Temperatur

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Temperatur

Beitrag von Nightred »

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problemchen, bei dem ich euren Rat mal bräuchte:

Mein PC, der mittlerweile leider nicht mehr der neueste ist, hat mir bisher immer treue Dienste geleistet und arbeitete auch immer sehr zuverlässig. Es ist ein i5 mit 4 Kernen zu je 2,8 GHz. 4 GB RAM und einer GeForce 480 GTX. Also damals durchaus ansehnlich, aber jetzt nicht mehr aktuell. Für Civilization, World of WarCraft und The Forest reichte es jedoch bisher vollkommen und da ich (ich schäme mich fast als PCler das zu sagen), mit der Xbox One ins Konsolenlager abgedriftet bin, spiele ich aktuelle Titel halt dort...

Nun mein Problem. Spiele wie die Overwatch Beta, The Forest oder WoW kann ich ohne Probleme auf "Ultra" spielen. Es läuft butterweich. Nur fangen die Kühler an zu drehen, als ob das Ding gleich abheben würde. Dann steigt die Temperatur an. RealTemp zeigt erst 60, dann 70, dann 80 und später sogar 90°C an. Dann flackert das Bild, dann stürzt der Grafikkartentreiber ab und danach wird es schwarz. Wenn ich dann den PC wieder einschalte, kommt vom BIOS der Grafikkartenfehlerton. (Einmal lang, zweimal kurz) Nach 20 Minuten ist alles wieder normal.

Jetzt wollte ich schonmal online nach Lüftern schauen, aber die Meinungen über externe Grafikkartenlüftern gehen weit auseinander, sind aber meist nicht überzeugend.

Das meine Karte ja jetzt schon etwas älter ist, meine Frage:

Kann eine aktuelle low budget GeForce (sie muss ja zu meiner etwas betagten CPU passen), meine GeForce 480 GTX würdig ablösen und mein Temperaturproblem lösen?

Vielen Dank im Voraus!
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Temperatur

Beitrag von L'amore finisce mai »

Eine Ferndiagnose ist da schwierig, da man nicht den Aufbau deines Rechners sieht und es verschiedene Gründe geben könnte.
Was für ein Kühler ist auf der Grafikkarte montiert?
Zunächst würde ich den Kühler richtig reinigen und von sämtlichem Staub befreien.
Wenn das nicht hilft, kann man die Wärmeleitpaste erneuern.
Wenn die Lüfter gut hörbar sind, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie noch funktionieren. :D
Bei höheren Temperaturen ist das ganz normal.
Auf jeden Fall wird kein Hersteller so schlechte Lüfter montieren, dass andere einen Temperaturunterschied von über 10 Kelvin herbeiführen könnten.

Bis zu welcher Preisgrenze zählt für dich etwas als Low-Budget?
Sofern es wieder Nvidia sein sollte, bliebe dir da nur die GTX 960. Auf Seiten von AMD die R9 380(x).
Ahawat Olam
Antworten