Thinkpad mit i5 oder i7=?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Lynx007
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2011 23:06
Persönliche Nachricht:

Thinkpad mit i5 oder i7=?

Beitrag von Lynx007 »

Hallo Forum,

ich möchte mir ein neues Subnotbook/Convirtibel kaufen, max 500€, möchlichst Leicht, nahezu unzerstörbar, lange laufzeit; tabletfunkion + digitizer, matter und heller Bildschirm. Um genauer zu werden ein Subnotebook welches zu 80% Geschäftlich nutzen möchte. Daher weis ich eigentlich schon das es ein gebrauchtes Thinkpad (Mobilität, Zuverlässigkeit) wird und das steht auch nicht zu diskussion. Bin es leid mich immer dafür vor irgendwelchen DAUs rechtfertigen zu müssen warum gebraucht und dann irgendwelchen Retailschrott verlinkt zu bekommen. Wen alternativen, dann ganz klar im Businesssegment!

Jetzt möchte ich halt alte und anspruchslossse Spiele darauf spielen. Jetzt habe ich eines zur auswahl. Es hat offensichtlich nen dicken Sturz hintersich aber dafür einen sehr guten Preis. Eine Kerbe im Plastig in der Seite. Sonst voll funktionsfähig und auch optisch bis auf diesen einen Makel gut in schuss. es hat ein i7.... es alles was ich brauche und kostet 500€ anstatt die üblichen preise um die 750-800€.Aber irgendwie ist mir trotzdem Mulmig dabei.... und ich kann mich nicht entscheiden. Hat den der i7 spieletechnisch irgendwelche nennenserten vorteile?

Daher bringt mir der Intel Core i7-2620M (2.7GHz, 4MB L3 Cache) gegenüber einem Intel Core i5-2540M (2.5-3.3 GHz, 3MB L3 Cache), irgendwelchen nenneswerten vorteile wen ich nur office, surfe und sc2 spielen möchte? Das 2x 4gb 1866 reinkommen steht schon fest, nur halt ist die frage nicht geklärt ob es jetzt ein i7 werden soll oder i5.... Der Preis ist super, aber wer weiß ob beim Sturz sich nicht auch irgendwelche Haarrisse gebildet haben die sich über Zeit und dauerbelastung dann zu einem vorzeitigen Totalschaden ausweiten.

Denn wen mir ein i7 beim Spielen überhaupt keine vorteile bringt, suche ich lieber noch nach einer alternative bei denen mit nem i5. Die bekommt man schon bei 500 ohne nenswerte Krazer. Oder B Ware ab ca 350€.... sprich ich zahle gut 150-200€ aufpreiss für den i7 oder bekomme für den gleichen Preis einen i5 der nicht oder zumindest so runtergefallen ist. In dem fall grad mal 150, aber wen ich darnichts davon habe ist auch doof....

Schon mal danke für eure antworten.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Thinkpad mit i5 oder i7=?

Beitrag von MaV01 »

sturzschadfen würd ich nie nehmen (erst recht nicht für 500€) denn deine bedenken bezüglich haarrisse sind begründet. zudem weist du nicht, was die HDD abbekommen hat.
i5 reicht allemal und schohnt dazu noch den akku.
Lynx007
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2011 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Thinkpad mit i5 oder i7=?

Beitrag von Lynx007 »

Wäre mit SSd, und ob es jetzt ein Sturzschaden ist, weiß ich nicht ganz genau. Aber es fehlt halt an der seite sowohl unten wie auch oben am Display ein stück vom gehäuse und legt halt die Magnesiumlegierung darunter offen... bei ándere Notebooks wäre es vermutlich ein Total schaden. Könnte aber auch sein das es einfach nur doof auf eine kante geflogen ist, das Plastig ist ja eigentlich nur eine optische ummantelung und alles ist ja noch Magnesium verstärkt.... Und Sicher das es mal nicht Runtergefallen ist, kann man ja leider sowieso nicht sein, auch wen das Plastig noch voll in Takt ist.

Andererseits, profietiert den irgend eine altes Spiel von eiem i7, dem Hyperthreading? Neue Sachen laufen ja sowieso nicht über eine Intel HD 3000. Sprich ein i7 wäre für Spiele in diesem fall sowieso nur rausgeworfenes Geld, den bis auf die 0,2 Ghz mehr Kerntakt ist ja alles Identisch. Sowohl GPU wie deren Takt.....

Im grunde ist die ganze Diskusion hinfällig. Eigentlich wollte ursprünglich nicht über 300€ ausgeben... da aber diese Geräte keine SSD und IPS haben, wäre ich sowieso schon wieder bei mindestens 400.... und für 500 bekommt man oft schon ssd, ips, tabletfunktion + digizier.... letzeres wäre eigentlich nur nice to have... der ips wiederum ist deutlich besser.....

Muss sowieso wegen meinen Spieleambitionen für 50€ aufrüsten.... man wie mich das aufregt... ich brauch unbedingt ein subnotebook, aber habe kein Geld für die eierlegende wollmilch sau....
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Thinkpad mit i5 oder i7=?

Beitrag von sourcOr »

Lynx007 hat geschrieben:Sprich ein i7 wäre für Spiele in diesem fall sowieso nur rausgeworfenes Geld, den bis auf die 0,2 Ghz mehr Kerntakt ist ja alles Identisch. Sowohl GPU wie deren Takt.....
:Daumenrechts:
Antworten