Wann und welcher 4K TV?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Wann und welcher 4K TV?

Beitrag von SWey90 »

Hallo allerseits,

vor ca. 5-6 Jahren holte ich mir den Philips Cinema 21:9 für ca. 2.000,00 €. Ambilight war damals neu und bisher war ich sehr zufrieden mit dem TV, auch wenn dieser natürlich ("Cinema") eher für Filme, statt an Spielen ausgerichtet war.

Daher überlege ich so langsam, mir einen neuen TV anzuschaffen. Mit 3D-Funktion und 4k-Auflösung bei 60 + X Zoll. Preislich würde es somit natürlich in hohe Regionen steigen.

Daher die Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, momentan einen TV zu holen? Die Preise fallen ja immer extrem und ich weiß nicht, wie die Zyklen auf dem Markt aussehen.

Und wenn doch jetzt: Welche Marke, welches Modell würdet ihr empfehlen? Vordergründig möchte ich Spiele über den PC oder über die Konsole spielen. Filme sind zweitrangig, aber nicht unwichtig. Den Sound würde ich mittelfristig sowieso wieder über ein Sorround-System regeln.

Relevant ist also das Bild und welche Techniken im Hintergrund verwendet werden.
Vorschläge und Hinweise würden mich freuen.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wann und welcher 4K TV?

Beitrag von Elite_Warrior »

Mahlzeit! Da hier sonst niemand Anwortet:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_60~ ... 160#xf_top

Musst noch in der Auswahl bei 3D einen Häckchen setzen, weiß nicht was mir aktiv/passiv/konverter bringt.
Ob diese Monitore gut Spiele tauglich sind, weiß ich leider auch nicht. Wird schon im Rahmen bleiben.

Da du die Ahnung hast wirst schon was passendes finden :mrgreen:
Bild
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Wann und welcher 4K TV?

Beitrag von SWey90 »

:?

Also wenn man sich so einige Artikel durchliest, dann kommt man zu dem Schluss, dass ein 4K TV noch kaum etwas bringt. Es gibt wenige Filme (Blu Ray), die diese Auflösung ausreizen. Das Zocken über den PC lastet die meisten Grafikkarten zu stark aus und es besteht noch eine Schnittstellenproblematik.

Da lohnt es sich wohl eher, noch 1-2 Jahre zu warten, bis mehr Material auf dem Markt ist und die "UHDTV"-Geräte mal wieder um Tausende Euro im Preis gefallen sind.

Oder wie sehen das Leute, die sich auskennen?
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wann und welcher 4K TV?

Beitrag von Elite_Warrior »

Ich persönlich sage das man mit der (bezahlbaren)vorhandenen Grafikleistung kaum gute Frames in 4k liefern kann. Da sich die Strukturbreite zukünftiger Grafikkarten(mitte2016) fast halbiert 28nm auf 16-14nm kann man schon mit enormen Leistungssprüngen nächstes Jahr rechnen. Ich denke da werden wir sicherlich noch mehr 4k Geräte bekommen die womöglich einen Preiskampf bescheren.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wann und welcher 4K TV?

Beitrag von unknown_18 »

Jo, also noch ein Jahr warten. ;)

Ich hab mir mein 4K Monitor auch mehr aus einer Laune heraus gekauft, weil ich mir einfach mal wieder was schönes leisten wollte. Hergeben würde ich ihn aber nicht mehr, allein die Bildschärfe ist eine völlig andere und nicht mehr ganz so neue Spiele laufen auch gut in 4K.

Aber es wird wohl noch 1-2 Jahre dauern ehe 4K bei der breiten Masse ankommt. Jedoch wird es langsam Zeit, die Smartphone bekommen eine immer höhere Pixeldichte und bei den großen Bildschirmen tat sich nun lange gar nichts richtig.

Gemerkt wieviel 4K bringt habe ich bei The Witcher 3, als ich das erste mal die Fernsicht am Anfang auf dem Balkon sah und die Gebirge ganz weit weg eben richtig schön scharf dargestellt wurden, wodurch das ganze Bild viel realer wirkt. Je geringer die Auflösung desto früher werden Details in der Ferne zum Pixelmatsch. 4K macht also durchaus Sinn, ebenso wie 8K. Selbst auf einem 28" 4K sind die Pixel noch zu groß. Erst wenn man einen schwarzen einzelnen Pixel auf weißen Grund fast nicht mehr erkennen kann, passt die Auflösung.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Wann und welcher 4K TV?

Beitrag von SWey90 »

Danke für die Ausführungen.

Der Sony X4910C sieht z.B. schon interessant aus.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sowieso auf Grafikkarten warten, die einen HDMI 2.0-Anschluss aufweisen?

Das heißt, meine GeForce GTX770 wäre dann in 1-2 Jahren ebenfalls wieder auszutauschen, wenn ich einen 4k TV richtig nutzen möchte?

Dann würden sich die niedrigeren Preise der 4K Fernseher natürlich auch wieder relativieren.
Kann man denn sagen, dass sich die Fernseher erstmal in den nächsten Jahren grob gesagt "nur" über die Auflösung nennenswert steigern oder kann man auch erwarten, dass gewisse Techniken in nächster Zeit nochmal einen großen Sprung machen (Runter- und hochrrechnen z.B.)?

Gefühlt ist das Thema "4K" schon seit ein paar Jahren in den Medien, daher dachte ich, das sei mit den richtigen Käufen alles schon reibungslos(er) möglich.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wann und welcher 4K TV?

Beitrag von Elite_Warrior »

Eventuel werden wir Adaptive Sync für HDMI sehen, das wäre ein nettes Feature, ob es in normale TV verbaut wird bleibt abzuwarten.

Wäre für mich eines der wichtigsten Features. Es wird ermöglicht die Bildausgabe Variable anzupassen und dadurch Tearing zu verhindern. Generall soll sich bei A-Sync das Bildgefühl bei 45Hz so anfühlen wie 60Hz. Das würde die Abhängigkeit von starker Grafikkartenleistung verringern und manche schwören dass sie nie mehr ohne zocken wollen.

Muss nur noch Nvidia in ihren Treiber endlich mal unterstützen.
Bild
Antworten