Grafikkarte wird extrem heiß

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Wildtec
Beiträge: 86
Registriert: 27.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von Wildtec »

Hallo zusammen,

Seit kurzer Zeit wird meine Grafikkarte (Radeon HD 4850) extrem heiß. Im Leerlauf erreicht sie um die 70° und beim Zocken geht die Temperatur auf 120°, bis sich der PC schließlich selbst runterfährt. Dieses Problem hatte ich vorher mit der Karte nicht. Im Control Center sieht man, dass die Karte auch glüht, wenn sie überhaupt nicht ausgelastet ist. Alle Lüfter im Rechner laufen und der Rest der Hardware ist nicht heiß.

Was ich versucht habe:

- Karte ausbauen und Lüfter reinigen
- Lüftergeschwindigkeit manuell per Catalyst Control Center auf 100% stellen. Macht nen Höllenlärm, bringt wenig.

Die Frage ist: Wo kann das Problem noch liegen? Macht es Sinn, sich eine neue Karte anzuschaffen, oder kann ich vorher noch etwas anderes ausprobieren? Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich mir nun eine neue Grafikkarte kaufe und dann merke, dass es vielleicht am Rest meines Systems lag. Denn mir sind schon Karten durchgebrannt, was mir langsam komisch vorkommt.

Zusätzliche Infos:
System: Windows 7 32 Bit
Prozessor: Intel® Core™2 Duo Processor E7400 2,80GHz
Mainboard: Asus IPN 73-BA
Netzteil: Cooler Master Elite Power 400W
Arbeitsspeicher: 4 Gb

Bin dankbar für jeden Rat.
I'm playing a tiny violin for you. Like, minuscule in size.
Euthydemos
Beiträge: 167
Registriert: 06.10.2013 11:30
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von Euthydemos »

Eine Möglichkeit wäre noch den Kühlkörper von der Karte abzunehmen und neue Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Cooling Arctic MX-2) aufzutragen. Eventuell brauchst du dazu noch ein Lösungsmittel, um die alte Paste zu entfernen.

Wegen der allgemeinen Wärmeentwicklung, was für ein Gehäuse nutz du und wie viele Gehäuselüfter sind installiert? Wie sind die Temperaturen der anderen Komponenten?
Benutzeravatar
Wildtec
Beiträge: 86
Registriert: 27.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von Wildtec »

Wärmeleitpaste kam mir auch schon in den Sinn, wird aber nur wenige Grad Unterschied machen, oder?

Das Gehäuse ist ein Depo Ego, Maße: 369.0 mm x 178.0 mm x 371.0 mm. Sind n Haufen Lüfter im PC:
1 Lüfter am Mainbord, 1 an Grafikkarte, 1 am Netzteil selbst und 1 Lüfter hinten. Frag mich nicht, ob die Luft da drin richtig zirkuliert. War ein Fertig-PC, habe über die Jahre Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht.
Nie wieder Komplettsystem. :Hüpf:

Die anderen Komponenten liegen von der Temperatur vollkommen im grünen Bereich, nutze Core Temp und CPU-Z. CPU ist immer so zwischen 30-35° warm.
I'm playing a tiny violin for you. Like, minuscule in size.
Euthydemos
Beiträge: 167
Registriert: 06.10.2013 11:30
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von Euthydemos »

Die wenigen Grad Unterschied, von denen man liest, beziehen sich auf die Temperaturdifferenz bei neu aufgetragener Paste verschiedener Marken. Wenn die alte Wärmeleitpaste dagegen weitgehend eingetrocknet ist, was bei einer älteren Karte möglich ist, kann das schon einen großen Unterschied machen. Da die anderen Komponenten so kühl bleiben liegen die Probleme wohl nicht primär an der Belüftung. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter vorn wäre dennoch sinnvoll, um der Karte Frischluft zuzuführen, für sich genommen wird das aber nicht reichen.
Benutzeravatar
Wildtec
Beiträge: 86
Registriert: 27.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von Wildtec »

Okay, dann werde ich es auf jeden Fall mit der Paste versuchen. Das mit dem Temperaturunterschied habe ich wohl falsch verstanden. Danke für die Tipps. :wink:

Ich melde mich wenn ich das Ergebnis habe. Falls noch jemanden was dazu einfällt, schreibt es gerne rein.
I'm playing a tiny violin for you. Like, minuscule in size.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von Armin »

Ist der Kuehlkoerper denn heiss? Wenns an der Paste liegt, muesste der ja zu kuehl sein.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von MaV01 »

vllt einen amd-gpu-bitcoin-miner eingefangen?
Benutzeravatar
Wildtec
Beiträge: 86
Registriert: 27.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von Wildtec »

MaV01 hat geschrieben:vllt einen amd-gpu-bitcoin-miner eingefangen?
Oh, davon habe ich noch nie gehört. Hab gleich mal recherchiert und werde der Sache nachgehen. Würde Sinn manchen, danke!
I'm playing a tiny violin for you. Like, minuscule in size.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von unknown_18 »

MaV01 hat geschrieben:vllt einen amd-gpu-bitcoin-miner eingefangen?
Also ehrlich, selbst ein Miner würde die Grafikkarte niemals auf solche Wert pushen, vor allem wäre die Grafikkarte im Leerlauf dann nicht deutlich kühler.

Die Frage ist eher ob die Grafikkarte mit der Zeit immer heißer wurde oder plötzlich. Bei letzterem könnte es auch ein Hardware Defekt sein. Wärmeleitpaste trocknet ja nicht von Heute auf Morgen aus.

Bevor du sie zerlegst solltest du dir aber mal ein paar Tutorials auf Youtube angucken oder per Google suchen, vielleicht gibts ja auch eines direkt für deine Karte. Dank Wärmeleitpaste kann der Kühler doch auch mal ziemlich fest auf der GPU sitzen. Mit roher Gewalt kann man da schnell mehr kaputt machen als dann noch zu reparieren wäre.

Mit einem einzigen Gehäuse Lüfter darin sind das übrigens nicht viele Lüfter. ;) Ich hab insgesamt 7 Lüfter drin, 1 CPU, 2 GPU, 1 Netzteil und 3 Gehäuse Lüfter (vorne unten, hinten oben an der Decke auf CPU Höhe noch einer - hab so ein Gehäuse mit einem Lochraster in alle Richtungen). Trotzdem ist das lauteste im Leerlauf die Festplatte. 2 Gehäuse Lüfter sind glaub Standard (vorne unten, hinten oben), NT sitzt bei neuen Gehäusen meist unten. ^^
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte wird extrem heiß

Beitrag von Elite_Warrior »

Auch hier emfehle ich mal den Lüfter samt Lager zu reinigen, manchmal kann sich Dreck absetzten oder Öl fehlt. Dann einfach nachölen und fertig. Hast du mal mit dem Finger probiert ob der Lüfter sich gut drehen lässt?

Zur Wärmeleitpaste, hatte vor nem halben Jahr meine 4,5 Jahre alte HD 5870 auch die Paste getauscht. Da braucht man keine Gewalt um die abzubekommen.
Bild
Antworten