Die Sendung mit der Maus...

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Scorcher24_ »

... ist vorhin angekommen und drin war das hier:

Bild

Eine Logitech Proteus Core G502.

Anfühlen tut sich die Maus sehr gut. Es fühlt sich wertig an, wenn man die Hand auf die Maus legt. Was mir gut gefällt ist dass man an beiden Seiten eine Gummierung hat, mit der man einen festen Griff an die Maus anlegen kann, da die sonstige Oberfläche der Maus sehr glatt ist.

Ich hatte mir beim Bestellen Sorgen gemacht, dass ich die Maus nicht richtig in die Hand nehmen kann, weil ich sehr große Hände habe. Das ist aber definitiv kein Problem imho. Die Maus ist zwar um einiges schmaler als meine G5, aber lässt sich auch mit meinen Metzgerpranken gut fassen ohne die Hand zusammendrücken zu müssen. Sie liegt also trotz allem sehr gut auf der Maus. Man merkt aber, dass die Maus definitiv für den Klauengriff gemacht ist.

Die G-Buttons sind alle gut erreichbar, nur die Vor und Zurück Buttons sind etwas weiter hinten als bei der G5, was mich momentan ein wenig stört, aber man gewöhnt sich denke ich dran. Sind aber noch gut erreichbar wenn man die Zurück Taste mit der Mitte des Daumens aktiviert. Wie üblich kann man die G-Buttons in der Software auch auf X-beliebige Tasten von der Tastatur umstellen.

Was mir besonders gut gefällt, ist der Button um das Mausrad von stufenlos auf abgestuft umzuschalten. In Spielen würde ich definitiv abgestuft bevorzugen, aber das stufenlose ist zum surfen einfach super.

Sehr gut erreichbar ist auch der Sniper Button am Daumen. Da ich nicht nur dicke sondern auch lange Finger habe ist der für mich gut erreichbar. Eigentlich schon zu gut, da ich ihn oft aus Versehen drücke beim surfen. Aber das wird sich noch einpendeln. Leute mit kürzeren Daumen müssen denke ich extra hingreifen, sollte aber im Rahmen sein. Für die G-Buttons agiert dieser auch als Shift-Key mit dem man ein neues Set an Funktionen zur Verfügung hat, die man in der Software belegen kann.

Am Boden kann man sehr einfach das Fach öffnen, in dem die Gewichte untergebracht sind. 5x 3,6g sind hier möglich, entweder in der Mitte um den Sensor herum oder 2 etwas weiter hinten:
Bild

Am Kabel selber befindet sich ein Klettverschluss, mit dem man das Kabel jederzeit wieder zusammenbinden kann, für den Transport als Beispiel. In der Maus selber lassen sich 3 Profile speichern, so kann man die auch überall hin mitnehmen, solange es möglich ist die Logitech Gaming Software zu installieren.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Maus für mich alles dabei hat und für den Preis von 44€ definitiv einen Blick wert ist, wenn man die extra Buttons möchte. Definitiv besser als die G600, die in meinen Augen selbst für MMO Spieler wie mich Overkill ist IMHO.
Was Präzsision angeht habe ich nur den Vergleich zur G5 und da schneidet die Proteus Core natürlich um Längen besser ab.

ps.: Dieses Review ist nur meine Meinung und ich hab einen starken Hang zu Logitech. Niemand sollte nur meine Meinung zur Kaufentscheidung lesen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von johndoe1197293 »

Wäre aufgrund der vielen Buttons nicht mein Fall.

Hatte zuletzt eine MX518 und aktuell

Bild

(Steelseries Sensei RAW)

Fühlt sich gut an, bin zufrieden. :)
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von monthy19 »

Spielt man mit so einer Maus besser?
Irgend wie sehe ich als normal Sterblicher Sinn darin so eine Maus für das Geld zu kaufen.
Ich habe eine 4 Tastenmaus und Damit klappt es eigentlich sehr gut.
Lasse mich natürlich gerne überzeugen...
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Scorcher24_ »

monthy19 hat geschrieben:Spielt man mit so einer Maus besser?
Irgend wie sehe ich als normal Sterblicher Sinn darin so eine Maus für das Geld zu kaufen.
Ich habe eine 4 Tastenmaus und Damit klappt es eigentlich sehr gut.
Lasse mich natürlich gerne überzeugen...
Momentan eher schlechter, weil ich noch nicht daran gewöhnt bin :D. Vor allem an die Präzision und die hohe Geschwindigkeit. Aber meine G5 war wirklich schon am Rande des zumutbaren. Mausrad kaputt und manchmal ging der Speed auf 50 DPI runter für einige Minuten oder die Maus hat sich abgeschaltet. Und für 44€ ist der Preis halt schon stark in der Qualitätsstufe. Was anderes als Logitech kommt mir halt nicht ins Haus.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von monthy19 »

Habe auch eine Logitech.
Allerdings mache ich davon besser keinen Screenshot.
Da auch aber eh nur wow und HoS Spiele reicht mir die.
Spiele generell mehr mit Keybindings und on Verbindung mit der Tastatur.
Für eine Maus mehr mehr Tasten bin ich zu blöd und habe glaube ich auch zu große und dicke Finger :D
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von crewmate »

Bild

Ich hab bei Saturn gerade diverse Mäuse angefasst (und mir danach die Hände desinfinziert, bäh!). Sagte mir am meisten zu, auch wenn Roccat und Razer als die Kiddie Marken gelten.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Elite_Warrior »

Benutze mittlereweile auch die Roccat Kone Pure Military.
Bild


Eigentlich wollte ich die Maus garnicht aber seit dem meine Zowie AM zum dritten mal Probleme bereitete wollte ich einfach etwas holen was brauchbar ist und überall als Empfohlen galt. Hab die interne Software komplett umgegrempelt um den ganzen Schmu abzustellen. Lift off auf extra Low gestellt und Angle Snapping auf aus. Keine Beschleuniger drinn. Das alles hatte die Zowie vom Werk aus drauf. Nunja, bin sehr zufrieden, die Military hat einen besseren Sensor drinn als die normale Kone Pure. Wobei mir das Design egal ist, da kommt eh die Hand drauf also muss man es nicht angucken.
Gibt Mäuse die tatsächlich Kiddy sind aber die Roccat macht auch von den inneren Werte einen sehr kompetetiven Eindruck. (DPI ist sagt nichts über die Qualität einer Maus :D ) Natürlich variieren Vorlieben und manche Leute können besser mit beschleunigter usw. Maus spielen.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von crewmate »

Du meinst den optischen Sensor? Das soll doch eher Geschmackssache sein.
Inwiefern hast du die Software umgekrempelt? Selbst was zugeschrieben? Oder meinst du ganz simpel die Einstellungen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Elite_Warrior »

Die Klicki Bunti Einstellung einfach geändert. In der Grundausführung fand ich sie net so pralle. Habe mich zu sehr an die Zowie gewöhnt gehabt. Bin jetzt auch rundum zufrieden. Dabei bin ich eigentlich eher Fun-Gamer, Präferenzen halt.
Das Gute ist, die Maus merkt sich die Einstellung und man kann den Treiber Schrott wieder verbannen.
Bild
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Dronach »

Ach ja, die Maussuche ist bei mir momentan auch so ne Sache. Hatte erst die Roccat Tri, aber die war mir etwas zu klein und hatte auch gar keine Daumentasten. Dann die Logitech G300, die mir schon besser befiel, aber die scheint auch für den Klauengriff zu sein (?), gefiel mir irgendwie auch nicht so. Ist zwar etwas dämlich, dauernd Mäuse zurück zu schicken, aber beim Saturn hatten die jetzt auch nicht so viele offen liegen, die meinen Präferenzen nahe kamen. Roccat Kone scheint mir schon attraktiv, aber ist auch etwas teuer mMn.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Captain Mumpitz »

Dronach hat geschrieben:Roccat Kone scheint mir schon attraktiv, aber ist auch etwas teuer mMn.
Von Roccat hört man leider auch verschiedenes. Für viele sind sie in den ersten Wochen nach dem Kauf absolut hervorragendes Equipment, aber nach einigen Monaten fängt plötzlich das Mausrad an zu spinnen, die Kabel haben Wackelkontakte oder die Tasten klicken nicht mehr wie sie sollen, etc.
Man liest da leider verschiedenes, weshalb ich es bislang ebenfalls vermieden habe, mir eine Roccat Maus zu kaufen.

Aber ich kenn das Problem: ich möchte früher oder später meine G5 Refresh in den Ruhetstand schicken, aber ein geeigneter Ersatz ist mir bislang nicht begegnet. Die G400 passt mir aufgrund der Optik und Oberfläche nicht, zudem hat sie keine anpassbaren Gewichte. Razer würde ich höchstens verwenden um Nägel in die Wand zu hämmern und Sharkoon scheint seinen günstigen Preis auch mit eher minderer Qualität zu rechtfertigen.
Aber sie Sache mit der Qualität zieht sich mittlerweile durch ziemlich alle Hersteller. Jahrelang hielt ich riesen Stücke auf Logitech, nie kam mir irgendwas anderes ins Haus. Doch mittlerweile sollen sowohl Tastaturen wie auch Mäuse qualitativ weit weg vom gewohnten sein...
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Elite_Warrior »

Mal schauen wie lange meine Roccat durchhält, habe warum auch immer einen riesen Verschleis bei Mäusen. Außer meiner gaaanz alten Logitech G5, doch mag ich die Größe/Gewicht und Form nicht wirklich. Die Roccat fühlt auch etwas präziser an als der alte Schinken. Aber die (alten) Logitech Mäuse rennen halt ein lebenlang.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Gast »

Captain Mumpitz hat geschrieben:Sharkoon scheint seinen günstigen Preis auch mit eher minderer Qualität zu rechtfertigen.
Kann ich für mich jetzt nicht bestätigen, hab seit gut 2 Jahren ne Fireglider Black in Verwendung und bisher keine Probleme gehabt. Aber auch ich bin auf der Suche nach was neuem, und bei der G600 gelandet. Jedoch scheint diese eher für Claw- oder Fingertipgrip geeignet zu sien, ich bin bedingt durch die Gewöhnung an die Fireglider eher der Palm Grip Typ. Und wenn ich seitens Scorcher dann lese das für mich wohl auch die G502 (welche ich mir als nächstes anschauen wollte..) flachfällt, hmm, werd ich wohl noch ne Fireglider bestellen, mal sehn.

Mindestens aber werd ich mir die G502 eh mal im Markt anschauen und mal Hand anlegen.

"Hä? Palm, Claw... was?!" = Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von crewmate »

Ich komme gut mit der neuen Kone Pure aus. Endlich wieder "vor" und "zurück" Knöpfe und ein wenig größer. Besser als die Ryos Tastatur mit kaputter Komma Taste. Die werde ich am Montag wohl wieder zurück schicken müssen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sendung mit der Maus...

Beitrag von Scorcher24_ »

Trimipramin hat geschrieben:Und wenn ich seitens Scorcher dann lese das für mich wohl auch die G502 (welche ich mir als nächstes anschauen wollte..) flachfällt, hmm, werd ich wohl noch ne Fireglider bestellen, mal sehn.

Mindestens aber werd ich mir die G502 eh mal im Markt anschauen und mal Hand anlegen.
Fingertip Grip bekommst mit der G502 noch hin, aber für einen reinen Palm Grip ist die nicht so dolle imho.
Aber wie du sagtest, probiers mal im Laden aus, dann siehst ja wie sie dir taugt. Sie ist halt relativ schmal und nicht sehr lang und bei großen Händen / langen Fingern kann der Sniper Button bei einem Fingertip Grip stören. Aber das ist halt alles sehr individuell und das muss jeder ausprobieren.
Antworten