Hilfe bei Surround Anlage: Anschließen, Reciever etc.

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Hilfe bei Surround Anlage: Anschließen, Reciever etc.

Beitrag von SWey90 »

Guten Abend zusammen,

ich brauche Hilfe und erbitte mir sinnvolle Ratschläge. 8)
Alles was mit Anschlüssen, Musikanlagen, Recievern etc. zu tun hat, bereitet mir physische Schmerzen. Bedeutet: Mir fehlt absolut die Ahnung.

Nichtsdestotrotz bestelte ich mir nun die Teufel Ultima 40 "5.1" Surround Anlage.

Meine ersten drei Probleme:
1) Eben ausgepackt. Bedienungsanleitung weist darauf hin, dass keine Kabel beiliegen und man sich diese dazu kaufen möge. Das ist vor einem freien Sonntag erfreulich. :D
2) Mein TV (Philips Cinema) ist ca. 4-6 Jahre alt. Ich habe mir keinen AVR bestellt, besitze lediglich so einen ca. 7-10 Jahre alten AVR von Panasonic, damlas aus einem System für einen niedrigen Preis.
3) Das obige Set wurde nun kurz nach meiner Bestellung von 999,99 € auf 799,99 (!) runtergesetzt. :Hüpf:
Lohnt es sich, die Firma Teufel anzuschreiben, um aus Kulanz irgendwie ein Gimmick o.Ä. zu erhalten?

Hole ich mir jetzt dieses Kabel-Set? Brauche ich einen AV-Recevier? Kann ich die obige, gekaufte Anlage nicht direkt mit meinem TV verbinden?

Die Anlage soll vor allem beim Zocken und bei Blu Ray-Filmen wirken. Einen "moderneren" 4K-TV hole ich mir wahrscheinlich erst in einigen Monaten (falls das relevant für die Ein- & Ausgänge bezüglich meiner Fragen sein sollte).

Ich hoffe, ich habe als Amateur keinen schwachsinnigen Kauf getätigt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir konkrete Hinweise geben könntet, wie ich nun vorgehen soll, um bestmögliche Qualität aus dem erworbenen Material herauszuholen.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe bei Surround Anlage: Anschließen, Reciever etc.

Beitrag von Captain Mumpitz »

Also in der Artikelbeschreibung zur Anlage steht "Geeignet für jeden AV Receiver". Das spricht grundsätzlich schon mal dafür, dass du eigentlich einen beliebigen Receiver damit verwenden kannst.
Ob du die Anlage auch direkt am TV anschliessen kannst, hängt in erster Linie von den Anschlussmöglichkeiten ab. Da keine der Boxen über einen HDMI oder Coaxial Port verfügt, fällt diese Möglichkeit jedoch flach. Des weiteren ist kaum ein TV in der Lage, das Tonsignal direkt auf 5.1 zu splitten - genau hier kommt der Receiver ins Spiel.

Die von dir verlinkten Kabel dürften zum Soundsytem passen, da diese anscheinend oft zusammen gekauft werden. Aber auch dann musst du vor allem nochmals nachprüfen, welche Anschlüsse dein Receiver besitzt. Wenn der Receiver von einem alten Komplettsystem ist, dann wird das Ganze wohl höchstwahrscheinlich nicht zusammenpassen und du musst auf einen neuen ausweichen. Modelle von Denon, Pioneer oder Yamaha gibts da in verschiedenen Preisklassen und sind meines Wissens mit jedem halbwegs modernen System kompatibel.

Das sind allerdings nur grobe Eckpunkte die ich dir hier aufzeigen kann - wenn du eine kompetente Beratung brauchst, empfehle ich dir das http://www.hifi-forum.de. Aber Vorsicht: da tummeln sich zu 90% Freaks und Enthusiasten. Die wissen zwar ganz genau wovon sie sprechen, allerdings ist die Chance gross dass du mindestens eine Antowort erhalten wirst, die sich etwa wie folgt liest:

"Das System ist Quatsch, der Receiver auch. Kauf dir lieber [xy] und dazu [High-End Receiver 3000] für je 50'000€, dann hast du zumindest was brauchbares." :ugly:
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe bei Surround Anlage: Anschließen, Reciever etc.

Beitrag von SWey90 »

Danke schön!

Ich habe heute einen AVR von Onkyo nach Beratung geholt, sowie Lautsprecherkabel.
In der Beratung erwähnte ich, dass mein TV 5-6 Jahre alt sei, weswegen er sagte, mir fehle der ARC-Eingang und hat mir deshalb ein optisches Kabel in die Hand gedrückt. Ich solle alle Geräte über HDMI mit dem AVR verbinden, sowie den AVR mit dem TV (HDMI) und dann nochmal mit dem Optischen Kabel.

Bin ich jetzt total doof? Wo soll ich denn ein optisches Kabel in meinen TV stecken? :-|
Ansonsten stehe ich kurz davor, es alleine angeschlossen zu haben. :lol:
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe bei Surround Anlage: Anschließen, Reciever etc.

Beitrag von SWey90 »

Also sie läuft. Ich habe nichts weiter gemacht, als die Lautsprecher anzuschließen und AVR mit dem TV über "gewöhnliches" HDMI zu verbinden. Sämtliche Lautsprecher waren aktiv und es klang schon solide (Über Handy-Bluetooth Musik). Wenn ich jetzt die Informationen im Netz richtig deute, war dies jedoch durch den fehlenden ARC-Eingang oder optisches Kabel in der Qualität eingeschränkt. Mit der Xbox One war der Ton dann miserabel, weil nur über den Front-Lautsprecher und extrem leise/gedämmt.

Ich werde am Dienstag-Abend die Person aufsuchen, die diese Beratung vollzogen hat und mir versicherte, mit dem optischen Kabel sei alles geregelt und mir kein Subwoofer-Kabel empfahl, obwohl ich mehrmals versicherte, absolut keine Kabel/Sets zu besitzen.

Da ich mich jetzt doch schon für einen aktuellen 4K-TV entschieden habe, wird das Problem ab morgen von selbst gelöst sein und ich kann die Surround-Anlage im Gesamten nutzen.

Bitte auf Denkfehler/falsche Schlüsse hinweisen. Wie gesagt: Mir fehlt absolut das Wissen und die Ahnung...
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe bei Surround Anlage: Anschließen, Reciever etc.

Beitrag von MaV01 »

ARC ist die abkürzung für "Audio Return Channel". das ist praktisch bidirektionaler ton zw. TV und AVR. normal übertägt der AVR den ton nur IN den TV aber der ton vom TV bleibt im TV. dafür war das S/PDIF (optische) kabel gedacht damit der fernsehsender ton über den AVR ausgegeben werden kann und du deine frensehsendungen auch über die externe anlage geniessen kannst. eigl. sollte dein TV einen S/PDIF ausgang haben, den du mit dem S/PDIF eingang deines AVR verbindest. es kann durchaus sein, dass du noch am TV einstellen musst, das der ton nu über den S/PDIF ausgegeben werden soll.
BTW: mein 5-6 jahre alter TV hat einen ARC-HDMI anschluss. schau mal genau auf das anschlussfeld deines TV. einer der HDMI anschlüsse ist vllt. mit ARC beschriftet.
dessweiteren sollten auch alle hdmi geräte direkt in den AVR gesteckt werden, damit der ton nicht erst über den TV in den AVR gelangt, sondern direkt vom AVR empfangen und ausgegeben werden kann. den TV dann auf den HDMI stellen an dem der AVR angeschlossen wurde und am AVR den richtigen eingang wählen - schon hast du bild auf dem TV und ton aus dem AVR. (bei mir macht das alles AnyNET automatisch, aber das ist ein anderes thema. ^^)
wenn die xbone im AVR steckt und der ton so doof ist, wirst du in den settings der xbone noch den ton auf 5.1 umstellen müssen. war zumindest bei der 360 so - kein plan, ob die xbone das inzw. automatisch rafft.

puh ... hoffendlich war das einigermassen verständlich ^^
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe bei Surround Anlage: Anschließen, Reciever etc.

Beitrag von SWey90 »

Danke für die Erklärungen!

Also ARC ist bei meinen HDMI-Anschlüssen leider nicht verzeichnet. Ich habe an den Anschlüssen lediglich einen "Digital Audio Out". Aber das optische Kabel passt an keinen Anschluss. Mehr ist dort auch nicht, außer die ganzen "roten und weißen" Eingänge für Stereo. Es ist ein Philips Cinema ca. aus dem Jahre 2009/10,

Ah, das mit der Xbox One kann sein, wobei ich halt den AVR nur über gewöhnliches HDMI (ohne ARC-Verzeichnung) mit dem TV verbunden habe. Also sollte Surround ja sowieso nicht klappen.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe bei Surround Anlage: Anschließen, Reciever etc.

Beitrag von MaV01 »

ui ... der 21:9er? fast zu schade, den zu entsorgen ;-(

Digital audio out ist digital über kupfer. sollte nen chinch auf chinch kabel sein - meist gelb. der AVR sollte auch so einen eingang haben. wenn du noch irgendwo nen chinch auf chinch kabel hast - gerne auch die rot/weißen stereo dinger (hab noch viele von meiner alten stereoanlage, wo die ja standard waren) - versuch es mal mit denen. z.B. den roten in den TV und den anderen roten in den AVR - das weiße einfach baumeln lassen - aber schon die digi anschlüsse benutzen ;) nicht die normalen stereo-chinch-anschlüsse.
und nicht vergessen sowohl den TV als auch den AVR so zu konfigurieren, daß die den auch benutzen. ;-)
SWey90 hat geschrieben:Ah, das mit der Xbox One kann sein, wobei ich halt den AVR nur über gewöhnliches HDMI (ohne ARC-Verzeichnung) mit dem TV verbunden habe. Also sollte Surround ja sowieso nicht klappen.
wenn die xbone an den AVR direkt angeschlossen ist, übertägt das hdmi kabel nur das bild an den TV - der ton kommt ja aus dem AVR. insofern ist da der ARC irrelevant. der ist wirklich nur dazu da den ton, der normalerweise aus dem TV kommt, irgendwie in den AVR zu bekommen.

PS: welchen Philips Cinema ist es dann genau - die sollten eigl. ALLE arc können Oo (Easylink muss eingeschalltet sein)
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe bei Surround Anlage: Anschließen, Reciever etc.

Beitrag von SWey90 »

Die erste Version damals - Es ist nirgendwo "ARC" an den HDMI-Eingängen verzeichnet, aber wie gesagt, die Lautsprecher funktionierten allesamt über HDMI 1 bei Songs, aber in welcher Qualität kann ich nicht beurteilen. Ambilight war damals neu und weil letztes Ausstellungsstück mit starkem Rabatt, hatte den Cinema spontan geholt. Für Filme (BR) war der damals wirklich sehr gut und heute natürlich immernoch nicht verkehrt. Ich werde den in den Betrieb transferieren für Präsentationen und sowas, wird also nicht entsorgt.

Da jetzt der neue 4K-TV hier steht, hat sich das Problem erledigt - danke aber für den alternativen Vorschlag. Jetzt ist die gesamte Anlage angeschlossen.
Leider erst im Januar Urlaub :/

Eine Frage wäre da noch: Wenn ich jetzt über den PC zocke, schließe ich den von HDMI über den AVR an. Aber: Wenn ich nur den Ton über die Anlage erhalten möchte, das Bild aber über den Monitor (z.B. bei Paradox-Games oder Football Manager), wie handhabe ich das am besten?
Antworten