Wechsel GTX 970 -> GTX 980 ti... was ist zu beachten..?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12486
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Wechsel GTX 970 -> GTX 980 ti... was ist zu beachten..?

Beitrag von Eirulan »

Hi zusammen,

zunächst, ich bin sicher, das Thema wurde hier bereits ausführlich behandelt, allerdings habe ich bei einer zugegebenermaßen oberflächlichen Suche nichts dazu gefunden.
Ich entschuldige mich hiermit schonmal, falls die Frage dem Ein oder Anderen allzu offensichtlich "unnötig" erscheint, aber ich will mir unnötigen Ärger vorab ersparen und einen möglichst reibungslosen Umstieg haben...

Bisher im Rechner:
MSI GTX 970 Gaming 4G

Wird morgen getauscht gegen:
MSI GTX 980 ti Gaming 6G

Mir stellt sich die Frage nach dem korrekten Vorgehenund ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1)
Rechner aus, Karten tauschen, Rechner hochfahren
-> sicherlich die einfachste Möglichkeit, der Treiber ist ja im Grunde derselbe, sogar gleicher Hersteller. Geht das so einfach..? Ich kann mir als Laie vorstellen, der sehr umfangreiche Nvidia Treiber installiert je nach gefundener Karte Dinge, die bei einer anderen Karte so nicht korrekt sind..?
Ich habe die 970 zudem per Afterburner ab Windowsstart übertaktet auf knappe 1500 MHz. Ich nehme an, es wäre auf alle Fälle ratsam, dieses Setting in Afterburner zunächst zu deaktivieren, oder?

2)
Wie 1) nur danach nochmal Neuinstallation des Nvidia Treibers.
Wäre momentan mein präferierter Weg, aber lediglich durch Überlegen / "educated guess", ohne wirklich zu wissen, ob notwendig.

3)
Oder ist wirklich die Holzhammermethode am ehesten anzuraten:
Treiber deinstallieren, Karten tauschen, Treiber neu installieren..?

Liebe Grüße
Eirulan
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wechsel GTX 970 -> GTX 980 ti... was ist zu beachten..?

Beitrag von L'amore finisce mai »

Eigentlich ist es nie ratsam, dass die Karte bereits bei Systemstart im übertakteten Modus ist, sofern es sich nicht um einen reinen Spielerechner handelt. Aber selbst dann kann das zu Problemen führen, wenn die Einstellungen nicht so reibungslos funktionieren wie es scheint.

Zumindest Afterburner würde ich zunächst deinstallieren. Ist ja kein großer Aufwand.
Wenn du es nicht möchtest, solltest du vor dem Einbau auf jeden Fall den Haken entfernen, damit die Karte nicht schon ab Systemstart übertaktet wird.

Der aktuellste Grafiktreiber ist bei beiden Karten der gleiche und muss deshalb nicht deinstalliert werden.
Da hatte mein Rechner nach der Umstellung von HD 7870 auf R290X keine Probleme.

Achja, und viel Spaß mit der neuen Karte! :Daumenrechts:
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12486
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wechsel GTX 970 -> GTX 980 ti... was ist zu beachten..?

Beitrag von Eirulan »

Danke hat alles 1a gepasst / geklappt.
Thunder Of Fate hat geschrieben:Achja, und viel Spaß mit der neuen Karte! :Daumenrechts:
Ja, das wird lustig :mrgreen:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten