Rechner summt unter Last

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Rechner summt unter Last

Beitrag von SpookyNooky »

Nach mehreren Stunden Civilization 5 fing der Rechner an zu summen/ brummen. Ich habe erst die Boxen ausgemacht, um auszuschließen, dass dieses Geräusch davon kommt. Kommt definitiv vom Rechnerinneren. Habe sogleich das Spiel beendet und die Temperaturen ausgelesen.
Hier ein Screenshot:
Bild

Ich weiß, dass das Programm bekannt ist, gerne mal falsch auszulesen. Die Temp.-Werte sind also mit Bedacht zu lesen. Um ganz sicher zu sein, müsste ich wohl mal ins BIOS schauen. Ich kann da jetzt nix Auffälliges dran erkennen.

Was kann denn so ein Summen noch für Hintergründe haben? Festplatte? Netzteil?
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Rechner summt unter Last

Beitrag von Captain Mumpitz »

Kannst du versuchen das summen näher zu beschreiben? Hohe oder tiefe Frequenz?

Die Temperaturen usw. sehen jedenfalls ziemlich normal aus, soweit nichts ungewöhnliches.
Festplatten indes summen in der Regel eigentlich nicht, die Klackern/Knarzen eher. Gute Beispiele für Geräusche defekter Festplatten findest du hier: http://www.festplatten-geraeusche.de/sound-galerie/

Um die Ursache zu ergründen musst du den Rechner zwangsläufig wieder einschalten. Öffne am besten das Gehäuse und versuche, das Summen zu lokalisieren.

Erster Verdacht für Störgeräusche sind immer Lüfter, entweder von CPU, Grafikkarte oder Gehäuse. Die können irgendwann gerne lauter werden und beginnen dann auch mal zu summen. Aber abgesehen davon wenn du so fragst, kann das Geräusch von Überall her kommen, wobei auch das Netzteil nicht auszuschliessen wäre.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Rechner summt unter Last

Beitrag von SpookyNooky »

Erst mal danke für die Antwort. Gerade summt er nicht mehr. Würde das Summen als eher tief bezeichnen und es hat einen eher elektronischen Klang, nicht mechanisch. Ähnlich einer Türklingel. Und der Abstand zwischen den einzelnen Summern und die Länge hat sich nach der Zeit geändert. Anfangs langer Abstand und kurze Summer, ca. 2 Minuten später wurden die Abstände kürzer und das Summen länger. Dann hab ich das Spiel ausgemacht und seitdem kein Summer mehr.

Werde das nächste mal das Gehäuse öffnen und beim Spielen/ unter Last hinhören und schauen. Lüfter würde ja Sinn machen, da die schneller drehen unter Last. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten bis das wieder auftritt. Hat mir auf jeden Fall erst einmal einen Heidenschreck eingejagt.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Rechner summt unter Last

Beitrag von $tranger »

Erste Maßnahme wäre natürlich die Lüfter (Netzteil, CPU, Graka, Gehäuse) mal abzusaugen, oder sogar mit ner Dose Druckluft mal durchzupusten.
Ansonsten könnte es noch das CD-Laufwerk sein, vll hast du da noch ne CD/DVD/BD drin. Sowas hat mich auch mal überrascht xD
Ansonsten könnte es auch ein Billignetzteil sein, das mit der Last nicht klarkommt. Hatte ich schonmal, als ich mir ein Gehäuse + Netzteil gekauft habe - das hat immer gesummt, wenn ich was Leistungsintensiveres als Office gestartet hab :p
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Rechner summt unter Last

Beitrag von SpookyNooky »

Habe den PC am Wochenende mal aufgemacht und den ganzen Staub rausgesaugt, der in den Lüftern hing und auch die CPU-Kühllamellen mal abgesaugt. War schon ordentlich was drin. Wieder zusammengebaut und bis jetzt noch kein Summen mehr, was natürlich nicht heißt, dass das der Grund war, aber bis jetzt läuft es.

Das DVD-Laufwerk ist es denke ich nicht. Das Summen war höchstwahrscheinlich abhängig von längerem Laufenlassen einer 3d-Applikation. An Netzteilen spare ich grundsätzlich nicht, auch wenn ich gerade nicht genau weiß, was ich da reingebaut hab. :D

Das Summen war aufgrund der Frequenz aber nicht wirklich zu lokalisieren, auch nicht als ich mein Ohr in den offenen Rechner gehalten habe.

Bis jetzt ist meine Theorie: Irgend ein Temperatursensor (der mit dem HWMonitor nicht ausgelesen werden kann) auf einem Hardwareteil ging über einen threshold, und als Schutz hat man diesen ekelhaften Summton eingebaut. Dafür spricht auch, dass die Summer immer länger wurden und in kürzeren Abständen während des Spielens auftraten. Denn bei der Grenze des threshhold war er ab und zu mal drüber, und dann wieder drunter, bis er schließlich nur noch drüber war. Habe ich das Spiel beendet, verging auch das Summen.

Ich hoffe mal, das Entfernen des Staubes hat das Problem gelöst. Falls das Summen noch mal auftaucht, nehme ich es mal auf und melde mich noch mal.
Antworten