GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Captain Mumpitz »

CryTharsis hat geschrieben:Weil der TE Evolve als einen der kommenden Titel genannt hat, die er zocken möchte...

Benchmark mit 14 GPUs:

http://www.computerbase.de/2015-02/evol ... vergleich/
Ich hab gestern eine erste kurze Runde gespielt, die natürlich noch nicht aussagekräftig ist bezüglich Performance. Jedoch hab ich gefühlt den Eindruck, dass sich seit der Beta nochmals ein wenig etwas getan hat.
Ja, meine 660er röchelt und hustet aus allen Löchern aber irgendwie funktionierts auf medium/high 1080p und FXAA. Aber ich hab auch schon kommentare gelesen dass auch eine 970er nicht über spielbares medium kommen soll...
Ich müsste mal Fraps oder so laufen lassen um zu sehen wieviele fps ich hab - aber nein, ganz flüssig ist es bestimmt nicht. Und die GPU wird im Vergleich ja nichtmal mehr aufgeführt ^^

Edit: alles auf Medium stellen und das Spiel läuft bis auf wenige Drops sehr akzeptabel. Und sieht eigentlich noch immer gut aus, wenn man mal von einigen grob aufgelösten Felstexturen usw. absieht. Also ist die neue Graka doch noch nicht so akut wie erst angenommen ^^
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Cheraa »

Captain Mumpitz hat geschrieben: Ja, meine 660er röchelt und hustet aus allen Löchern aber irgendwie funktionierts auf medium/high 1080p und FXAA. Aber ich hab auch schon kommentare gelesen dass auch eine 970er nicht über spielbares medium kommen soll...
Was schwachsinn ist. Aktuell ist es halt sehr beliebt auf die 970 zu bashen, was rein technisch unbegründet ist. Es ist weiterhin eine Top Karte im Mittelpreis Segment. Das sie schlechter abschneidet wie eine 980, 780 und R9 290 verwundert nicht, denn die 970er Reihe ist keine High End Karte wie nun mal die anderen drei genannten.

Bei Evolve und einer 1080p Auflösung mit SMAA 1TX, 16×AF bringt es noch auf stattliche 73 FPS. Mit maximalen Settings dropt es nie unter 45 FPS.

Die Frametimes sind in 1080p ebenfalls in Ordnung und geben keinen Grund zur Besorgnis. Erst ab höheren Auflösungen wird sie sehr unruhig, aber ernsthaft, wer mit mehr wie 1080p zocken will, soll sich auch eine entsprechende GPU besorgen die dafür designed wurde.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Eirulan »

Cheraa hat geschrieben:... Es ist weiterhin eine Top Karte im Mittelpreis Segment. Das sie schlechter abschneidet wie eine 980, 780 und R9 290 verwundert nicht, denn die 970er Reihe ist keine High End Karte wie nun mal die anderen drei genannten.
...
Die 970 ist nicht weniger oder mehr "High-End-Karte" wie eine R9 290.

Beispiele
https://www.youtube.com/watch?v=v8FegvUMvQs

Bei 1080p meistens performanter, bei 1440p hält es sich die Waage mit Vorteilen für die AMD, alles drüber ist imho sowieso nicht wirklich spielbar auf beiden Karten - zumindest für die neuen DX11 Sachen (bei älteren Sachen kann man mit beiden Karten natürlich schön 4k downsamplen)

Bild
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Cheraa »

Recht hast du, Fehler liegt auf meiner Seite. Mir war so die 290x liegt preislich bei 450€+.
Am Ende würde ich aber weiterhin der 970 den Vorrang geben. 150W unter Vollast ist nun mal doch leichter in ein System zu integrieren wie 350W+.

Hier muss AMD ganz klar nachlegen mit ihrer neuen 300er Reihe.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Eirulan »

Cheraa hat geschrieben:..150W unter Vollast ist nun mal doch leichter in ein System zu integrieren wie 350W+...
Richtig, die TDP der Referenzdesigns sind knapp 300W bei AMD, das ist mir auch zu viel und für mich mit ein Grund, vorerst an der 970 festzuhalten. Bei einem Umstieg müsste ich dann wohl Netzteil (momentan ein 500w) und Gehäuse (weil zu wenig Platz für ne AMD) mit wechseln, und das ist es mir momentan nicht wert.

Das Einzige was mich an dem "Vram-Gate" nervt ist, dass ich beim Wiederverkauf der Karte wohl weniger rauskriege, als gedacht.

@AMD 300er Reihe - so wie ich mitbekommen habe, werden alle Karten unter 390 wohl nur "gerelabelte" :ugly: 200er Karten sein, und der Top-Chip, der 1.) später kommt und 2.) wohl auch bei rund 300w TDP liegen dürfte, wird mir zu teuer sein.
Da heisst's (für mich) warten auf die nächste Nvidia Gen.

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von johndoe1197293 »

Eirulan hat geschrieben:Das Einzige was mich an dem "Vram-Gate" nervt ist, dass ich beim Wiederverkauf der Karte wohl weniger rauskriege, als gedacht.
Den Gedanken hatte ich auch. Deswegen wollte ich meine EVGA schnellstmöglich umtauschen, denn 330€ hätte ich bei einem Privatverkauf nie im Leben gekriegt.

Ich würde mir an deiner Stelle jedoch keine großen Sorgen machen. Ich denke an vielen ist dieser Skandal einfach vorbeigegangen. Natürlich wird es später nicht allzu sinnvoll sein, deine Karte in irgendwelchen PC Foren zum Verkauf anzubieten, aber auf dem herkömmlichen Wege dürften sich Leute finden, die in ihr immer noch das gleiche Potential sehen, das in den ersten reviews geschildert wurde.
Bleibt halt die Frage, wann der Verkauf Sinn macht. Da muss man wohl abwarten, wie die Karte in kommenden Grafikbomben a la GTA und Witcher 3 abschneidet.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Pyoro-2 »

4GB 960s kommen jezz ja doch recht zügig. Mal guggn, was die so kosten. Performance und so ist ja nett, bei den AMD Karten, aber ich hab nix dagegen, wenn ich im Sommer nid 'ne Heizung im Zimmer stehen hab ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Pyoro-2 hat geschrieben:4GB 960s kommen jezz ja doch recht zügig. Mal guggn, was die so kosten. Performance und so ist ja nett, bei den AMD Karten, aber ich hab nix dagegen, wenn ich im Sommer nid 'ne Heizung im Zimmer stehen hab ^^
Jop, da bin ich auch sehr gespannt. Falls Preis/Leistung passt wird das wohl mein Ersatz für die 660er
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Pyoro-2 »

Alternate listet schonmal paar. Sind aber eher so um 280€ ... mh, find ich bissl teuer. Naja, mal schaun.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Pyoro-2 hat geschrieben:Alternate listet schonmal paar. Sind aber eher so um 280€ ... mh, find ich bissl teuer. Naja, mal schaun.
Sofern die Leistung den Preis rechtfertigt wären auch 280€ nicht allzu viel Geld. Allerdings hab ich die vage Vermutung, dass auch die 4GB Versionen das Ruder nicht rumreissen werden...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von johndoe1197293 »

Also wie ich vermutet hatte. Der Aufpreis bei solchen Geschichten ist einfach immer mies.
Auch mit 4 GB VRAM wird die 960 der dann günstigeren 280x hinterherhinken und für Einstellungen und Spiele, die von dem höheren VRAM profitieren könnten, geht ihr eh die Luft aus. Die Anschaffung zu den Preisen würde also gar keinen Sinn machen. Lieber die 2 GB Variante kaufen oder halt gleich zur 280x greifen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, muss man a) mal noch abwarten, offiziell gibt's mMn ja noch keine Preise, denke mal alternate setzt da lieber zu hoch als zu niedrig an ;) und b) geht's glaub ich bei Leuten, die 'ne Graka in dem Bereich kaufen, auch weniger darum, alles auf max. drehen zu können, sondern evtl. dann auch einfach um die Frage, wie lange man mit dem Ding überhaupt zocken kann, und da spricht 4GB halt für bissl längere Haltbarkeit ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von johndoe1197293 »

Bisher lagen die Preise für die gleichen Modelle mit einem größeren VRAM nun mal bei 80€+, ich denke nicht, dass sich da was bei der 960 GTX ändern wird.

Was die "längere Haltbarkeit" angeht hast du grundlegend natürlich recht, aber die würde ich mir nicht mit solch einem hohen Aufpreis erkaufen, wenn ich in diesen Regionen schon eine 290 kriege, welche deutlich schneller ist und auch über 4 GB VRAM verfügt (der dazu noch schneller angebunden ist, wenn ich mich nicht täusche).
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Elite_Warrior »

Da muss ich CryTharsis zustimmen. Die 30-40% mehr Leistung zur 660 sind sicherlich keine 250+€ Wert. (Empfindet jeder anders)
Eine R9 290 gibt ein Plus von 70% zur 660 und wird niemals in ein Speicher Flaschenhals laufen (512Bit vs 128Bit). Die ersten Preise tauchen schon auf:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=14 ... 096#xf_top

Bis auf eine Noname Seite sind die Preise erstmal im Bereich von 270€ gelistet. Da ist der Griff zur 290 ratsamer. Natürlich zieht diese Umso mehr Strom, ich sage da gerne: Wo gehobelt wird, fällt Späne.
Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ein Kumpel von mir hat das letztens relativ passend ausgedrückt: "wenn ich mir schon eine neue Karte kaufe, dann will ich auch dass die alles im Bereich des Möglichen darstellen kann. Und das ist aufgrund der Entwickler nunmal einfach nVidia und bestimmt nicht AMD."

Was er damit meinte waren die exklusiven Features die nVidia Karten oftmals im Vergleich zur Konkurrenz bieten. Beispiel Physx. Natürlich nur eine Spielerei, aber so was wie Metro Last Light verliert ohne Physx einfach gleich Unmengen an Atmosphäre. Selbiges gilt für Far Cry 4, welches dank den optionalen Details einfach nochmals eine ganze Schippe geiler aussah.

AMD Karten sind günstiger und bieten rein nach FPS Zahlen mehr Leistung, das ist richtig. Aber so lange die Mehrheit der AAA-Entwickler auf nVidia Gameworks setzt und somit deren Features unterstützt, werd ich wohl nie zu AMD greifen
Antworten