Probleme mit USB-Headset (Knackgeräusche)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Probleme mit USB-Headset (Knackgeräusche)

Beitrag von Redshirt »

Hallöchen zusammen! Ich habe mir kürzlich ein HyperX Cloud II von Kingston gekauft und finde das Klangbild eigentlich hervorragend. Bloß habe ich bis jetzt meine Headsets immer über Klinke dringehabt. Dieses hier ist nun mein erstes USB-Headset mit eigener Soundkarte und ich habe damit ein Problem, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, obs am Headset selbst liegt (entsprechende Infos habe ich schon versucht, herauszufinden) oder ob das Problem womöglich am PC liegt.

Beim ersten Einstöpseln hatte ich nur Ton aus dem linken Hörer - ein Umstöpseln in einen anderen USB-Port hat das Problem behoben. Jedoch: Wenn ich mal leisere Musik höre oder es im Spiel ruhiger zugeht, höre ich immer wieder leise Knackgeräusche. Sie sind wirklich nicht laut, aber eben doch klar hörbar, wenn die Gesamtlautstärke reduziert ist - und stören somit den Hörgenuss natürlich erheblich. Ich habe jeden USB-Port ausprobiert, weil ich herausfinden will, ob die Fehlerquelle wirklich das Headset selbst ist, bevor ich es zurückschicke. Doch das Problem ist durch ein Umstöpseln in einen anderen Port leider nicht zu beheben. Ich weiß wegen mangelnder Erfahrung mit USB-Headsets jedoch nicht, welche weiteren Überprüfungsmöglichkeiten, Fehlerquellen und Tricks es noch geben könnte. Hat jemand mal ähnliche Probleme mit USB-Headsets gehabt und kann mit entsprechenden Tipps und Erfahrungswerten aufwarten? Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar!
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit USB-Headset (Knackgeräusche)

Beitrag von schefei »

Versuch mal das:
Ich verfolge gerade einen anderen Lösungsansatz. Ich habe gestern folgende Option in den Windows 7 Soundeinstellungen deaktiviert:

"Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät"

Seitdem habe ich kein Knistern mehr, möchte jedoch noch nicht behaupten, dass Problem sei aus der Welt geschafft. Ich beobachte und melde mich dann hier auf jedenfall noch einmal.
Aber es scheint das nicht nur dein Headset dieses Problem hat:
Bild
http://www.amazon.com/HyperX-Cloud-Gami ... geNumber=1

Von USB-Soundhardware würde ich generell die Finger lassen, da in dem Preis im Prinzip eine Soundkarte inbegriffen ist und da meistens extrem gespart wird. Lieber etwas Geld in eine Soundkarte investieren (onboard Lösungen sind auch nicht das gelbe vom Ei, auch da wird gespart) und auf ein Headset mit Klinke setzen.
Antworten