AC Router Übertragungsrate

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Sheepfreak
Beiträge: 157
Registriert: 14.10.2008 15:30
Persönliche Nachricht:

AC Router Übertragungsrate

Beitrag von Sheepfreak »

Hallo liebe Community!

Wenn alles glatt geht bekommen wir am 22.12 endlich mehr Internetleistung seitens der Telekom ins Haus.
Von derzeit 2.000er DSL kommt ein Sprung auf prognostizierte (obligatorisch "bis zu") 100.000. Jetzt kommt das Aber:
Ich habe nur wenig Ahnung von der Materie und deswegen ein paar allgemeine Fragen.

Wir haben uns jetzt eine Fritzbox 7490 zugelegt, weil wir nur ungern von einer bedienerfreundlichen Fritzbox auf die Telekomkrücken umsteigen wollten.
Diese wirbt mit bis zu 1.300 MBit/s. Die Frage mag für euch banal klingen,
aber wofür braucht man 1.300 MBit/s seitens des Routers, wenn die Telekom nur 100 MBit/s schickt?

Des weiteren habe ich derzeit an meinem PC einen einfachen WLAN-Stick (TP-Link WN727N) mit 150Mbps.
Anscheinend reicht solch ein Stick aber nicht annähernd aus, um die maximale Übertragungsgeschwindigkeit zu erlangen?
Könntet ihr für mich etwas Licht ins Dunkle bringen?

Vielen Dank im Voraus!
Andre
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: AC Router Übertragungsrate

Beitrag von johndoe1770423 »

Sheepfreak hat geschrieben:
Diese wirbt mit bis zu 1.300 MBit/s. Die Frage mag für euch banal klingen,
aber wofür braucht man 1.300 MBit/s seitens des Routers, wenn die Telekom nur 100 MBit/s schickt?
Weil der Router ja auch AP für Deine WLAN-Clients im eigenen Netz ist und mit dieser (theoretischen) Rate Datenverbindungen zwischen Deinen Geräten ermöglicht?
Sofern alle nach dem gleichen schnellen Standard arbeiten (hier wohl 11ac)
Des weiteren habe ich derzeit an meinem PC einen einfachen WLAN-Stick (TP-Link WN727N) mit 150Mbps.
Anscheinend reicht solch ein Stick aber nicht annähernd aus, um die maximale Übertragungsgeschwindigkeit zu erlangen?
Für die aus dem Internet gelieferten Daten (max100Mbit) wirds wohl reichen, intern reizt der Stick die Fähigkeit des Routers nicht aus

hth
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: AC Router Übertragungsrate

Beitrag von MaV01 »

funknetze sind geteilte medien.
auf dem kanal, auf den das funknetz sendet uns empfängt kann bis zu 1300MBit/s daten gleichzeitig an alle clienten gefunkt werden. 10 geräte können damit gleichzeitig 130MBit/s funken .... wenn der nachbar auf dem gleichen kanal unterwegs ist, kommen da schnell 10-20 clienten zusammen
Benutzeravatar
Sheepfreak
Beiträge: 157
Registriert: 14.10.2008 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: AC Router Übertragungsrate

Beitrag von Sheepfreak »

Danke euch beiden!

Stimmt es, dass wenn im Netzwerk auch nur ein Gerät ist, welches den ac-Standart nicht unterstützt,
die Geschwindigkeit auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" gedrosselt wird?
Oder würde das die Fritzbox 7490 ausgleichen, da sie als duale eh immer auf 2 Bändern gleichzeitig sendet?

Als Stick hatte ich ansonsten folgenden im Auge, falls der jetzige nicht ausreichend ist. http://www.amazon.de/dp/B00L31BL5S/ref= ... K3KE&psc=1
Wäre der in Ordnung, oder könnt ihr andere empfehlen?


Danke für eure Hilfe!
Andre
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: AC Router Übertragungsrate

Beitrag von johndoe1770423 »

Sheepfreak hat geschrieben: Stimmt es, dass wenn im Netzwerk auch nur ein Gerät ist, welches den ac-Standart nicht unterstützt,
die Geschwindigkeit auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" gedrosselt wird?
Oder würde das die Fritzbox 7490 ausgleichen, da sie als duale eh immer auf 2 Bändern gleichzeitig sendet?
Der Router handelt mit jedem Gerät einzeln die Übertragungsgeschwindigkeit aus.
Er kommuniziert mit deinem alten Stick nach 11n-Standard mit maximal 150 MBit/s, mit einer 11ac-Gegenstelle mit 3 Antennen mit brutto 1300 MBit/s, mit nur 2 Antennen mit 867 MBit/s, mit nem 11ac Smartphone und einer Antenne bis zu 433 MBit/s, ...
Wäre der in Ordnung, oder könnt ihr andere empfehlen?
Habe in letzter Zeit viele ausprobiert, beste Ergebnisse mit
Linksys WUSB6300 Dual Band Wireless AC1200 USB Adapter, ca. 50€
(Ist auch Empfehlung in c't 25/15 für Bauvorschlag)

hth
Benutzeravatar
Sheepfreak
Beiträge: 157
Registriert: 14.10.2008 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: AC Router Übertragungsrate

Beitrag von Sheepfreak »

Alles klar, eine Woche noch, dann schaue ich mal was denn überhaupt in Praxis hier ankommt.
Danke dir für deine Hilfe!

Grüße,
Andre
Antworten