System neu installiert -> Probleme mit D3 und CS:GO

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

System neu installiert -> Probleme mit D3 und CS:GO

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ausgangslage: ich hab am Freitag eine neue HDD eingebaut und die 2 vorherigen Partitionen zusammengelegt, daraufhin haben sämtliche Spiele nicht mehr funktioniert und selbst eine Neuinstallation derer hat nichts geändert. Also hab ich mein komplettes System neu aufgesetzt, sämtliche aktuellen Treiber (Chipsatz, Bios, SATA, LAN, Usb 3.0, Realteak Audio, schlagmichtot,..) installiert und natürlich die Games wieder raufgespielt. Das Ergebnis war insofern zufriedenstellend, dass alles wieder lief - ABER irgendwie hab ich bei CS:GO und auch Diablo 3 das Gefühl, dass nicht alles zu 100% rund läuft. Fraps zeigt mir zwar (CS:GO) konstante 60 FPS an, allerdings fühlt es sich an als wären noch Mikroruckler versteckt. Diese äussern sich nicht so stark wie in div. Videos auf Youtube, aber ich hab das Gefühl, dass sie da sind.
Bei Diablo 3 das selbe: je nach dem ob ich Vsync aktiviert habe oder nicht, wandeln die FPS zwischen 60 und 90 - bei grösseren Monstermassen und vielen Effekten auf dem Bildschirm bricht das Ganze dann auch mal auf ~20 ein, erhöht sich aber danach wieder auf die zuvor genannte Zahl. Zudem bemerke ich bei jedem Ansprechen von Personen oder öffnen der Schatztruhe eine leichte Verzögerung.
- BF3 läuft absolut perfekt mit 50-80 FPS auf Ultra
- Evolve läuft (angesichts meiner Hardware) ebenfalls sehr ordentlich
- Fallout 4 grundsätzlich ebenfalls weitestgehend flüssig, wobei ich in Innenräumen schon vor der Neuinstallation heftige FPS-Drops hatte
- Diablo 3 heftige FPS-Drops (Beispielvideo: https://youtu.be/r0JuoEymCxo ) - dem hab ich mittlerweile ansatzweise entgegenwirken können indem ich u.a. die Front- und Hintergrund-FPS auf 200 hochgesetzt habe. So rund wie zuvor isses aber noch immer ned.
- CS:GO Sound-Stotter im Haptmenü und wie gesagt ein leicht unrundes/schwammiges Gefühl ingame. Vsync ist aus. (Genau so wie hier: https://youtu.be/BhVFLfl4Uy8 )

Von daher ist es nicht einmal ein allgemeines Problem wie mir scheint :-/
Zur Vervollständigung aber dennoch ein Screenshot von CrystalDisk, da der erste Verdacht war, dass meine alte Platte (WD Caviar Blue) den Geist aufgeben würde. Ich hab keine Ahnung wie ich die Daten zu lesen hab, aber der Zustand wird als "gut" beschrieben.

http://fs5.directupload.net/images/1...p/gejrgacn.jpg

D3 lief zuvor grundsätzlich wie Butter, ich hab keine Ahnung was nun anders sein soll.
Audio-, Chipsatz-, und SATA-Treiber sind wie gesagt alle neu installiert, BIOS hat ebenfalls ein Update erhalten und Graka Treiber hab ich nicht nur den aktuellsten, sondern auch die letzte Version getestet. An der Internetverbindung liegts jedenfalls nicht, die ist absolut stabil und sauber, Modem/Router hab ich ebenfalls schon neu gestartet. Aida64 zeigt mir bei den Festplatten Temps von 29° (SSD) und je 33° für die HDDs, GPU bei rund 50-55° und CPU unter Last bei ~45°

Gemessen an der Performance von BF3 ergibt das ganze für mich einfach keinen Sinn... :-/

Evtl. hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und weiss hier Rat :-(


i5 3550
8gb DDR3
gtx 660oc
asrock H77 Pro4
Win7 Professional


P.S. folgende Internet-Tweaks hab ich bereits versucht (für CS:GO):
- nVidia Inspector geladen und ein Profil erstellt
- Vsync an/aus, Triple Buffering, Leistungsmodus, AA aus, von 5.1 auf Stereo umgeschaltet, etc.
- CS nochmals neu installiert

Was mir jedoch auch auffällt, sind krasse Schwankungen in der Lautstärke: der Startsound von Win7 ist fast nicht hörbar, der "Valve" Sound beim Spielstart ebenfalls nicht, ingame ist aber wieder sehr laut, meine eigene Waffe ist nicht immer gleich laut, etc.
Also ich tendiere derzeit klar zu einem Problem mit dem Soundtreiber, aber da ich diesen auch bereits neu installiert hab, ist es mir ein Rätsel wo hier das Problem liegen könnte.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 23.11.2015 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Festplatte eingebaut, jetzt ein Problem mit der alten

Beitrag von schefei »

Kann sein das ein Sata Anschluss einfach einen Fehler hat, versuch mal einen anderen.
Bios zurücksetzen ist auch nie verkehrt.

Wenn man von einer Festplatte auf die andere umzieht ist es immer ratsam Programme wie Clonezilla oder Acronis Trueimage zu verwenden, da die Windows Kopierfunktion nicht zu 100% zuverlässig ist. Mit diesen Programmen wird die Fesplatte Bitgenau kopiert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: System neu installiert -> Probleme mit D3 und CS:GO

Beitrag von Captain Mumpitz »

Also ich hab heute auch mal noch die HDDs an separaten Kabelsträngen angeschlossen und hab auch noch einen anderen SATA Steckplatz ausprobiert. Zumindest in Heroes of the Storm und auch in Diablo 3 konnte ich die Performance (damit?) ein wenig steigern, vor allem bei Diablo 3 besteht eigentlich nur noch das Problem des Framedrops wenn ich mit Händlern spreche - allerdings scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
Der Soundbug im Hauptmenü von CS:GO besteht noch immer, abgesehen davon scheint es jedoch relativ gut zu laufen - die FPS Zahlen sind jedenfalls durchgehend hoch. Dennoch besteht weiterhin das dumpfe Gefühl, dass hier irgendwas im argen ist. Ich hab auch schon an einen Wechsel zu Win10 gedacht, aber ehrlichgesagt bezweifle ich, dass dies Besserung schaffen würde. Zudem wollte ich mit dem Umstieg noch abwarten.

Ich werde in den kommenden Tagen mal noch eine der beiden HDDs komplett vom Strom trennen um zu sehen, ob es evtl. mit dem Netzteil in Verbindung stehen könnte - da ich allerdings auch problemlos Daten hin und her schieben kann, sehe ich da eigentlich kein Problem.
Ich bin sogar schon versucht, das ganze nochmals komplett von vorne zu machen und von Anfang an nur die neuesten Treiber zu benutzen - heruntergeladen sind sie jedenfalls alle bereits...
Antworten