laptop stürzt ab

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
scarface1999
Beiträge: 1153
Registriert: 24.04.2009 18:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

laptop stürzt ab

Beitrag von scarface1999 »

könnt ihr mir helfen, habe einen acer aspire 5742G laptop der immer häufiger abstürzt.

es passiert meistens, wenn ich einen stream laufen habe (youtube) und nebenbei noch musik höre z,b,

er wird dann sehr sehr laut, hängt sich kurz auf und schaltet dann einfach mit einem klickgeräusch ab.

ich habe keine ahnung was es sein soll
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: laptop stürzt ab

Beitrag von Levi  »

Temperaturen schonmal überprüft? ... bei dem Wetter ist jeder Lappi der länger aushält schon ein kleines Wunder ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
scarface1999
Beiträge: 1153
Registriert: 24.04.2009 18:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: laptop stürzt ab

Beitrag von scarface1999 »

Levi  hat geschrieben:Temperaturen schonmal überprüft? ... bei dem Wetter ist jeder Lappi der länger aushält schon ein kleines Wunder ;)
wo kann ich das nachsehen
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: laptop stürzt ab

Beitrag von hydro skunk 420 »

scarface1999 hat geschrieben:könnt ihr mir helfen, habe einen acer aspire 5742G laptop der immer häufiger abstürzt.

es passiert meistens, wenn ich einen stream laufen habe (youtube) und nebenbei noch musik höre z,b,

er wird dann sehr sehr laut, hängt sich kurz auf und schaltet dann einfach mit einem klickgeräusch ab.

ich habe keine ahnung was es sein soll
Ich gehe davon aus, dass Levi mit seiner Vermutung richtig liegt. Ich hatte das selbe Problem: Laptop stürzte häufig ab, insb. dann, wenn er viel zu tun bekam.
Habe dann provisorisch erstmal 4 Teelichter genommen und den Laptop darauf gestellt, so dass sich die Hitze nicht mehr so stauen kann. Problem war sofort gelöst, keinen einzigen Absturz mehr.
Für die Teelichter habe ich inzwischen natürlich etwas anderes. ;)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: laptop stürzt ab

Beitrag von johndoe527990 »

Arbeitsspeicher testen mit memtest.
(Sollten die Temps in Ordnung sein).

Ansonsten mal mit Prime testen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: laptop stürzt ab

Beitrag von IEP »

Es gibt diverse Cooling-Geräte, die man sich unter den Laptop stellen kann. Das ist aber nur ein Workaround. Wenn du dich nicht traust das Ding aufzuschrauben und den Staub zu entfernen, der wahrscheinlich für die Hitze verantwortlich ist, dann such dir jemandem mit einem Kompressor (mit Ölfilter) und puste den Laptop mal ordentlich aus. Das hilft immer und kann ich nur empfehlen. Nur darauf achten nicht mit zu viel Druck Luft da reinzupusten, nicht, dass dir dein Lüfter um die Ohren fliegt.

Ansonsten gibt es mehrere Programme, mit denen man die Temperatur überprüfen kann. Meist gibt es Grafikkartenspezifische Programme wie den MSI Afterburner - da musst du selbst mal googeln, was für deinen Laptop in Frage kommt. Für andere Temperatursensoren kannst du zum Beispiel Everest benutzen. Da gibt es unter dem Reiter "Sensoren" eine übersichtliche Auflistung von den Temperaturen deiner CPU und eventuell anderer Sensoren.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten