980ti + Benq GW2765 + Displayport: kein Inputsignal

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

980ti + Benq GW2765 + Displayport: kein Inputsignal

Beitrag von Eirulan »

Hallo zusammen,

Also manchmal regt mich dieser ganze PC Bettel dermassen auf, da könnte ich das ganze Zeug hochkant zum Fenster rauswerfen.
Habe die Kombination seit ca. 2 Monaten, ich betreibe den Monitor über Displayport, am HDMI hängt noch ein AV-System / TV (Couchsystem). Auf dem Rechner läuft Windows 10 pro Threshold 2

Gestern vormittag noch alles okay, Rechner ausgemacht wie immer. Nachmittags Rechner wieder angemacht, Monitor meldet "no Input Signal". Schnell mal den AV-Receiver angemacht, am TV kam dann der Logon Screen.
Ich habe dann ca. 2h lang alles mögliche ausprobiert, alles ohne Erfolg:
- Displayport Kabel umgesteckt an der Graka
- Nvidia Treiber neu installiert
- HDMI abgesteckt und nur mit Displayport neu gebootet
- abgesicherter Modus
etc.

Nur das Verbinden mit einem DVI Kabel lieferte ein Bild. Durch Zufall (!!) hab ich dann die Displayportverbindung wieder zum Laufen gekriegt, ich habe im Monitormenü von Displayport 1.2 auf 1.1 umgeschaltet et voila - Bild war plötzlich wieder da! Auch nach Zurückschalten auf 1.2 blieb das Bild bestehen und jetzt geht auch nach mehrmaligem Rechner Ausschalten wieder alles.

Ich kann mir das Verhalten absolut nicht erklären, ist das ein Windows 10 Problem, ein Treiberproblem...? Ich würde natürlich Ähnliches für die Zukunft gerne vermeiden, da die ganze Aktion gestern höchst unlustig war (eigentlich wollte ich gechillt 2h zocken, stattdessen hatte ich 2h Fluchen).
Falls jemand also ne Idee hat, was das gewesen sein könnte, immer her damit :)

Grüße
Eirulan
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 980ti + Benq GW2765 + Displayport: kein Inputsignal

Beitrag von L'amore finisce mai »

Hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Bei mir gab es allerdings von jetzt auf gleich kein Bild mehr per DVI und nur noch über HDMI. Ich habe eine AMD Karte und war auch Stunden mit der Behebung beschäftigt.

Wenn es nicht am Treiber lag, kann es eigtl. nur an einem Update des Betriebssystems liegen.
Windows 10 hat es mit einem Update geschafft, mir das ganze Notebook zu zerschießen, sodass ich das System komplett neu aufsetzen musste. Das Problem lässt sich nur schwer umgehen, da man ja nie im Voraus weiß, ob diese Updates Probleme verursachen.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 980ti + Benq GW2765 + Displayport: kein Inputsignal

Beitrag von Eirulan »

Ich hatte auch Threshold 2 im Verdacht, das hab ich erst vor 4 Tagen draufgemacht.
In einem anderen Forum meinte einer, liegt am billigen Displayport-Kabel, ich soll mir ein anderes kaufen. Denke, das probier ich mal.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 980ti + Benq GW2765 + Displayport: kein Inputsignal

Beitrag von L'amore finisce mai »

Hmm... wäre auch eine Möglichkeit.
Bei mir lag es allerdings nicht am Kabel.
Ahawat Olam
Antworten