Problem mit WLAN Repeater (Fritz! 310)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Problem mit WLAN Repeater (Fritz! 310)

Beitrag von Captain Mumpitz »

Heyho,

ich habe in unserem Häuschen einen WLAN Repeater installiert um das Netz bis in sämtliche Räume zu erweitern. Da wir 5 (Halb-)Stockwerke haben und der Router fast ganz oben platziert ist, war dies leider die einzige Lösung. (Eckdaten siehe am Ende des Post)
Der Repeater besitzt den selben Kanal wie mein Router und sendet über die selbe SSID, damit sämtliche Geräte darauf zugreifen können. Das ist theoretisch die beste Lösung, stellt mich aber vor 2 grundlegende Probleme:

1. mein Handy zieht sich scheinbar nun von überall her das Signal über den Repeater, selbst wenn ich nur 1m neben dem Router entfernt sitze. Das resultiert natürlich in deutlich langsameren Speed in den oberen Räumlichkeiten.

2. bei meinem Chromecast (unterstes Stockwerk) kommt es ab und an zu Lag beim streamen - daher bin ich mir nicht sicher, ob dieser das Signal vom Router oder vom Repeater zu ziehen versucht.


- Um dem Ganzen Herr zu werden, hatte ich dem Repeater versuchsweise eine andere SSID zugeteilt, um sicherzustellen, dass ich zumindest jeweils das Netzwerk aussuchen könnte über welches ich mobil surfe. das hat auf dem Handy wunderbar geklappt, allerdings konnte ich so nicht zu meinem Chromecast verbinden. Es scheint definitiv so, als müsse dieser auf die Haupt-SSID zugreifen können - egal ob direkt per Router oder per Repeater - es funktioniert wohl nur mit einer SSID.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich sichergehen kann, dass mein Handy stets die stärkste Quelle (also den Router) auswählt insofern verfügbar? Oder gibt es einen Weg, wie ich meinen Chromecast dazu überreden kann, die SSID des Repeaters zu akzeptieren, damit ich die Signale "aufteilen" kann?


Eckdaten:
- Router/Modem: Technicolor 7200U
- Repeater: Fritz! WLAN Repeater 310
- Funkkanal manuell eingestellt um möglichst wenig Störung zu haben
- 2,4GHz, 40MHz
- Leitung: DSL 50'000
Antworten