemlos laufen. danke.

Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: aio wasserkühlung defekt?

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hab jetzt noch den radiator mit den anschlüssen nach vorne montiert. keine ahnung ob der tisch oder das gehäuse schief ist (hab grad keine wasserwaage zur hand), aber das ding läuft jetzt, vom luftstrom natürlich abgesehen, lautlos.

Antworten