Was macht meine Hardware mit? (Neu-PCler)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
A Vile Saint
Beiträge: 635
Registriert: 12.04.2011 14:27
Persönliche Nachricht:

Was macht meine Hardware mit? (Neu-PCler)

Beitrag von A Vile Saint »

Hallo Leute,

seit nun knapp zwei Wochen bin ich auch "PCler". Nachdem ich jahrelang Konsolenspieler war (XBox 360 - Playstation4, letztere erst seit wenigen Monaten im Haus und nun bald wieder weg), dürstete es mich nach dem weniger starren Korsett eines PCs und dass die aktuelle Konsolengeneration eine ziemliche Enttäuschung ist sollte außer Frage stehen.

Da ich keine Ahnung von Hardware hatte (mittlerweile ein bisschen was zum Thema gelesen/geschaut, habe klare Vorstellungen zum Aufrüsten), habe ich mir meinen PC im Internet bestellt. Man konnte das System dort auch "tweaken". Meine Kiste sieht jetzt wie folgt aus:

- AMD FX-6300
- Radeon R7 250 2GB (welche genau weiß ich nicht - gibt ja einige Hersteller dieser Karte)
- 1x 8GB RAM
- PSU: "650W 120mm Silent"
- Standard AMD CPU-Lüfter
- 1 TB Festplatte
- Blu-Ray Drive (PC hängt am TV^^)
- Multi-Card Reader
- Gehäuse: Aerocool V3X Advance


Meine heißgeliebte 4x- und Rundenstrategie (Civ 5 und Beyod Earth, Endless Legend, Age of Wonders 3, Wasteland 2) läuft butterweich auf höchsten Einstellungen.
Allerdingsd hat die Kiste Probleme bei Ballerspielen, bzw allem, was in einer 3D-Umgebung stattfindet. Borderlands: the Pre-Sequel läuft nur auf allerniedrigsten Einstellungen mit mehr als 30 FPS (bei 900p), Fallout: New Vegas läuft mit...allen möglichen FPS, auf höchsten Einstellung mit 30 und weniger, bei niedrigeren Einstellungen mal mit 50, mal mit 20...nicht besonders stabil. New Vegas ist wohl nicht so dolle optimiert...

Nun würder ich mir gerne Skyrim gönnen, habe auch schonmal auf YT geschaut, ob Leute das zumindest mit meiner GraKa vernünftig zocken können, nur haben die meisten Spieler eine andere CPU. Bin generell bei vielen Spielen skeptisch, denn selbst wenn ich die empfohlenen Einstellungen mehr als erfülle läuft ein Spiel nicht besonders dolle (siehe BL und Fallout)...kann mir dazu jemand ein paar gute Tipps geben? Woran könnte es liegen? Sind meine Erwartungen zu hoch gemessen an meiner Hardware? Sollte ich noch mehr mir den Einstellungen der Spiele herumprobieren und wie kann man diese setzen, ohne allzu große optische Einbußen in Kauf zu nehmen?

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Saint
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Was macht meine Hardware mit? (Neu-PCler)

Beitrag von dx1 »

Du brauchst eine bessere Grafikkarte. Die R7 250 ist besser als gar keine, aber eher nicht für neuere Spiele geeignet. Ältere Spiele, Auflösungen (weit) unterhalb von FullHD, sowas. Skyrim sollte laufen, wenn Du auf Kantenglättung verzichtest und auch keine grafischen Mods nutzen willst. Vielleicht sogar in Full-HD.

Aber die 250er mit 2 GB Speicher haben soweit ich das überschauen kann, langsamen DDR3-Speicher verbaut, der sie nochmal ein Stück bremst.

Was Du Dir statt dessen holen solltest, kommt auf Deine Ansprüche und Dein Budget an. Erzähl mal …
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
A Vile Saint
Beiträge: 635
Registriert: 12.04.2011 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Was macht meine Hardware mit? (Neu-PCler)

Beitrag von A Vile Saint »

Budget...gar keins. Beziehungsweise, ich würde dann einige Zeit sparen, bis ich so um die 300 - 350€ zusammen habe für ne R9 290. Alternative wäre eine GTX 780, muss halt schauen, wie diszipliniert ich mir Geld zurück legen kann. Das beeinflusst dann Modell und VRAM.

Als Prozessor würde ich dann auf den FX-8350 upgraden. Ist natürlich kein i7, kostet aber weitaus weniger als vergleichbare CPUs von Intel. GraKa hat natürlic Priorität^^
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Was macht meine Hardware mit? (Neu-PCler)

Beitrag von johndoe1197293 »

Das ist doch ein Plan. :) Falls du eh vor hast zu sparen, dann kannst du auch warten mit welchen GPUs AMD dieses Jahr noch kommt. Würdest du jetzt schon "besser" zocken wollen, dann würde ich dir zumindest eine 270x empfehlen. Eine 960 GTX (falls du sie günstig kriegen solltest (maximal 200€) wäre eine Steigerung und mit einer 280x bist doch noch besser aufgestellt. MMn wäre eine 290 oder 290x eine Investition für deutlich längere Zeit, deswegen würde ich eher auf die neuen GPUs von AMD warten.
Antworten